10 Monate altes Baby isst kein Brei was soll ich nur machen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: 10 Monate altes Baby isst kein Brei was soll ich nur machen?

Guten Tag, ich schreibe gefühlt diesbezüglich schon zum 5. Mal... Mein Baby isst seitdem sie 6 1/2 Monate alt ist kein Brei. Wir hatten nur mal ne ganz kurze Phase dann nicht mehr und versuche seitdem trotzdem fast jeden Tag ihr was anzubieten alle möglichen Trick bereits probiert und ihre acht Zähnchen hat sie bereits auch schon... Jetzt wird sie in 13 Tagen schon 10 Monate und kann nicht wirklich kauen, weil sie nicht wirklich Brei isst Jetzt werde ich langsam ungeduldig und möchte, dass sie zumindest ein halbes Gläschen isst. Zur Zeit mach ich es so, dass ich ihr den Löffel und ein Beißring gebe und immer wenn sie etwas in den Mund führt, komm ich mit meinem Brei an oder wenn sie lacht... sie spuckt es nicht wieder aus, aber ist auch nicht damit so glücklich... wenn ich den löffel so anbiete dreht ihren Kopf weg und kneift die Lippen zusammen. Sollte ich so weitermachen??? ich habe sie auch mal länger als 6 Stunden hungern lassen und war auch mal etwas strenger, aber kein Erfolg, dann isst sie garnichts.... Meine Nerven seit fast vier Monaten die Aktion zu machen gehen langsam zu Ende mein KA sagt nur das wird schon... Aber ich mach mir auch sorgen, ob sie gut versorgt ist. sie hatte durch das Stillen anfangs gut zugenommen. Als sie vier Monate alt war wog sie fast acht kilo. und jetzt gerade mal 9 kg. zwar ist das gewicht ok. aber die letzten monate hat sie sehr schleppend zugenommen. und den ganzen tag über kann ich ihr nicht die 2 er milch mehr geben, weil sie dann unter verstopfung leidet. sie kriegt tagsüber insgesamt ca. 500-600 ml 1 er milch und zum schlafen 200 ml 2 er milch. reicht das aus. wie ernst ist es jetzt mir ihr????

von MG am 14.12.2011, 15:48



Antwort auf: 10 Monate altes Baby isst kein Brei was soll ich nur machen?

Hallo, da macht es Ihnen Ihre Kleine wirklich nicht leicht. Sie und Ihr Töchterchen sind mir gut bekannt und ich habe schon mehrmals an Sie gedacht und Ihnen Fortschritte gewünscht. Dass Ihre Nerven sehr strapaziert werden und Sie ungeduldig werden ist verständlich. Aber erzwingen lässt sich nichts, da bleibt weiter nichts anderes übrig als sich in Geduld und Ausdauer zu üben. Halten Sie sich vor Augen, jedes Kind nimmt irgendwann einmal feste Nahrung an. Auch Ihr Töchterchen wird das schaffen. Machen Sie sich keine Sorgen, dass die Kleine Schaden nimmt. Der Blick auf Ihr Kind zeigt Ihnen, dass es ihr gut geht, dass sie fit und aktiv ist. Auch wenn sie nur wenig zunimmt, ist das Gewicht o.k. Bei den regelmäßigen Kinderarztbesuchen wird Ihnen bestätigt, dass Ihrem Mädchen nichts ernsthaftes fehlt. Ich verstehe gut, dass Sie mit allen Mitteln erreichen möchten, dass die Kleine zumindest ein halbes Gläschen isst. Sämtliche Tricks bringen aber in der Regel keinen langfristigen Erfolg. „So glücklich ist Ihr kleiner Schatz damit nicht“. Das kann auch dazu führen, dass sich Ihr Mädchen irgendwann überrumpelt fühlt. Den größten Erfolg sehe ich darin, die Kleine tatsächlich durch Selberessen aus der Reserve zu locken. Haben Sie denn bei gemeinsamen Mahlzeiten versucht wie es aussieht, wenn Sie z.B. weiches Brot oder weiches Gemüse, Beilagen essen und Ihr Kind darf davon ebenfalls probieren? Nehmen Sie sie weiterhin an den gemeinsamen Esstisch. Bieten Sie ihr zwanglos und ohne Druck festes Essen an. Zwingen Sie sie nie etwas zu essen, was sie nicht essen möchte. Beschäftigen Sie sich während des Essens nicht ausschließlich mit ihrem Mädchen, sondern wenden Sie sich den anderen Familienmitgliedern zu. Ihr Töchterchen ist in einem Alter, indem sie sich ihrer Wirkung bewusst ist. Nervt Sie diese Situation zu sehr, nehmen Sie am besten die Unterstützung der Familie an und lassen die Kleine bei der Oma oder bei einer Tante essen. Manchmal hilft es auch in einer ganz anderen Umgebung mit einer anderen Mutter samt Nachwuchs die Mahlzeit ein zu nehmen. Sieht Ihr Kind wie Gleichaltrige essen, kommt sie vielleicht auch auf den Geschmack. Irgendwann platzt immer der Knoten, vertrauen Sie darauf. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 15.12.2011



