Frage: Wunde Stelle über Oberlippe

Hallo Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn (2 Jahre 2 Monate) hat eine leichte Neurodermitis. Seit ca. 1 1/2 Jahren cremen wir ihn tgl 2x komplett mit Neuroderm Pflegecreme ein. Bis vor kurzem hat er diese Creme auch immer sehr gut vertragen und vor allem im Frühjahr & Sommer hatte er über lange Zeit Ruhe mit wunden Stellen (diese gab es in der Vergangenheit v.a. oft in den Kniekehlen). Seit einiger Zeit hat er allerdings eine wunde Stelle direkt über der Oberlippe, welche mal nur trocken aussieht und mal komplett rot und leicht dick ist. Hinzu kommt dass mein Sohn nur im Gesicht seit kurzem mit roten Flecken (und z.T. auch heißen Wangen) auf die bereits bewährte Neuroderm Pflegecreme reagiert. Am restlichen Körper dagegen scheint er die Creme noch gut zu vertragen. Übergangsweise haben wir im Gesicht nun auf "Babylove ultrasensitive Pflegecreme Gesicht & Körper" gewechselt, aber ohne positiven Effekt bzgl der wunden Stelle. Die roten Flecken dagegen bleiben zum Glück aus. Sollte ich nun die Neuroderm Creme komplett ersetzen? Und wenn ja, welche Alternativen würden Sie vorschlagen? Oder handelt es sich im Gesicht um ein anderes Problem, so das wir hier separat vorgehen müßten? Und wenn ja, wie? Vielen Dank! Anett

von anett78 am 23.11.2012, 19:19



Antwort auf: Wunde Stelle über Oberlippe

es gibt ja erfreulicherweise eine große Zahl alternativer Basispflegeprodukte wie Alfason Lipocreme oder Excipial Kids Creme für das Gesicht und die Excipial Lids Lotion für den übrigen Körper. Leckt ihr Sohn gehäuft im Bereich der wunden Stelle der Oberlippe? Einen rezidiverienden Herpes können Sie klinisch 100% ausschließen? Wenn es sich um ein Ekzem handelt, benötigen Sie zur vollständigen Abheilung eine antientzündlich wirksame Creme (Verordnung durch Arzt).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenrand der Oberlippe im Ganzen gerötet

Guten Tag Prof. Abeck! Diese Frage ist bei mir im Forum gestellt worden. Die Antwort fällt aber nicht in meinen Kompetenzbereich. Wären Sie so freundlich und beantworten Sie? Liebe Grüße aus dem Nachbarforum Martina Höfel kotek fragt: Hallo meine Tochter hat seit einigen Tagen das Rand an der Oberlippe auf der ganzen Linie rot. Ich dacht...


Protopic auf eine wunde Stelle?

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter (7,5 Jahre) hat seit 2 Jahre Ls im Genital-Anal-Bereich. Sie wurde mit Protopic 0,03 % erfolgreich behandelt. NAch Stabilisierung 1 Jahr lang Erhaltungsterapie durchgeführt (2 mal die Woche). Seit 3 Wochen verwende ich jedoch nur Pflegesalben, kein Protopic mehr, weil die Haut sehr gut aussieht und meine Tocht...


wunde Stelle am hals seit 1 Jahr

Sehr geehrter Herr Professor, wir wissen langsam keinen Rat mehr und wenden uns nun an Sie, um evtl einen neuen Tipp zu erhaschen. Problem: unsere Tochter, 16 Monate, hat seit ca. einem Jahr eine wunde Stelle am Hals. Wir nehmen mittlerweile an, dass es nicht nur am Sabbern liegt. Die Stelle wird immer größer, hat im Moment Ca. 3+4 cm. Sie ist ge...


Wunde Stelle im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit einer wunden Stelle im Gesicht (Randbereich des Schnullers ca. 2 qcm). Auf Anraten der Kinderärztin wird die Stelle mit schwarzem Tee betupft und mit Eucerin Atopi Control Acut Pflege sowie einer angerührten Creme (Blauviolet + Nyst...


Oberlippe genäht, Narbe?

Hallo, meine 2,5 Jahre alte Tochter wurde gestern an der Oberlippe unter Vollnarkose genäht. Sie war in der KiTa gegen eine Kante gestürzt und die Oberlippe an der rechten Seite von oben nach unten quasi durchtrennt, die Verletzung ging bis ins Lippenrot und die Wunde klafffte weit auf. Nun mache ich mir große Sorgen dass die Oberlippe dauerhaf...


Oberlippe verbrannt

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Mann hat vor 1 Woche unsere Tochter (1 Jahr) gefüttert und aus Versehen hat sie sich die Oberlippe verbrannt, weil die Suppe noch zu heiß war. Sie hat heftig geweint, hat dann aber auch gleich kaltes Wasser angenommen und sich wieder beruhigt. Sie hat dann auch im Anschluss noch Brei gegessen und sich abends ...


Die eingerissene Oberlippe meiner Tochter heilt nicht zu. Was kann ich noch tun?

Hallo Hr. Dr. Abeck, Meine Tochter(8Monate) hat genau mittig die Oberlippe eingerissen. Der Riss geht schon durch bis an die Haut oberhalb der Lippe, die auch schon gerötet ist. Diesen Riss hat sie schon seit drei Monaten und wir bekommen ihn einfach nicht zu. Am Anfang habe ich immer Bepanthen drauf geschmiert und nachdem wir beim Kinderarzt wa...


Muttermal Oberlippe

S.g. Herr Prof. Abeck! Ich habe bei meinem 3-jährigen Sohn ein Muttermal auf der Oberlippe entdeckt - es sieht rein optisch von Farbe und Form her unauffällig aus. Muss ich dieses von einem Dermatologen begutachten lassen, oder reicht es, das Muttermal einfach zu beobachten? Ich und mein Mann haben beide viele Muttermale, allerdings nicht auf de...


Wunde Stelle

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser Kind hat Neurodermitis. Bereits seit Anfang des Jahres hat es immer wieder eine offene Stelle am Mundwinkel, oft breitet es sich um den ganzen Mund aus. Behandelt wurde durch den Kinderarzt erst mit Zink, dann einer Pilzcreme und dann Fusicutan. Fusicutan brachte weitestgehend Besserung, danach wurde imm...


Was nehmen bei Wunder Oberlippe?

Hallo, Meine Tochter, 4 Jahre, hat ein Tick. Sie leckt sich die Oberlippe bzw. Zieht die Unterlippe über die Oberlippe. Es geht um den Hautbereich zwischen Nase und Oberlippe. Das macht sie wenn sie nervös ist, angesprochen wird oder so. Der Hautbereich wird dann schlimm rot. Es scheint ein Kreislauf zu sein, lecken, haut spannt, lecken, haut krib...