2 Tage Beikost, Bauchweh - pausieren?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: 2 Tage Beikost, Bauchweh - pausieren?

Hallo, mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt und wir haben vor 2 Tagen mit Beikost angefangen (Karottenbrei mittags), weil er Beikost Interesse gezeigt hat. Bis dahin wurde er voll gestillt und ich stille nach wie vor. Beim ersten Mal hat er gute 5 Löffel gegessen, gestern sogar so 8-10. Hat ihm geschmeckt und das Mündchen immer wieder aufgemacht und auch alles gegessen. Jetzt ist er seitdem jedoch unruhiger, vor allem nachts (alle1-2 Std wach), er pupst mehr und hatte gestern auch Bauchweh. Stuhlgang hatte er gestern (war nur etwas fester wie sonst). Hab schon gelesen, dass es an der Karotte liegen kann und/oder dass der Beikost Start zu früh war. Was mache ich nun? Erstmal pausieren (und wenn ja wie lange sollte man das tun damit der Darm sich wieder regeneriert?), oder direkt vielleicht mit Pastinake weitermachen (weil die wohl oft besser vertragen wird)? Vielen Dank vorab!

von Eisblume82 am 03.02.2015, 09:11



Antwort auf: 2 Tage Beikost, Bauchweh - pausieren?

Liebe „Eisblume82“, etwas Bauchweh ist bei der Einführung der Beikost nicht unüblich. Das spricht nicht gleich für eine Unverträglichkeit. Vielmehr ist es so, dass durch das Gemüse Ballaststoffe hinzukommen, welche die Verdauung ankurbeln und der Darm sich erst einmal daran gewöhnen muss. Das ist ganz normal. Es ist/war definitiv nicht zu früh mit dem Beikoststart! Vielleicht haben Sie die Menge etwas zu forsch gesteigert? Vielleicht ist für Ihren Sohn die Karotte wirklich nicht das ideale Startgemüse? All das kann sein. Muss es aber auch nicht. Wenn Sie mit der Pastinake ein besseres Gefühl haben, machen Sie einfach mit diesem Gemüse weiter. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Sohnes. Diese beiden Komponenten weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg. Ihr Sohn soll zunächst vor allem Spaß am Essen haben! Für mich lesen sich Ihre Zeilen, als wäre dies so. Wenn Sie aber den Eindruck haben, Ihr Schatz ist noch nicht so weit, dann machen Sie noch eine Pause von ein paar Tagen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen viel Spaß beim Löffeln, Annelie Last

von Annelie Last am 03.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh nach Beikost?!?!?

Liebes Expertenteam, wir haben vor 3 Tagen mit Beikost angefangen (mein Sohn ist 18 Wochen alt). Ich habe bisher nur Karotte und einmal Karotte/ Kartoffeln gegeben (Gläschen von zwei verschiedenene Bioanbietern). Er hat ziemlich "gut" gegessen, zuletzt etwa 30-40g. Dazu etwas Wasser aus dem Becher. Ich denke die neue Nahrung macht ihm Freude und...


Ist es normal das mein Kind nach der Beikost Bauchweh hat?

hallo es tut mir Leid Sie zu belästigen, aber ich habe eine für mich wichtige Frage... Also vorgestern haben wir bei unserer Tochter mit Gläschen angefangen. sie ist begeistert, und wenn ich nach ein paar Löffeln aufhöre meckert sie (aber man soll ja langsam anfangen) Nun aber zur Frage, ist es normal das mein Kind seit dem Bauchweh hat (nur Na...


Bauchweh auf Beikost

Hallo, seit drei Tagen bekommt meine Tochter Beikost (6 Monate alt). Wir haben mittag mit reiner Pastinake von Hipp begonnen. Erster Tag ca. 1/4 Gläschen, danach gestillt, zweiter Tag halbes Gläschen, danach gestillt, heute dreiviertel Gläschen, danach gestillt. Zwischendurch habe ich ihr zum essen immer etwas Wasser gegeben. Sie hatte gleich nach...


Bauchweh durch Beikost Einführung- pausieren?

Guten Tag, ich habe Samstag bei meinem 5 Mon altem Baby mit Beikost angefangen, Möhrenbrei, selbstgekocht. Gestern hatte er nachts starke Bauchweh und heute morgen sehr festen Stuhlgang und anschließend flüssigen Stuhlgang (nach Carvum Carvi Zäpfchen) Sollte ich lieber erstmal einen Taf pausieren? MfG


Stuhlveränderung und Bauchweh durch Beikost?

Schönen guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und habe noch nie eine Frage gestellt, aber schon oft bei der ein oder anderen Mama mitgelesen... :-) Nun möchte ich mich gerne selbst an sie wenden. Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit ca 1,5 Monaten Beikost. Sie isst gerne und die Mittagsmahlzeit (Gemüse, manchmal mit Kartoffe...


Bauchweh nach Beikost, was kann ich tun?

Mein Sohn ist 6,5 Monate und ich habe vor 4 Tagen mit der Beikost begonnen. Ich habe mit Möhren angefangen. Er hat richtig gut und mit Begeisterung gegessen. Nun ist es aber so, das er sich mit Bauchweh plagt. Ich höre es richtig blubbern im Bauch. Gibt sich das wieder, muss sich der Darm erst an diese Art von Nahrung gewöhnen? Was meinen Sie sollt...


Nach der Beikost Bauchweh was soll ich tun?

Hallo liebes Hipp-Team, ich habe am 29.01.2019 mit der Beikost bei meiner Tochter (6 Monate)begonnen. Ich habe Ihr ein Hipp Gläschen mit Möhren gegeben. Seid der Einführung plagt sie sich nun mit Bauchweh. Sie hat auch dickeren Stuhl und dadurch Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Ich bin nun etwas überfragt wie ich weiter vor gehen soll. Können Si...


Starkes Bauchweh nach Beikost was muss ich tun?

Hallo zusammen, ich habe zu Ostern mit der Beikost bei meinem Sohn angefangen. Leider verträgt er es überhaupt nicht. Er hat ca. 2 Stunden nach den ersten Löffelchen Bauchweh bekommen. Er hat sich richtig gekrümmt. Einen Tag später dachte ich, ich versuche es noch einmal habe aber eine andere Sorte genommen. Es war wieder das gleiche. Was soll ich ...


Bauchweh nach der ersten Beikost was kann ich machen?

Hallo und Guten Morgen, mein Sohn ist 6 Monate und mein zweites Kind. Meine Tochter hatte nie Probleme mit dem Brei deswegen ist dies jetzt Neuland für mich. Ich habe unseren Sohn bis jetzt voll gestillt und die Beikost mit Pastinake begonnen. Jetzt hat sich sein Stuhlgang schon umgestellt und ist ziemlich fest geworden. Er hat Bauchweh und quä...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...