1 Jahr und mag keine Kuhmilch, Muttermilch ausreichende?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: 1 Jahr und mag keine Kuhmilch, Muttermilch ausreichende?

Hallo liebes Team. Ich haben da mal eine Frage. Unser Kind ist genau 1 Jahr alt. Man dürfte ihn ja jetzt milch als Getränk anbieten, richtig? Wie ist denn wenn er die Kuhmilch nicht mag? Ich Stille ihn noch zum Einschlafen und nachts noch ca 2 mal. Sprich einmal geht er schlafen gegen 12 Uhr (je nachdem wann er wach wird morgens), dann wieder gegen 17/18 Uhr und dann wieder gegen 21 Uhr. Unterwegs wird nicht gestillt, da schläft er super im Kinderwagen oder im Auto ein. Jetzt ist meine Frage ob das denn ausreichend an Milch ist? Ich würde ihm schon gerne Kuhmilch geben, da ich gehört habe es ist nährreicher als Muttermilch. Ach und ich habe noch eine Frage, muss ich meinem Sohn das Wasser noch aufkochen? Wir kaufen noch Babywasser, da ich es selber aus der Leitung nicht trinken mag und es meinem Kind nicht anbieten möchte. Danke Liebe Grüße

von Vöglein93 am 27.08.2019, 09:50



Antwort auf: 1 Jahr und mag keine Kuhmilch, Muttermilch ausreichende?

Liebe „Vöglein93“, bei der Milch nach dem 1. Lebensjahr gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch aus dem Becher eine Kuhmilch, Säuglingsmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin stillen. Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn Ihr Kleiner in der Nacht aufwacht, können Sie nun auch im zweiten Jahr versuchen, ihn durch Streicheln, leises Sprechen, Spieluhr etc. wieder zum Schlafen zu „überreden“. Sie können ihm auch ein paar Schlucke Wasser oder Tee anbieten. Milch in der Nacht ist in diesem Alter nicht mehr unbedingt nötigt, da die Kleinen ihre Energiemengen über den Tag decken können. Sicher wird sich Ihr Sohn rasch daran gewöhnen. Zu Ihrer Frage zum Abkochen: Leitungswasser als Getränk muss nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Für die Zubereitung von z.B. Säuglingsnahrung oder Instant-Breien bitte immer das Wasser vorher abkochen. Ich wünsche Ihrem Kleinen und Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 29.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Kuhmilch genauso nahrhaft wie Muttermilch?

Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und ich habe vor Kurzem von 2 auf 1 Stillmahlzeit (am Morgen) reduziert. Ich würde nun gern ganz abstillen und das morgentliche Stillen durch Kuhmilch ersetzen, habe aber ein noch Fragen dazu. Ist Kuhmilch genauso nahrhaft wie Muttermilch? Die Kleine hat bisher zu...


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder?  Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zw...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Alternative zu Kuhmilch

Hallo, für (Klein)kinder wird, nach meiner Information, eine Höchstmenge von 300ml Kuhmilch pro Tag empfohlen (wie auch auf RuB selbst publiziert, zB hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm). Da meine Tochter weiterhin sehr gerne Milch trinkt (neben der normlen Mischkost), kommen wir hier (trotz Verdünnung mit Wasser 1:1) s...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist fast 9 Monate alt, korrigiert 7,5 Monate. Er ist von Anfang an ein sehr guter Beikost-Esser, hat bisher immer alles gut vertragen und holt seit Einführung der Breie mit großen Schritten auf. Abends bekommt er einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch - anfangs mit Halbmilch, dann 3/4-Milch und seit ein paar Tag...


Allergene in Muttermilch

Hallo Frau Frohn,   unsere 13 Wochen alte Tochter reagiert leider allergisch auf Kuhmilcheiweiss, Soja, Hühnereiweiß und auch Nüsse (das ist das was ich bislang rausgefunden habe, es könnte auch noch mehr sein) über die Muttermilch. Sie hat sehr starke Symptome: Hautausschlag, schluckbeschwerden, Atemnot, Magen Darm Beschwerden.  Meine Frag...


Erwärmen von Muttermilch

Sehr geehrte Frau Schwiontek, Ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Meistens bewahre ich die Milch nach dem anpumpen ca 8-10h im Kühlschrank auf, bevor sie zum Einsatz kommt. (ich habe durch das Abpumpen ein großen Vorrat, da meine Brüste viel Milch geben)  Meine Frage ist nun folgendes - man sagte mir, Mutter...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...