Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Wunde Stelle am Hals & Riss in Ohrfalte

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Mein Sohn, vier Monate, hat seit seiner Geburt sehr empfindliche, schuppende, trockene, z.T. rissige Haut. An den Extremitäten (hauptsächlich an den Außenseiten) sowie im Gesicht (hauptsächlich Haaransatz, Stirn und Schläfen) habe ich nach vielem Ausprobieren nun die DadoSens Extroderm Creme gefunden, die er verträgt. Doch auch die muss ich mehrmals täglich auftragen, um ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, sprich dass keine Verschlechterung eintritt.
Seinen Kopfgneis, der sehr extrem ausgeprägt war, behandel ich mit dem Avené Milchschorfgel und dieser ist nun fast verschwunden.
Nun hat er seit einigen Wochen eine wunde Stelle in der Halsfalte, die erst klein war, sich dann verschlechtert hat (nachdem der Kinderarzt mir Mitosyl verschrieben hat) und nun in der Größe einer 1-Euro-Münze bleibt. Es sieht teilweise etwas schuppig auf der Oberfläche aus und ist leicht erhaben. Ich habe mittlerweile diverse Sachen ausprobiert, aber geholfen hat bisher nichts (Muttermilch, Cicalfate Creme sowie Lotion, Heilwolle, Weleda Wundcreme, nur Luft, Zinksalbe). Was kann ich noch versuchen um eine Besserung zu erzielen?
Seit der Stelle am Hals hat er auch in der Ohrfalte einen nässenden, z.T. krustenden Riss den ich ebenso nicht zum Heilen bringe. Was ist da das Mittel der Wahl? In den Kniekehlen ist er auch immer etwas gerötet/wund, wobei das nicht das Hauptproblem ist.
Danke im Voraus für Ihre Zeit und Ihren Rat.

von MrsYellowhead am 18.12.2012, 11:19 Uhr

Antwort auf:

Wunde Stelle am Hals & Riss in Ohrfalte

Sie beschreiben ein mildes Ekzem, das unter Pflege (wie bisher) nicht zur Abheilung gebracht werden kann, so dass ein kurzzeitiger Einsatz von einer Steroidcreme notwendig ist!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag