Frage: Wund im Windelbereich

Hallo! Meine Tochter ist nun 6 MOnate. Vor drei Wochen habe ich begonnen ihr etwas Zucchini zu geben. Nach einer Woche habe ich ein paar Tage Pause gemacht, da ich unterwegs war. Seit anfang letzter Woche bekommt sie wieder Zucchini. Nun ist sie seit über einer Woche rot im vorderen Windelbereich. Kann das von der Zucchini kommen? In der ersten Woche war sie nicht rot und wund. Soll ich mit dem Essen geben aufhören? Oder was anderes versuchen? ich creme sie mit Weleda Wundschutz ein, aber es wird nicht besser - hat sich leicht vergrößert. was kann ich noch machen? Ab wann soltte ich zum Arzt? und wie erkenne ich es, ob es ein Pilz oder so ist? Vielen Dank

von Garnelchen am 24.08.2012, 20:02



Antwort auf: Wund im Windelbereich

eine Pilzinfektion erkennt man an rötlichen Knötchen und evtl. auch Eiterbläschen im Bereich der Rötung. Dann macht eine Vorstellung beim Arzt Sinn. Glaube eher nicht an eine Auslösung durch die Gabe von Zucchini.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündungen im Windelbereich

Guten Tag, meine Tochter (15 Mo) hat seit Dezember immer wieder einen so wunden Po,dass die Haut direkt nach dem Stuhlgang feuerrot wird, sich nicht erholt (sieht wie verbrannt aus) und dann so rote grössere Inselchen mit kleinen weissen Punkten kommen. Da der Kinderarzt meinte, es wären immer Bakterien wurde sie schon zweimal mit Furacin/Nitrof...


WUND AM PO

MEINE TOCHTER IST 7 MONATE UND IST WUND AM PO WAS KANN ICH TUN?


Babypopo seit 8 Wochen wund Hilfe!

Hallo, mein Baby, 11 Wochen alt, hat seit 8 Wochen einen wunden Po - und zwar genau da wo der Kot raus läuft. Es sieht praktisch aus wie ein gefleckter Schmetterling in dessen Mitte der Popoausgang ist. Ich hab jeden Tipp der Hebamme befolgt, war damit schon 6 mal beim Kinderarzt und jetzt auch beim Hautarzt. Nichts hilft. Versucht hab ich...


wund um den Mund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich wende mich an Sie in der Hoffnung das Sie mir ggf. helfen können. Aktuell hat meine kleine Tochter, 10 Mon., rund um den Mund wie ein Ekzem, die KIÄ meinte Eiterflechte, hat mir Fusikutan verschrieben, das half auch kurz, dann kam es exakt an den gleichen Stellen zurück trotz das ich noch gecremt habe, im...


Arminnenbeuge wund

Hallo, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt. Seit 3 Wochen hat sie trockene, rote stellen an den arminnenbeugen. An 1-2 Tagen haben diese genässt. Ich habe nicht den Eindruck dass es sie juckt. Termin beim Hautarzt hsbe ich erst in 2 Wochen. Was kann ich bis dahin tun? Vielen Dank!


Eiterpusteln im vorderen Windelbereich

Unser 2 Wochen alter Schatz bildet immer mehr gelb gefüllte Pusteln im vorderen Windelbereich. Das heißt unterhalb vom Nabel und ganz oben, da wo der Oberschenkel beginnt. Die Pusteln sind sehr oberflächlich und beim einfachen abwischen gehen sie manchmal auf. Die Umgebungshaut ist reizlos. Haben nun schon die Windelmarke auf Verdacht gewechselt,...


Pilz im Windelbereich

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meiner Tochter 15 Monate wurde am Montag durch die Kinderärztin ein Pilz im Windelbereich festgestellt. Dieser wird derzeit mit Mykoderm Heilsalbe behandelt. Sie nimmt im Moment auch noch bis zum Wochenende Antibiotika wegen eines Infektes. Wie ansteckend ist der Pilz noch, wenn ich seit Montag mehrmals die salbe C...


Ausschlag Windelbereich

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn hat seit einigen Tagen einen daumennagel grossen runden roten Fleck der auch leicht erhaben ist auf der Haut der Pobacke.In den letzten beiden Tagen kam ein weiterer Fleck in der Grösse dazu, der allerdings zunächst aus einer Ansammlung kleiner roter "Pickelchen" entstand. Ich habe heute bemerkt dass sich we...


Blutschwämmchen Windelbereich

Hallo Herr Dr. Abeck, meine 8 Wochen alte Tochter hatte ein Blutschwämmchen zwischen den großen Schamlippen zwischen Scheide und After. Aufgrund der problematischen Lage haben wir mit Kryotherapie begonnen, es wurde also vereist. Die obere Hautschicht löst sich jetzt langsam, es ist leicht schwarz verfärbt. Nun zu meiner Frage: wie Pflege ich die S...


Bläschen/Plaque Windelbereich

Guten Tag, Unser 1 1/2 J Sohn hat seit einer Woche weiße Bläschen/Plaque zwischen den Pobacken, die wir nicht in den Griff kriegen. Zunächst war die Haut rund um den After wund, dann bildeten sich Bläschen. Nur im feuchten Zustand (nach Baden oder Windelwechsel) sind die Bläschen weiß. Wenn der Zwischenraum trocknet, werden sie hautfarben bis gelb...