12 Monate alt: Übergang zur Kuhmilch, wie lange Pre?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: 12 Monate alt: Übergang zur Kuhmilch, wie lange Pre?

Guten Tag, meine Kleine wird nun ein Jahr und trinkt noch einmal früh morgens Muttermilch (werden wir nun aber vermutlich einstellen, da sie nur noch meckert an der Brust und nur nach einer Flasche zufrieden ist) und danach einmal Pre (ggf. zum Frühstücksbrot), den Rest des Tages bekommt sie Bei- und Familienkost. Der Abendbrei ist Fertigbrei mit Folgemilch. Sollte der nun auch Brot werden mit Milch dazu? Nun könnte sie ja mit 12 Monaten auf Vollmilch umsteigen. Bist jetzt hatte sie nur selten den Abendbrei mit Halbmilch, aber gut vertragen. Wie mache ich nun weiter? Einfach so statt Pre morgens Kuhmilch geben? Und frische oder H-Milch? Oder weiterhin Fertigmilch? Und ginge dann auch Pre, die soll ja der Muttermilch am nähsten sein? Richtigen Naturjoghurt dürfte sie ja jetzt auch bekommen. Ist das jeden Tag ok (zum Frühstück)? Vielen Dank

von steffilottchen am 21.12.2012, 09:39



Antwort auf: 12 Monate alt: Übergang zur Kuhmilch, wie lange Pre?

Liebe „steffilottchen“, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kleinkind. Nach dem Geburtstag stellt sich gerne die Frage: welche Milch nun die richtige ist? Denn Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Kalzium. Jetzt im Kleinkindalter kann Ihr Töchterchen Kuhmilch auch als Trinkmilch bekommen. Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat. Grundsätzlich ist es möglich die Pre Milch ebenfalls weiter zu führen, eine Kindermilch ist aber im Nährstoffprofil besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen zugeschnitten. Falls Ihre Wahl auf Kuhmilch fällt, nehmen Sie ruhig die Milch, die im Haushalt verwendet wird. Das kann pasteurisierte Milch oder H-Milch sein. Inzwischen sind die Herstellungsverfahren so optimiert worden, dass es bezüglich der Nährwerte kaum mehr Unterschiede gibt. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Kindermilch hat Vorteile: Sie ist im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert. Kindermilch ist insgesamt auf den Nährstoffbedarf von Kindern in diesem Alter abgestimmt und liefert die Wachstumsbausteine, die häufig über die normale Ernährung von Kleinkindern nicht gedeckt werden - Vitamin D, Eisen und Omega-3-Fettsäuren. Sie enthält keine Stärke ist also von der Konsistenz her ähnlich wie Pre und kann wie Kuhmilch verwendet werden. Gehen Sie bei der Wahl nach Ihrem Empfinden. Morgens und abends eine kleine Portion Milch entweder kombiniert zu einem Brot oder als Zutat in einem Brei oder Müesli, dazu noch zu einem anderen Zeitpunkt eine kleine Menge Milchprodukt (Jogurt oder Käse), das ist ideal. Etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt, braucht ein Kind laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung im zweiten Jahr. Das kann ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind im Kleinkindalter möglich. Gegen Naturjoghurt spricht in diesem Alter nichts mehr. Das dürfen Sie als Müesli-Komponente oder bei den Zwischenmahlzeiten anbieten. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihrer Maus vor. Wenn Sie noch ein bisschen bei der alten Gewohnheit, dem Abendbrei, bleiben möchte, darf die Kleine ihn noch weiter bekommen. Sie werden das mit einem sicheren mütterlichen Gespür richtig machen. Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und ganz viel Glück für das neue kommende Jahr Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 21.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch für 9 Monate altes baby

Hallo,guten Abend ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe nun auch mal eine Frage. Ich gebe meinem Baby (9 Monate) morgens immer kindergrieß von Pomps...bisher habe ich den immer mit fettarmer Milch gekocht (so ist es auch auf der Packung angegeben). Jetzt habe ich hier vermehrt gelesen das Kinder in dem alter diese Milch noch ...


