Frage: Wunde Stelle am Hals & Riss in Ohrfalte

Mein Sohn, vier Monate, hat seit seiner Geburt sehr empfindliche, schuppende, trockene, z.T. rissige Haut. An den Extremitäten (hauptsächlich an den Außenseiten) sowie im Gesicht (hauptsächlich Haaransatz, Stirn und Schläfen) habe ich nach vielem Ausprobieren nun die DadoSens Extroderm Creme gefunden, die er verträgt. Doch auch die muss ich mehrmals täglich auftragen, um ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, sprich dass keine Verschlechterung eintritt. Seinen Kopfgneis, der sehr extrem ausgeprägt war, behandel ich mit dem Avené Milchschorfgel und dieser ist nun fast verschwunden. Nun hat er seit einigen Wochen eine wunde Stelle in der Halsfalte, die erst klein war, sich dann verschlechtert hat (nachdem der Kinderarzt mir Mitosyl verschrieben hat) und nun in der Größe einer 1-Euro-Münze bleibt. Es sieht teilweise etwas schuppig auf der Oberfläche aus und ist leicht erhaben. Ich habe mittlerweile diverse Sachen ausprobiert, aber geholfen hat bisher nichts (Muttermilch, Cicalfate Creme sowie Lotion, Heilwolle, Weleda Wundcreme, nur Luft, Zinksalbe). Was kann ich noch versuchen um eine Besserung zu erzielen? Seit der Stelle am Hals hat er auch in der Ohrfalte einen nässenden, z.T. krustenden Riss den ich ebenso nicht zum Heilen bringe. Was ist da das Mittel der Wahl? In den Kniekehlen ist er auch immer etwas gerötet/wund, wobei das nicht das Hauptproblem ist. Danke im Voraus für Ihre Zeit und Ihren Rat.

von MrsYellowhead am 18.12.2012, 11:19



Antwort auf: Wunde Stelle am Hals & Riss in Ohrfalte

Sie beschreiben ein mildes Ekzem, das unter Pflege (wie bisher) nicht zur Abheilung gebracht werden kann, so dass ein kurzzeitiger Einsatz von einer Steroidcreme notwendig ist!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Offene wunde Stelle an Nasenflügel und weisse Hautflecken

Hallo Prof. Dr. med. Abeck, 1. Meine Tochter 9 J. hat seit ca. 2 Wochen an der linken Nasenflügel/-faltenseite (direkt neben d. Nasenloch) eine ca. kleiner Daumenfingernagelgroßes Ekzem, welches nicht abheilen mag, sieht aus wie Herpes (so klitzekleine rote Pünktelchen), aber weder Herpessalbe noch eine Bepanthen Wund-u. Heilsalbe haben bisher w...


Wunde Stelle über Oberlippe

Hallo Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn (2 Jahre 2 Monate) hat eine leichte Neurodermitis. Seit ca. 1 1/2 Jahren cremen wir ihn tgl 2x komplett mit Neuroderm Pflegecreme ein. Bis vor kurzem hat er diese Creme auch immer sehr gut vertragen und vor allem im Frühjahr & Sommer hatte er über lange Zeit Ruhe mit wunden Stellen (diese gab es in der Vergangenh...


Wundestellen

Hallo, meine Tochter 2J, hat seit einigen Monaten schon in der Kniekehle eine Wunde Stelle. Diese wurde mit einer Antibiotikum Salbe behandelt. Ist verheilt, doch nun kommt dies wieder. Im Gesicht hat sie kleinere Pickelchen (lt. Arzt ein Exkzem) Dies wurde mit Neuroderm Akut behandelt, doch dies kommt auch wieder. Was kann das alles sein? Wie s...


Protopic auf eine wunde Stelle?

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter (7,5 Jahre) hat seit 2 Jahre Ls im Genital-Anal-Bereich. Sie wurde mit Protopic 0,03 % erfolgreich behandelt. NAch Stabilisierung 1 Jahr lang Erhaltungsterapie durchgeführt (2 mal die Woche). Seit 3 Wochen verwende ich jedoch nur Pflegesalben, kein Protopic mehr, weil die Haut sehr gut aussieht und meine Tocht...


Wie kann man wunde Stellen in den Hautfalten und Milchschorf behandeln?

Hallo! Meine Tochter (4 Monate) hat seit ca. 2 Wochen rote (eher trockene-schuppige) Stellen insbesondere in den Kniekehlen, leichter auch im Ellbogen- sowie Fuß- und Handgelenksbereich. Zudem hat sie immer wieder mit Rötungen/ Entzündungen in den Halsfalten zu kämpfen. Ich betupfe die Stellen mit schwarzem Tee und habe sie bereits regelmäßig d...


rote wunde Stellen im Genitalbereich

Mein Sohn (11 Monate) hat seit einigen Tagen wunde Stellen unter dem Hodensack. Aber nicht dort, wo der Hodensack aufliegt, sondern darunter. Es sind punktartige Stellen, die auch einen Tag etwas blutig waren. Wir haben immer dieselben Windeln, mit denen bisher nie Perobleme aufgetaucht sind. Ich kann auch nicht erkennen, daß diese reibt oder so. I...


wunde Stelle am hals seit 1 Jahr

Sehr geehrter Herr Professor, wir wissen langsam keinen Rat mehr und wenden uns nun an Sie, um evtl einen neuen Tipp zu erhaschen. Problem: unsere Tochter, 16 Monate, hat seit ca. einem Jahr eine wunde Stelle am Hals. Wir nehmen mittlerweile an, dass es nicht nur am Sabbern liegt. Die Stelle wird immer größer, hat im Moment Ca. 3+4 cm. Sie ist ge...


Wunde Stelle im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit einer wunden Stelle im Gesicht (Randbereich des Schnullers ca. 2 qcm). Auf Anraten der Kinderärztin wird die Stelle mit schwarzem Tee betupft und mit Eucerin Atopi Control Acut Pflege sowie einer angerührten Creme (Blauviolet + Nyst...


Raue und wunde Stellen im Gesicht und am Mund

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 2,5 Jahre und neigt im Winter zu trockener Haut mit roten Stellen weswegen wir vom Kinderarzt eine Creme auf Milchsäurebasis (Unguentum Acidi lactici 0,4%) bekommen haben. Am Körper hat die Creme auch ganz gut geholfen. Nach Aussage des Kinderarztes kann die Creme auch im Gesicht angewendet werden....


Wunde Stelle

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser Kind hat Neurodermitis. Bereits seit Anfang des Jahres hat es immer wieder eine offene Stelle am Mundwinkel, oft breitet es sich um den ganzen Mund aus. Behandelt wurde durch den Kinderarzt erst mit Zink, dann einer Pilzcreme und dann Fusicutan. Fusicutan brachte weitestgehend Besserung, danach wurde imm...