3. Brei einführen trotz hartem Stuhlgang? Nachmittagsmilch

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: 3. Brei einführen trotz hartem Stuhlgang? Nachmittagsmilch

Hallo, Ich habe zwei Fragen.. Meiner Tochter ist 7 Monate alt. Der Mittagsbrei sowie der Abendbrei sind erfolgreich eingeführt. Eigentlich könnte sie schon längst den Nachmittagsbrei bekommen. Jedoch traue ich mich nicht da sie recht wenig und vor allem harten Stuhlgang hat den sie nur mit großer Mühe macht. Sie trinkt zwischen 60 und 150 ml Wasser mit einem kleinen Schuss Apfelsaft. Gestillt wird sie zwischen 20.30 Uhr und 9.00 Uhr. Wobei ich zur nächsten Frahe komme: Sie verlangt garnicht mehr nach der Nachmittagsmilch?! Normal wurde sie zwischen Mittag- und Abendessen nochmal gestillt. Soll ich sie einfach anlegen oder es sein lassen? Ich muss dazu sagen sie ist sehr propper. Vom Gewicht her würde es ihr nicht schaden aber wie ist das mit Flpssigkeit und allem anderen was kn der Milch ist. Entsteht so eine Mangelversorgung? Danke im Voraus und liebe Grüße Nina mit Lilly

von NinaLilly am 16.08.2018, 18:01



Antwort auf: 3. Brei einführen trotz hartem Stuhlgang? Nachmittagsmilch

Liebe Nina, toll, dass Lilly die Breie so gerne isst. Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen, aber quälen sollte ein Baby sich natürlich nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Versuchen Sie es daher ruhig mit dem Getreide-Obst-Brei. Das Obst im Brei kann helfen den Stuhl zu lockern. Hier hat sich unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" nach dem 4. Monat https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/hipp-pflaume-mit-birne/ besonders bewährt. Oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Sie können Ihre Kleine auch mit Massagen und Babygymnastik unterstützen, die lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Gehen Sie ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen, sie ist bestens versorgt. Lilly trinkt nachts noch an der Brust, wird das mal weniger kann der Hunger sich mehr und mehr auf den Tag verschieben und sie wird auch nachmittags etwas verlangen. Das kommt meist von ganz allein. Was die Flüssigkeit betrifft, werden im zweiten Lebenshalbjahr mindestens 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Das schafft Ihre Kleine bestimmt, Sie brauchen sich also keine Gedanken zu machen. Bieten Sie Ihrer Kleinen immer wieder etwas Wasser an. Sie können darauf vertrauen, wenn Ihre Kleine durstig ist, wird sie auch was annehmen. Der Blick in die Windel gibt Ihnen Sicherheit: ist sie regelmäßig gut nass und schwer können Sie beruhigt sein, dass Ihre Tochter ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 17.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist 5 Monate alt. Wir haben schon von Anfang an Probleme mit regelmäßigem Stuhlgang gehabt. Haben dann von Milupa auf Aptamil gewechselt. Es lief 4 Wochen gut, der Stuhl war weich, aber dann wieder zu fest. Sie drückt auch nicht oft und der Kinderarzt meint, sie hält es zurück. Nun habe ich auf Aptamil Confort um...


Wasser trinken einführen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und wir haben auf anraten des Kinderarztes vor 4 Wochen mit Beikost angefangen. Er verträgt es super und isst auch sehr gerne. Momentan isst er mittags ein Glas Gemüsebrei, Nachmittags ein Glas Obstbrei und seit ein paar tagen abends Milchbrei. Ich stille ihn weiter nach Bedarf, habs aber das Gefühl das...


Beikost Stuhlgang

Guten Abend. wir haben mit der Beikost gestartet und sind nun beim Gemüse Kartoffel Fleischerei angekommen ab und zu nimmt sie noch etwas Obst (Erdbeer,Pflaume Apfel Birne). Seitdem ist der Stuhl meiner Tochter (5,5 Monate ) etwas fester allerdings führt sie 1-2 mal täglich ab. der Stuhlgang ist gelb,hellgrün mit dunkelbraunen Stellen. Also ...


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  habe noch zwei Fragen bzl. Beikost.  Kurz zum Hintergrund: Bei uns läuft es wirklich gut, der Brei wird mit Begeisterung gegessen. Er liebt Karotten mit Kartoffeln, da dies Verstopfung macht bekommt er Nachmittags Birnen oder Bananen Brei pur. Vormittags bekommt er Vollkornhaferflocken mit Obstbrei als GetreideObstBrei. Er ist jet...


Neues einführen

Hallo, Mein Kleiner (11 Monate) isst im Moment im besten Fall 4x am Tag Brei und trinkt bei Bedarf Pre Milch. Ich überlege immer wieder was ich ihm noch anbieten kann. Feste Nahrung ist noch kompliziert. Aber ich mache es regelmäßig zur Eingewöhnung. Was allerdings klappen könnte wäre Joghurt. Allerdings habe ich gelesen, dass man da bei der Me...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn, Wir haben eine Tochter die am Sonntag 21 Wochen alt wird und beschäftigen uns aktuell mit der Brei Einführung. Ursprünglich war geplant das ich 6 Monate voll stille, bin jetzt aber vom Kinderarzt verunsichert, der schon eine frühere Einführung von Brei empfiehlt. Wie sehen Sie das? Sollten wir evtl schon starten wenn sie 5 ode...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Weihnachten 


Brei einführen

   Hallo Frau Schwiontek,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Wenn ein baby mit 5 Monaten noch nicht allein sitzen kann und beim schnuller noch würgt, würden Sie d...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...