11 Monate mag pur keine Kuhmilch

Hallo! Ich stelle mal den Link ein mit meiner Frage: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Mag-keine-Milch_33333.htm Zusatz: Mein Sohn bekommt seit gut 8 Wochen den Milchbrei mit purer Kuhmilch und mag Diesen auch! Säuglingsmilch verweigert er auch. Vielen Dank im Voraus! LG


Erdbeeren u. Kuhmilch erlaubt? 7,5 Monate alt

Hallo, schön dass Sie sich die Zeit für meine Fragen nehmen! :-) Darf meine 7,5 Monate alte Tochter gedrückte Erdbeeren essen? Dürfen Kinder in dem Alter auch Kuhmilch bekommen, oder was spricht dafür od. dagegen? Von ihrem Opa hat sie eine klein geschnittene Scheibe Gelbwurst bekommen, das war das 1. Mal, ist das schlecht in dem Alter? ...


Umstellung auf Folgemilch oder Kuhmilch bei 9 Monate altem Baby?

Hallo, mein Sohn (42 Wochen alt) wurde voll gestillt, ab dem 6. Monat haben wir die Beikost im 4-Wochen Rhythmus eingeführt. Bis vor zwei Wochen habe ich ihn Vormittags noch 2 mal gestillt - nach dem Aufwachen um 7 Uhr und ca. 3 Stunden später nochmal. Das zweite Stillen habe ich mittlerweile gelassen, da ich den Eindruck hatte, die Milch würde ...


Baby 8 1/2 Monate Kuhmilch?

Hallo :-) ich habe mal eine Frage und zwar isst mein Sohn tagsüber kaum etwas, dafür wacht er nachts zu häufig auf und ich muss ihn immer wieder stillen. Ich biete fast jeden Tag verschiedene Sachen an, weil ich denke das er vielleicht keine Lust darauf hat, aber am Ende ist es trotzdem kaum was. Manchmal steht er sicherlich auch nicht aus großem H...


Darf ich 7 Monate altem Baby Kuhmilch zum trinken geben.

Hallo, meine Tochter ist am 21.07. 7 Monate alt geworden. Seit nun fast 2 Wochen will sie tagsüber überhaupt keine Folgemilch (Milumil 2) mehr trinken sondern nur feste Nahrung (Gläschen und was ich frisch koche). Geändert haben wir nichts, alles ist beim altem. Nachts (3x) und vorm schlafen hat sie jedoch 120 ml getrunken. Seit 2 Tagen hat sie die...


Kuhmilch für 7 Monate altes Baby

Hallo, darf ich meinem Sohn (fast 7 Monate alt) Kuhmilch 3.5% antstatt der 1er Milch geben? Der Kinderarzt meinte heute ich soll noch den Rest der Fläschchennahrung aufbrauchen und kann dann auf normale Milch umstellen. Mein Sohn bekommt morgens und abends ein Fläschchen. Mittags und Nachmittags bekommt er Brei und abends manchmal vor dem Fläs...


Ernährung 10 Monate altes Baby Kuhmilch

Guten Tag, mein Kind bekommt 5 Mahlzeiten am Tag 2x Pre Ha Milch am Morgen (6:00 und 9:00) 1x Mittagessen (Gemüsebrei, Fisch, Fleisch etc. nach aktuellen Empfehlungen) 1x Nachmittagsbrei (Obst u Hirse) 1x Abendbrei (Hafer + Pre Nahrung + wenig Obst) Dazu trinkt es nach Belieben abgekochtes Wasser (ca 100-150ml am Tag) Jetzt zu meinen Fr...


Darf ich meinem 9 Monate alten Baby schon Kuhmilch geben?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9monate und wird nur noch morgens gestillt ansonsten bekommt er morgens Brot mit Frischkäse oder salzfreier Butter mittags Gemüse Fleisch Brei nachmittags Obst Getreide Brei und Abends 250g Milch Brei. Jetzt meine Frage kann ich ihm morgens schon Kuhmilch geben evtl. Verdünnt mit Wasser da er sich gerade abstillt und nich...


Mein 14 Monate altes Kind vertägt keine Kuhmilch

Hallo mein Sohn ist 14 Monate alt und verträgt keine Kuhmilch und Ziegenmilch lehnt er kategorisch ab. Die 1st frage ist also gibt es hafermilch Pulver für Kinder in diesen alter? Und die 2te da er auch beikoost verweigert sind da die gleichen Nährstoffe wie in Kuhmilch drin?