Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Wunde Stelle am Hals & Riss in Ohrfalte

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Mein Sohn, vier Monate, hat seit seiner Geburt sehr empfindliche, schuppende, trockene, z.T. rissige Haut. An den Extremitäten (hauptsächlich an den Außenseiten) sowie im Gesicht (hauptsächlich Haaransatz, Stirn und Schläfen) habe ich nach vielem Ausprobieren nun die DadoSens Extroderm Creme gefunden, die er verträgt. Doch auch die muss ich mehrmals täglich auftragen, um ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, sprich dass keine Verschlechterung eintritt.
Seinen Kopfgneis, der sehr extrem ausgeprägt war, behandel ich mit dem Avené Milchschorfgel und dieser ist nun fast verschwunden.
Nun hat er seit einigen Wochen eine wunde Stelle in der Halsfalte, die erst klein war, sich dann verschlechtert hat (nachdem der Kinderarzt mir Mitosyl verschrieben hat) und nun in der Größe einer 1-Euro-Münze bleibt. Es sieht teilweise etwas schuppig auf der Oberfläche aus und ist leicht erhaben. Ich habe mittlerweile diverse Sachen ausprobiert, aber geholfen hat bisher nichts (Muttermilch, Cicalfate Creme sowie Lotion, Heilwolle, Weleda Wundcreme, nur Luft, Zinksalbe). Was kann ich noch versuchen um eine Besserung zu erzielen?
Seit der Stelle am Hals hat er auch in der Ohrfalte einen nässenden, z.T. krustenden Riss den ich ebenso nicht zum Heilen bringe. Was ist da das Mittel der Wahl? In den Kniekehlen ist er auch immer etwas gerötet/wund, wobei das nicht das Hauptproblem ist.
Danke im Voraus für Ihre Zeit und Ihren Rat.

von MrsYellowhead am 18.12.2012, 11:19 Uhr

 

Antwort auf:

Wunde Stelle am Hals & Riss in Ohrfalte

Sie beschreiben ein mildes Ekzem, das unter Pflege (wie bisher) nicht zur Abheilung gebracht werden kann, so dass ein kurzzeitiger Einsatz von einer Steroidcreme notwendig ist!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Wunde Stelle über Oberlippe

Hallo Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn (2 Jahre 2 Monate) hat eine leichte Neurodermitis. Seit ca. 1 1/2 Jahren cremen wir ihn tgl 2x komplett mit Neuroderm Pflegecreme ein. Bis vor kurzem hat er diese Creme auch immer sehr gut vertragen und vor allem im Frühjahr & Sommer hatte er ...

von anett78 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunde Stelle

Offene wunde Stelle an Nasenflügel und weisse Hautflecken

Hallo Prof. Dr. med. Abeck, 1. Meine Tochter 9 J. hat seit ca. 2 Wochen an der linken Nasenflügel/-faltenseite (direkt neben d. Nasenloch) eine ca. kleiner Daumenfingernagelgroßes Ekzem, welches nicht abheilen mag, sieht aus wie Herpes (so klitzekleine rote Pünktelchen), ...

von bw 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunde Stelle

Wunde stellen

Hallo, meine Tochter hat in der Kniekehle seit ca. 2 Monate eine Wunde Stelle. Vor 2 Wochen hat der Hautarzt uns eine Antibiotikum Salbe gegeben. Diese wurde 2 Wochen benutzt und die offene Wunde ist jetzt verheilt, nur die Stelle ist noch rauh und gerötet. Nun hat meine ...

von carlo29 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunde Stelle

wunde Stellen

Hallo, kann reinigen soviel wie ich will. Durch das heiße Wetter hat meine kleine Maus (12 Wochen alt )jetzt in der Halsfalte und unter der Achsel ne ganz wunde Stelle (fast schon blutend) Was kann ich tun bzw. was kann ich da drauf ...

von Tink1182 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunde Stelle

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.