Frage: wunde

sehr geehrter herr prof.dr. abeck gerne würde ich zwei fragen stellen welche vielleicht etwas speziell sind. ich habe schon im Internet von sogenannten fremdkörpergranulomen gelesen. meine frage wäre nun wann sowas entstehen kann oder ob das selten ist? wenn das kind z.b. fingernagel stückchen verschlucken würde oder etwas andres wie holzfasern welche auch beim schneiden von Brot auf dem holzbrett entstehen oder in der luft hat es ja auch solche fasern. können sich solche fasern nicht ins bindegewebe einspriessen ( rachen, lunge...) ( mir ist denke ich schon klar, dass es vorallem bei beruflich exponierten menschen ein problem wäre. danke dennoch für eine antwort. dann hätte ich noch eine persönliche frage: ich habe ein paar kleinere narben, weil ich früher währen der wundheilung immer wieder daran gekratzt habe ( was man ja nicht soll. die wundheilung hat sich dadurch sehr verzögert und ich bin bestimmt auch mit div. partikeln, fasern etc. in kontakt gekommen. heute sind die narben beschwerdenfrei und unauffällig. ( gemäss dermatologe) überelgung: besteht hierbei eine erhötes risiko für ein fremdkörpergranulom ? ich bin unter umständen auch mit talk aus kosmetik, in kontakt gekommen da ich die wunden damals versucht habe abzudecken ( was man ja nicht tun soll!!) ich arbeite im lehrerberuf und bin wahrscheinlich auch mit kreiden ( wo unter anderem auch talk drin ist, farben und anderweitig unsauberen händen mit den wunden damals in kontakt gekommen. mein hausarzt hat hier keine hinweise auf risiken diesbezüglich gegeben. muss ich mir wenn ich seit 10 jahren keine beschwerden habe bei den narben gedanken über so etwas machen wie fremdkörpergranulome?? oder sind meine sorgen unbegründet? danke. ich würde ihre meinung sehr schätzen .alica

von alica am 11.10.2013, 13:55



Antwort auf: wunde

ad 1: dieser Weg ist nicht möglich ad 2: machen Sie sich keine Sorge; Sie bemerken das Granulom durch eine Knotenbildung!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stärkeres Haarwachstum nach Abheilung der Wunde

Hallo Prof. Dr. Abeck, ich hatte Sie bereits im Juli angeschrieben, da sich mein Sohn eine größere Schürfwunde am Knie zugezogen hatte. Ich hatte die Wunde damals direkt mit Wasser gespült und mit Octenisept Spray versorgt. Da das Nässen nach 2 Tagen nicht aufhörte, wurde die Wunde beim Kinderarzt nochmal versorgt - Spülung mit Octenisept, dann M...


Wunde in einer Hautfalte am Hals bei 6monatigem Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Unser 6 Monate alter Sohn hat seit über drei Wochen eine Entzündung am Hals in einer Hautfalte unter dem Kinn (feuerrot, teilweise nässend, blutig, dann wieder mit Fibrin belegt). Ich habe zuerst versucht, die Wunde trocken zu halten und habe ein Babypuder von Weleda verwendet, zusätzlich Heilwolle, die an dieser St...


Wunde Wangen & Finger + Kopfgneis

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe zwei Fragen zur Haut meiner Tochter (3,5 Monate). 1) Seit einigen Tagen hat sie eigentlich STÄNDIG ihre Finger im Mund. Im Idealfall, wenn es ihr gelingt nuckelt sie nur an ihrem Daumen, es kann aber auch durchaus vorkommen, dass sie die halbe Faust in ihrem kleinen Mund hat. Dies geht so weit, dass ihre Finger ...


Offene wunde Füße

Hallo Hr. Abeck. Mein Sohn ist ein bekanntes Zöliakiekind, welches sehr konsequent in seiner Diät ist und dazu eine bekannte Neurodermitis hat. Nun haben wir seit gut 2 Jahren immer wieder das selbe Problem, dass er wunde Stellen an Zehen und Fussrücken hat, welche teilweise offen und nässend sind. Er war damit bereits 2 mal stationär au...


Wunde

Sehr geehrter Herr Doktor Abeck, mein Baby hat sich einen erst recht unauffälligen Kratzer zugezogen. Es bildet sich jedoch kein Schorf und die Wunde wurde breiter. Jetzt, nach einer Woche, ist es eine tiefe Kerbe ohne Schorf und noch gerötet. Heilt die Wunde noch von innen her? Was kann ich tun? Bepanthen oder Tyrosur Wundcare auftragen? Ist ...


Offene Wunde

Lieber Herr Dr Darf man die Elidel Creme auch auf offenen, blutigen oder eitrigen Stellen auftragen?


Akanthom entfernt und Wunde nässt

Guten Tag Herr Dr., bei meinem Sohn (5 J.) wurde am Freitag ein Akanthom gelasert. Es wurde ein wasserfestes Pflaster darüber gegeben und es hieß, dass er damit duschen kann. Er war am Samstag duschen und das Pflaster,welches eh blutgetränkt war, hat sich sofort gelöst. Ich habe es dann entfernt, die Stelle (leicht gerötet, keine Schmerzen) mit Oc...


Offene Wunde in Folge Dellwarzen

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine 4 jährige Tochter hat vereinzelt Dellwarzen seit über einem Jahr. Der Hausarzt empfahl uns erst abzuwarten, irgendwann dann doch Infektodell. Das reizte die Haut zunehmend und sie hat eine immer offene Stelle mit 1cm Durchmesser und an der Kniekehle eine großflächige Rötung. Dann empfahl der Hausarzt Cortison und Neur...


Sollte wir wunde Aschsel vom Baby mit Kortison&Antibiotik creme behandeln?

Sehr geehrter Dr. Abeck, unsere Tochter (12 Wochen) hat seit eine Woche eine wunde und rote Achsel, die Haut ist leicht geschwollen und glänzt. Als wir es entdeckt haben war auch einen gelben Belag da. Seitdem gibt es kein Belag. Der Kinderarzt hatte direkt Diprogenta verschrieben. Aber da es eigentlich explizit nicht für Säuglinge und Kinder un...


Wunde Stelle

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser Kind hat Neurodermitis. Bereits seit Anfang des Jahres hat es immer wieder eine offene Stelle am Mundwinkel, oft breitet es sich um den ganzen Mund aus. Behandelt wurde durch den Kinderarzt erst mit Zink, dann einer Pilzcreme und dann Fusicutan. Fusicutan brachte weitestgehend Besserung, danach wurde imm...