2er oder Kindermilch?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: 2er oder Kindermilch?

Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und isst schon brav mit bei uns am Tisch zwar keine großen Mahlzeiten aber immerhin :) Sein Tagesmahlzeiten plan ist so: 8:00 210 ml 2er wenn er in der nacht das letzte mal um 4 uhr gekommen ist wenn er um 5-6 kam lassen wir diese Mahlzeit aus 9:30 Obst getreide brei oder Brot mit Käse und gemüse (gurke tomate paprika) 11:30 210 ml 2er zum schlafen gehen ca 1h schlafen 14:00 Mittagessen je nachdem was wir mittag hatten (Suppe Kartoffeln gemüse gedämpft nudeln....) 16:00 bisschen obst 18:00 mit Jausnen bei uns wurst brot gemüse 19:00 Abendflasche 240ml 3er In der Nacht kommt er 1-2mal liegt aber an den Zähnen er hatt schon oft durchgeschlafen Es sind deswegen so viele Mahlzeiten weil er immer nur wenig isst und er dann bald wieder Hungrig wird. Er trinkt ca 230ml Wasser am Tag verteilt. Würde das alles so Passen und meine Frage ist jetzt Tagsüber mit der 2er passt das so oder kann ich auch Kindermilch geben in der Früh zb.? Lg Julia

von julia190 am 16.06.2021, 08:52



Antwort auf: 2er oder Kindermilch?

Liebe Julia, gerne unterstütze ich Sie. Zunächst zur Milchwahl: Stellt die Milch in der Früh und/oder am Abend für Ihren Sohn noch eine komplette Mahlzeit da, so wie jetzt, würde ich erst, wenn die Milch irgendwann nur noch Teil einer Mahlzeit ist (Milch aus der Tasse zum Brot, Milch im Müesli) eine Kindermilch geben. Kindermilch ist dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch – ihre 2er. Bleiben wir beim Thema Milch - Ihr Kleiner trink für sein Alter noch sehr viel Milch. Das würde ich versuchen zu ändern. Im Alter Ihres Kleinen werden täglich etwa 300 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukte empfohlen – am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Später auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Gerade jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind, darf es natürlich noch etwas mehr sein. Aber die Empfehlung der insgesamt 300 ml Milch/Milchhaltiges im zweiten Jahr ist ein guter Orientierungswert. Wenn also der Milchspuck vorbei ist, sollte die Nacht wieder „milchfrei“ sein. Auch braucht Ihr Kleiner das Mittagsschläfchenfläschchen nicht mehr. Und die Morgen- und Abendmilch könnte kleiner ausfallen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Ihr Sohn hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Das ist nicht ungewöhnlich. Aber nicht besonders gut für die Zähne und auch die Verdauung kommt nie zur Ruhe. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrem Kleinen ebenso beim Runterkommen helfen. Starten Sie mit dem Mittagsfläschchen. Da hat „Mama“ einfach mehr Energie als abends und nachts. Wenn ein anderes Einschlafritual akzeptiert wird, klappt es auch am Abend und in der Nacht besser. Wenn Ihr Kleiner morgens und mittags nicht mehr so viel Milch trinket, werden sicher auch die festen Mahlzeiten üppiger und somit weniger häufig Denn nach etwa 2 bis 2,5 Stunden kann ihr Kleiner noch gar keinen großen Hunger haben und deshalb schafft er nur kleinere Portionen. . Ein Mahlzeitenabstand von etwa 3 bis 4 Stunden wäre ideal. Die Verdauung und auch die Zähne müssen auch mal zur Ruhe kommen. Zum Beispiel kann die Jause mit der Abendflasche zu einer Mahlzeit verschmelzen und die Milch nach und nach in einen Becher „wandern“. Vielleicht wäre es auch möglich das Obst am Vormittags wegfallen zur lassen oder zur 8:00 Milch zu kombinieren. Dann könnte es 11:00 Mittag geben. 14:00 wäre dann Obst und Getreidehaltiges zum Knabbern oder ein Getreide-Obst-Brei dran und 17:30/18:00 wäre es dann Zeit für eine üppige Jause und etwas Milch. Alles nur Ideen – Sie werden für sich, Ihren Kleinen und den Rest der Familie einen guten Essensrhythmus finden. Alles Gute! Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 17.06.2021



Antwort auf: 2er oder Kindermilch?

