1 Jahr alt was zum Frühstück und Nachmittagssnack?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: 1 Jahr alt was zum Frühstück und Nachmittagssnack?

Zunächst einmal Komplimente für die Seite rund-ums-baby, die Tipps und Forenbeiträge haben mir schon oft weitergeholfen! Mein Sohn ist knapp ein Jahr alt. Da wir in Süditalien leben und die Beikosteinführung hier etwas anders läuft bekommt er seit dem 7./8. Monat mittags Nudeln+Gemüse+Fleisch/Fisch +Obstgläschen und abends gegen sieben Babyreis/Grießbrei o.ä.+Gemüse+ab und zu Käse/Ei +Obstgläschen. Bis vor kurzem habe ich ihn noch morgens, nachmittags gegen vier, abends gegen neun zum Einschlafen und einmal nachts gestillt. Nun stille ich ihn nur noch morgens beim Aufwachen, dann bekommt er zum Frühstück noch etwas fettarme Kuhmilch, von der er etwa 100ml trinkt, und knabbert ein ganz bisschen Banane. Nachmittags bekommt er statt Stillen ein Babyjoghurt. Zum Einschlafen stille ich ihn noch, nachts bekommt er bei Bedarf Wasser (wie auch den ganzen Tag über). Meine Frage ist nun, was ich ihm zum Frühstück noch anbieten könnte, oder ist Milch (und bisschen Obst) genug? Und als Nachmittagssnack? Kann ich ihm zu beiden Gelegenheiten noch Obst geben, auch wenn er schon zwei Obstgläschen zu den Hauptmahlzeiten isst? Oder lieber Brot/Kekse o.ä.? Da er ja nun schon Kuhmilch trinkt, kann er da auch normales Joghurt bekommen? Und welche Sorten wären da geeignet (Mager, Vanille, Frucht)? Noch eine Frage falls meine Muttermilch weniger werden sollte: sollte er dann abends noch Milch bekommen oder kann ich die Milch zum Einschlafen einfach weglassen (falls er nicht danach fragt)? Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort und viele Grüße aus Süditalien!

von Sommersprotte am 18.07.2013, 09:56



Antwort auf: 1 Jahr alt was zum Frühstück und Nachmittagssnack?

Liebe „Sommersprotte“, herzlichen Dank für Ihr Lob zu unserem Forum! Damit Ihr Schatz im zweiten Jahr ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollte er etwa 300 ml Milch (inklusiver anderer Milchprodukte) zu sich nehmen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das kann morgens eine kleine Milch zum Brot oder ins Müesli sein, nachmittags ein kleiner Joghurt und abends eine Käsebrot oder auch hier Brot plus Trinkmilch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Mag Ihr Sohn einmal nicht mehr gestillt wird, braucht er zum Einschlafen keine extra Milch. Die Milchversorgung kann er sehr gut über die Mahlzeiten am Tisch erhalten. Morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli. Oder mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Bei der Milch und den Milchprodukten im zweiten Jahr ruhig die Vollfettstufe nehmen, außer Ihr Kleiner neigt jetzt bereits zum Übergewicht, dann den Kinderarzt fragen. Beim Joghurt würde ich auf Naturjoghurt gehen, den Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern können. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Kakao… Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es wichtig individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Entscheidend bleibt, dass der Speiseplan in sich stimmig ist und kein Lebensmittel vermehrt gegessen oder getrunken wird und somit andere wichtige Speisen verdrängt. Das gilt auch fürs Obst. Solange Ihr Schatz es gut verträgt und nicht andere Lebensmittel dadurch wegfallen, darf er davon essen wie er mag. Zwischendurch ist immer was Fruchtiges ideal. Früchtebreie oder Obststücke als fingerfood. Ganz nach Belieben und Saison. Dazu kann je nach Appetit was zu knabbern kommen. Zum Obst lassen sich unsere Reiswaffeln, Babyzwieback etc. sehr gut mümmeln. Vielleicht kommt das besser an als der GOB. Die Reiswaffeln können Sie mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln, so entsteht ein schön griffiger Brei. Ein Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Viele liebe Grüße aus Oberbayern Doris Plath

