10 Wochen alt, trinkt nachts gar nichts ist das normal?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: 10 Wochen alt, trinkt nachts gar nichts ist das normal?

Hallo! Unsere kleine Tochter schläft schon seit einem Monat die Nächte durch. Sie tat es schon, als sie 6 Wochen alt war, wachte doch ziemlich oft zum Stillen auf. Mit ca. 8 Wochen, brauchte sie nur noch ein mal gestillt zu werden (um die selbe Uhrzeit). Jetzt, seit einer Woche, wacht sie Nachts gar nicht mehr auf (gegen morgen schläft sie nur etwas unruhiger). Sie schläft um 22 Uhr nach dem letzten Trinken brav ein und wacht dann um 9 Uhr auf (schläft immer fast genau 11 Stunden). Ich weiss, dass viele Eltern von solchem Luxus nur träumen können, mache mir doch ein wenig sorgen, ob so viele Stunden ohne Milch der kleinen nicht schaden. Tagsüber schläft sie ungerne, will alle 1,5-2,5 Stunden die Brust (holt so die Nächte nach?). Sie macht einen gesunden Eindruck (aktiv, rosige Haut). Wir haben sie letztens zwar nicht gewogen, sie wirkt aber immer größer und schwerer. Liebe grüße, buuka

von buuka am 28.01.2015, 13:46



Antwort auf: 10 Wochen alt, trinkt nachts gar nichts ist das normal?

Liebe „buuka“, machen Sie sich keine Sorgen und freuen Sie sich über den Luxus. Mit dem nächsten Wachstumsschub könnte es vorbei sein ;) Ihre Tochter weiß selbst am besten, wann und wie viel Nahrung sie braucht. Ihre Kleine hält eine lange Zeit in der Nacht aus ohne zu essen, dafür kommt die tagsüber in etwa alle 2 Stunden. Sie ist fit, hat rosige Haut - alles ist ganz normal. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen so verschieden. Deshalb darf ein Baby ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Füttern Sie Ihre Tochter einfach ganz nach ihrem Hunger. Hat Ihre Kleine früher Hunger, darf sie auch früher was bekommen, oder eben mal später. Das Wachsen und das Gedeihen eines Kindes zu beobachten und dabei auch das Gewicht zu kontrollieren ist natürlich wichtig. Das brauchen Sie aber nicht selbst zu tun, das überprüft der Kinderarzt bei den Untersuchungsterminen (bald steht ja die U4 an) ganz automatisch. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und genießen Sie die schöne Babyzeit mit Ihrer Kleinen, Annelie Last

von Annelie Last am 29.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 monate trinkt seit 8 Wochen schlecht

Hallo Frau Plath! Ich bin völlig verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 monate jung und war vonAnfang an ein eher "schwieriges" Kind, hatte Koliken und hat bis vor kurzem sehr viel geschrien. Das bessert sich nun langsam. Wir sind pünktlich nach dem 4. Monat mit beikost angefangen weil er reges interesse an unserem essen zeigte und seine Flas...


Meine süße Maus ( 12 Wochen alt ) trinkt kaum noch ;wir sind wieder bei 50 ml.

Ich muss dazu sagen das sie schon im Mutterleib nicht zugenommen hatte . Sie hatte 2 wachstumsstoppe u kam dan eine Woche vor et ( durch priming) mit 1990 g zur welt. Die ärzte wissen nich warum sie nich zugenommen hat . Ich habe übervorsichtig gelebt in der ss , weder Alkohol ,Drogen genommen und geraucht auch nicht. Ich habe auch zusätzlich Vitam...


24 Wochen altes Baby trinkt schlecht

Guten Tag, Meine Tochter (24 Wochen alt) möchte / kann keine Milch trinken, es seiden sie komplett zu Ruhe kommt, in einem abgedunkelten Zimmer oder ist im Halbschlaf. Dieses Verhalten hat sie langsam entwickelt - seit ca 8 Wochen. Ansonsten habe ich das Gefühl, sie möchte nichts verpassen. Ich habe ihr von Anfang an die Flasche gegeben, Milch H...


18 Wochen altes trinkt schlecht

Hallo zusammen, Meine Tochter 18 Wochen würde bis vor 4 Wochen gestillt. Da sie immer nur 2 min an der Brust war und oft trinken wollte habe ich abgestillt. Seit sie die Flasche bekommt, trinkt sie aber sehr wenig im Vergleich zu andren Kindern. Alle 4 Stunden nur 100 ml , den Rest muss ich schon im Schlaf geben oder leicht erzwingen . Ist da...


Baby 10m trinkt seit 4 Wochen tagsüber nichts

Mein Kleiner trinkt einfach keine zusätzliche Flüssigkeit zum/nach dem Essen oder auch zwischendurch. Frühstück, Mittag, Nachmittag und Abendbrei ißt er aber super. Wir haben es schon neben Wasser/abgekochtem Wasser mit Tee/verdünntem Tee, verschiedenen Babysäften und sogar mit abgekochtem Obstwasser probiert. Keine Chance, er trinkt nichts - wede...


5 Wochen altes Baby trinkt 200 ml

Guten Tag, Ich hätte folgende Frage und zwar habe ich einen 5 Wochen alten Sohn, der pro Mahlzeit im Durchschnitt 200 ml trinkt. Dadurch, dass er von meiner Muttermilch nicht satt wird füttern wir ihm zusätzlich 100 ml Bebivita Milch. Für mich klingt das relativ viel, besonders wenn ich von anderen Muttis höre wie viel ihre Kleinen an ml bekomm...


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...