Antwort auf: 10 Monate altes Baby isst kein Brei was soll ich nur machen?

Ich danke Ihnren vom ganzen Herzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben um für mich zu antworten....

von MG am 15.12.2011, 18:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby 6 Monate möchte keinen Brei

Guten Tag, Ich habe mit ca. 5 Monaten probiert meinem Sohn Gemüsebrei zu geben. Anfangs hat es gut geklappt und er hat ein paar Löffelchen gegessen. Dann hat er nach ein paar Tagen den Mund nicht mehr aufgemacht und ich habe es dann sein gelassen. Jetzt ist er 6 Monate alt und hat immer noch keine Interesse am Essen. Den Mund macht er nicht auf...


Baby 8 Monate will keinen Brei

Guten Tag Frau Frohn,  mein Sohn 8 Monate alt will seit einem Monat keinen Brei mehr essen, weder zu Mittag noch zu Abend oder Nachmittags. Selbgekochtes mag er auch nicht. Wir haben es zu verschiedenen Uhrzeiten probiert, mit Ablenkung, auf dem Schoß, in verschiedenen Räumen etc., nichts funktioniert. Er nimmt 2 Löffel und danach fängt er an b...


Baby 9,5 Monate Pre und Brei

Liebes Experten Team,  ich bin einfach verzweifelt. Das Thema Ernährung bringt so viele Fragezeichen für mich.  Also kurz zum Thema, meine Tochter ist 9,5 Monate. Seit Ca 2 Monaten bekommt sie 3 Mahlzeiten am Tag plus eine Zwischenmahlzeit.  Aber ich habe das Gefühl es ist zu wenig, ich hoffe ich bilde es mir nur ein.  Unser Tag ist wie folg...


Baby 6 Monate will keinen Brei

Hallo Frau Frohn, Mein Sohn ( 6,5 Monate) lässt mich einbisschen verzweifeln, was Beikost angeht. Ich stille voll und nach Bedarf. Mit 5,5 Monaten habe ich angefangen ihm Brei zu geben, mit Karotte angefangen. Er kann mit dem Löffel umgehen. Jedoch ist nach ca. 4-5 Löffel Schluss und er möchte überhaupt nicht mehr. Aktuell isst er auch nur einb...


Baby 7 Monate - Brei

Hallo, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Er bekommt Mittags- und Abendbrei, wovon er jeweils immer ein paar Löffel isst. Er mag allerdings sehr gern an Brötchen, Brot, Maisstangen, Birne rumkauen... Jetzt kam endlich das 1. Zähnchen durch.  Bei der U5 lag er auf der p25 Linie. Da er mittlerweile durch die Wohnung robbt, mache ich mir Gedanken, ob...


Baby 8 Monate isst nur sehr wenig Brei

Hallo,   meine Tochter ist seit kurzem 8 Monate alt. Sie isst seit dem sie etwa 5,5 Monate alt war Mittagsbrei, seit dem sie 6,5 Monate alt ist Abendbrei. Seit ein paar Tagen habe ich nun einen Getreide Obst Brei eingeführt, jedoch als Frühstück da es in unseren Alltag mit meiner großen Tochter besser passt. Sonst wird meine Tochter gestillt...


13 Monate altes Kind isst nur Brei

Guten Tag Frau Schwiontek,  meine Tochter (fast 13 Monate alt) isst aktuell nur Brei und zwar der aus den Gläschen ab 6 Monate. Sie weigert sich komplett zb die Gläschen ab dem 10. oder 12 Monat zu essen wegen den Stückchen. Sie würgt direkt und schreit und möchte danach garnichts mehr essen. Gestern hab ich ihr ein Stück Banane in die Hand geg...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...