von Doris Plath am 19.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt bereits 3 Breimahlzeiten. 11.30 Uhr Mittagessen, 15 Uhr Getreide-Obst und um 18 Uhr Milch-Getreide. Nachts gegen 4 Uhr wird sie gestillt und um 8 Uhr Morgens auch nochmal. Ich würde gerne abstillen aber sie nimmt kein Fläschchen. Was kann ich ihr zum Frühstück anbieten? 200ml Vollmilch bekomm...


Frühstück

Hallo mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und isst wirklich gerne Müsli mit Obstmus oder frischen zerdrücktem Obst zum Frühstück. (Und wenn er´s nicht auf isst, ess ich den Rest) Bisher hab ich die Haferflocken mit einem Teil Pre (ca. 100 ml) angemacht, die restliche Pre (ca. 50-70 ml) trinkt er so dazu. Den restlichen Tag trinkt er Wasser un...


Frühstück?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate alt. Aktuell siehen ihre Mahlzeiten wie folgt aus: ca. 06:00 Uhr: Muttermilch ca. 09:00 Uhr: Muttermilch ca. 11:30 Uhr: Muttermilch  ca. 13:00 Uhr: Mittagsbrei (sie isst nach dem Mittagsschlaf viel besser, daher vor dem Schlafen nochmal MuMi) ca. 14:30 Uhr: gelegentlich Muttermil...


Frühstück vor der Kita notwendig?

Liebe Frau Frohn, mein Sohn, knapp zwei Jahre, steht jeden morgen gegen 6 Uhr auf und frühstückt dann in der Kita gegen 8.30/ 8.45 Uhr. Bis dahin hat er nur getrunken. Mein Mann meint, er solle auch bei uns zuhause etwas essen bevor wir los gehen. Momentan wird er noch gegen 23Uhr und 3 Uhr morgens gestillt, wir sind allerdings dabei das Stille...


Frühstück: Verweigerung Milch

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und verweigert morgens die Prämilch, reißt aber bei jedem Löffel Müsli oder jedem Bissen Brot den wir essen den Mund auf und will etwas haben. Aus der Flasche trinkt er nicht, erst im gefühlt zehnten Anlauf und dann unterbricht er auch dauernd. Sollen wir schon früher mit Baby-Frühstück beginnen? Was spräch...


Frühstück für 9M Baby

Hallo,   ich habe bereits 2 Breie eingeführt - den Mittagsbrei und den Abendbrei und würde jetzt gerne Frühstück einführen, frage mich aber, was ich meiner Tochter zum frühstücken geben soll - etwa den Obst-Getreide-Brei? Es erscheint mir als würde man so viele süße Speisen haben und wenig Herzhaftes.    Ich wollte zudem noch gerne etwas...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Frühstück 8. Monate

Guten Morgen,   meine Tochter ist aktuell 8 Monate alt und isst 3 Breimahlzeiten. Mittags,  nachmittags und abends.  Gegen 21:00 Uhr und nachts Stille ich. Eigentlich auch morgens gegen 9:00 Uhr ebenfalls noch mal die brust. Seit ein paar Tagen möchte sie morgens nicht mehr wirklich die brust. Heute hatte ich ihr ein Endstück vom Brot gegeben. ...


Baby mag kein Frühstück

Liebe Frau Frohn, meine Tochter (10,5 Monate) hatte früh Interesse an fester Nahrung, daher haben wir mit etwa 4,5 Monaten ganz langsam mit der Beikost begonnen. Das hat sehr gut geklappt und mittags, nachmittags und abends isst sie zuverlässig ihre Breie. Seit ein paar Wochen versuche ich nun auch das Frühstück zu ersetzen. Leider scheint es n...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...