Entschuldigung 130ml Wasser trinkt er und er ist 83cm groß und 10,5kg schwer :)

von julia190 am 16.06.2021, 08:56



Antwort auf: 2er oder Kindermilch?

Oke vielen vielen lieben Dank Ja ich hätte mir das so gedacht Morgens eine Kinder milch einfach als nur kleinen „übergang“ zum Müsli seinem eigendlichen Frühstück. Danke für die sehr sehr hilfreiche und ausfürliche Antwort

von julia190 am 17.06.2021, 20:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Kindermilch als Ersatz für die Folgemilch?

Guten Morgen, ich habe mir mal eine Packung Kindermilch für meinen Sohn gekauft. Ist diese Milch komplett als Ersatz für die Folgemilch gedacht oder eher für Kuhmilch? Ich hoffe, ich habe mich nicht ganz verwirrend ausgedrückt. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich damit die Folgemilch ersetzten soll und keine Flasche mehr gebe oder ob ich mit d...


Verstopfung durch Kindermilch?

Guten Tag, mein Sohn (fast 2 Jahre) trinkt noch gerne seine Milchflasche mit Hipp Bio pre. Er trinkt davon mehr als Wasser. Neulich hatte er sehr starke Verstopfung. Kann es davon kommen? Er bekommt schon immer die gleiche Milch... Viele Grüße und danke


HIPP Kindermilch 12+

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt und ich gebe ihm die Hipp 12+ nun schon seitdem er 12 Monate alt ist. Ich habe nun mehrfach gelesen, wie krebserregend Palmöl ist und ich möchte ihm etwas ohne Palmöl als Ersatz geben, was den Eisenhaushalt ergänzt. Über die Nahrung ist das ja fast nicht möglich. Rotbäckchen Saft gebe ich ihm auch, 100ml am...


3er Milch Vs kindermilch?

Hallo Frau Rex,  Ich gebe aktuell meinen Kindern vormittag 200ml Folgemilch 3. Die Kinder sind 19 Monate. Dazu isst der Sohn Brot und die Kleine danach noch Müsli.  Mein Mädchen wiegt nur 8.6kg auf 78cm und deswegen ist 3er Milch sinnvoller als kindermilch oder? Zumal sie ja 200ml noch trinkt. Ihr Müsli isst sie trotzdem danach Der Junge ...


Kuhmilch/Hafermilch oder Kindermilch

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar mein Sohn ist 13 Monate alt. Ich habe ihn bis 12 Monaten vollgestillt. Seit einem Monat gebe ich ihm im Wechsel Kuhmilch, Ziegenmilch und Hafermilch und ganz selten Kindermilch. Und das ganze verdünne ich immer mit Wasser, da er kein Wasser trinkt. Jedes mal nach der Flasche wird er noch gestillt. Also er bek...


Pre oder Kindermilch

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate, braucht aber abends noch immer sein Fläschchen Milch. Ich stehe immer vor dem Regal und weiß nicht, was besser ist - pre oder Kindermilch? Man hört oft, dass Pre besser ist, der Hersteller aber schreibt, das Kindermilch besser auf die Bedürfnisse abgestimmt ist. Was stimmt denn nun? Normale Milch kommt ...


Kindermilch

Hallo, meine Tochter ist knappe 14 Monate und hat noch nie die Flasche akzeptiert. Seit ca 4 Monaten schläft sie nicht mehr in der Nacht und kommt 6 bis 8 Mal um gestillt zu werden. Meine Reserven sind echt am Ende. Sie wird überall beim Essen mit einbezogen, Frühstück, Mittagessen und auch Abendessen, ich koche so dass sie es auch essen darf, doc...


Kindermilch 1+

Schönen guten Tag,  Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Sie hat immer bebivita 1 bekommen , jetzt hat mein Freund sich vergriffen und hat kindernilch 1 + von bebivita gekauft. Ich gebe ihr 6 Tropfen devit am Tag wegen vitamin d. Nun ist in dieser Nahrung bereits vitamin d drin , soll ich die Tropfen weg lassen oder was kann ich machen? Denn sie bekommt ...


Kindermilch

Guten Morgen,  mein Kleinkind klagt immer nach seiner Flasche das er Bauchweh hat. Gebe ihm von Aptamil die Kindermilch 1. Gibt es von einem Hersteller eine Kindermilch welche Laktosefrei ist?    


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...