Frage: wunde Stelle am hals seit 1 Jahr

Sehr geehrter Herr Professor, wir wissen langsam keinen Rat mehr und wenden uns nun an Sie, um evtl einen neuen Tipp zu erhaschen. Problem: unsere Tochter, 16 Monate, hat seit ca. einem Jahr eine wunde Stelle am Hals. Wir nehmen mittlerweile an, dass es nicht nur am Sabbern liegt. Die Stelle wird immer größer, hat im Moment Ca. 3+4 cm. Sie ist gerötet, schuppig, eher trocken als feucht, seltenst blutig. Sie scheint auch nicht zu jucken. Der Rest der haut am Kind ist tadellos. Wir haben schon alles mögliche probiert, ohne Erfolg: Pflege mit excipial, 1x wöchentlich Bad mit Hautruhe, Schwarzer Tee, Wundcreme, BePanthen, Zinksalbe Nichts tun, Tuch ran, kein Tuch ran, Hautarzt hat uns Dermatop mitgegeben. Dadurch wurde es gut, dann sofort wieder schlecht. Kinderarzt ließ uns was anmischen mit excipial und was antibakteriellem - davon wird es weicher, aber röter. All diese Dinge haben wir immer 1-2 Wochen erprobt. Es kann nicht gesund sein, wenn diese Stelle noch nie so richtig Haut war. Haben Sie noch einen Tipp? Danke, danke schon jetzt

von summertime123 am 24.01.2014, 08:14



Antwort auf: wunde Stelle am hals seit 1 Jahr

Ihr Hautarzt hatte die richtige Therapie eingeleitet: sie benötigen eine antientzündliche Behandlung. Dermatop Creme ist hierfür geeignet: 1 x tgl. bis vollst. Abheilung, dann sehr langsam aussschleichen, z.B. jeden 2. Tag noch über 3 Wochen, dann noch jeden 3. Tag über weitere 3 Wochen; natürlich mehrmals tgl. Basispfllege des Ekzems begleitend

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Offene wunde Stelle an Nasenflügel und weisse Hautflecken

Hallo Prof. Dr. med. Abeck, 1. Meine Tochter 9 J. hat seit ca. 2 Wochen an der linken Nasenflügel/-faltenseite (direkt neben d. Nasenloch) eine ca. kleiner Daumenfingernagelgroßes Ekzem, welches nicht abheilen mag, sieht aus wie Herpes (so klitzekleine rote Pünktelchen), aber weder Herpessalbe noch eine Bepanthen Wund-u. Heilsalbe haben bisher w...


Wunde Stelle über Oberlippe

Hallo Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn (2 Jahre 2 Monate) hat eine leichte Neurodermitis. Seit ca. 1 1/2 Jahren cremen wir ihn tgl 2x komplett mit Neuroderm Pflegecreme ein. Bis vor kurzem hat er diese Creme auch immer sehr gut vertragen und vor allem im Frühjahr & Sommer hatte er über lange Zeit Ruhe mit wunden Stellen (diese gab es in der Vergangenh...


Wunde Stelle am Hals & Riss in Ohrfalte

Mein Sohn, vier Monate, hat seit seiner Geburt sehr empfindliche, schuppende, trockene, z.T. rissige Haut. An den Extremitäten (hauptsächlich an den Außenseiten) sowie im Gesicht (hauptsächlich Haaransatz, Stirn und Schläfen) habe ich nach vielem Ausprobieren nun die DadoSens Extroderm Creme gefunden, die er verträgt. Doch auch die muss ich mehrmal...


Protopic auf eine wunde Stelle?

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter (7,5 Jahre) hat seit 2 Jahre Ls im Genital-Anal-Bereich. Sie wurde mit Protopic 0,03 % erfolgreich behandelt. NAch Stabilisierung 1 Jahr lang Erhaltungsterapie durchgeführt (2 mal die Woche). Seit 3 Wochen verwende ich jedoch nur Pflegesalben, kein Protopic mehr, weil die Haut sehr gut aussieht und meine Tocht...


Wunde Stelle im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit einer wunden Stelle im Gesicht (Randbereich des Schnullers ca. 2 qcm). Auf Anraten der Kinderärztin wird die Stelle mit schwarzem Tee betupft und mit Eucerin Atopi Control Acut Pflege sowie einer angerührten Creme (Blauviolet + Nyst...


Wunde Stelle

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser Kind hat Neurodermitis. Bereits seit Anfang des Jahres hat es immer wieder eine offene Stelle am Mundwinkel, oft breitet es sich um den ganzen Mund aus. Behandelt wurde durch den Kinderarzt erst mit Zink, dann einer Pilzcreme und dann Fusicutan. Fusicutan brachte weitestgehend Besserung, danach wurde imm...


Rote Stelle

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter ( bald 9) hat so eine rote durchscheinende Stelle am Nasenflügel..ich dachte zuerst ein Pickel aber das ist es nicht es gibt keine Erhöhung..jetzt hab ich Angst..sie hat sich auch nicht gestossen oder so.. Danke.


Rote Stelle Kinn

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine Tochter (4,5 Monate) sabbert in letzter Zeit sehr stark, dadurch hat sich am Kinn eine trockene, rote Stelle gebildet. Wie behandelt man diese am besten? Vielen Dank!


Rote Stelle am wangenknochen

Guten Abend, seit Beginn der Beikosteinführung seit ca. drei Monaten hat unsere Tochter eine trockne rote Stelle am wangenknochen mit Pusteln (ohne austretende Flüssigkeit). Aktuell sieht die Stelle für mich wie eine rote Wunde aus die etwas dicker im Vergleich zur gesunden Haut ist. Die Stelle scheint unsere Tochter nicht zu stören. Wenn ich sie n...


Trockene Stelle zwischen den Schultern

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Mein Sohn hat seit einiger Zeit eine trockene (?) Stelle am Rücken. Er neigt ab und zu mal zu kleinen Ekzemen, die ich normalerweise mit Elidel und Eubos Hautruhe schnell weg bekomme. Aber manche Stellen bleiben länger da. Auch diese hier geht mit Elidel nicht wirklich weg. Soll ich einfach dran bleiben bis die Ste...