Wodurch kann eine Dermatitis ausgelöst werden???

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Wodurch kann eine Dermatitis ausgelöst werden???

Hallo Prof. Dr. med. Dietrich Abdeck, mein Sohn (wird im Juli 2 Jahre) hat seit Dezember wo es richtig kalt geworden ist einen Hautausschlag. Wir sind dann im Januar bei einer Hautärztin gewesen, diese meinte direkt, es sei eine klassische Neurodermitis, es wurde dann anfänglich auch mit der Kortisonsalbe besser, aber immer nach dem diese Salbe abgesetzt wurde, wurde es immer noch schlimmer als vorher. Im März, kurz nachdem es ein paar Tage so warm war, wurde es noch viel viel schlimmer wie vorher, wir sind dann Freitags am frühen Abend ins Krankenhaus gefahren, da es richtig Wund und entzündet war. Dort bekamen wir dann zwei Salben, die wir jeweils viermal täglich auftragen sollten, in einer war auch wieder Kortison drin. Auch diesesmal wurde es wieder viel viel besser, dort sagte man uns dann, unser Kind hätte eine Winterhaut. Jedenfalls, wurde es dann vergangenen Donnerstag wieder richtig richtig schlimm und dadurch, das es dann am Wochenende auch nicht sonderlich warm war, war es gestern wieder einmal so richtig entzündet. Also haben wir uns gestern bei einem weiterem Hautarzt eine weitere Meinung eingeholt. Dieser sagte dann sofort, es sei keine Winterhaut und auch keine Neurodermitis, sondern eine Dermatitis. Ich muss dazu sagen, das bei mein Sohn den Hautausschlag anfänglich nur im Gesicht und an einem Fuß war und sonst nichts, je mehr Kortison ins Spiel kam, um so mehr bereitete sich der Hautausschlag am ganzen Körper aus, so das auch die Kopfhaut, der Nacken, der Rücken auf Pampershöhe, der Bauch, die Arme und die Beine inzwischen betroffen sind. Er sagte dann gestern, dass das wohl durch zahnen ausgelöst worden ist und man das nicht richtig behandelt hätte. Ich habe allerdings nie einen Hautausschlag entdeckt, als mein Sohn am zahnen war. Er hat wohl unmittelbar vor dem Hautausschlag alle vier Augenzähne bekommen, das kann ich bestätigen. Sowas habe ich allerdings bis heute noch nie gehört, oder gesehen, meine Töchter, hatten auch nie sowas. Geht eine Dermatitis eigentlich komplett wieder weg, oder muss ich damit rechnen, das er das nun behält??? Leider war ich gestern total überfordert, sonst hätte ich diese fragen dort schon gestellt, es beschäftigt mich jetzt sehr. Allerdings kann ich ihn heute nicht erreichen, da er OP-Tag hat. Er hat uns sogar selbst direkt eine Salbe angemischt, habe ich bis heute auch noch nicht erlebt, aber eins kann ich sagen, man sieht heute schon eine leichte Besserung. Und den nächsten Termin haben wir erst am Montag. Vielen Dank schonmal! Schöne Grüße Perlchen

von perlchen am 30.04.2013, 10:02



Antwort auf: Wodurch kann eine Dermatitis ausgelöst werden???

Dermatitis = Ekzem bei Ihnen aufgrund einer irritativen Reaktion - Klima - Infekte somit ist ein Wiederauftreten möglich! wie lautet denn die Rezeptur????

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.04.2013



Antwort auf: Wodurch kann eine Dermatitis ausgelöst werden???

Mein Sohn hat sich natürlich auch ohne unterlass gekratzt, da es ihm wohl sehr juckt.

von perlchen am 30.04.2013, 10:04



Antwort auf: Wodurch kann eine Dermatitis ausgelöst werden???

Danke, für die schnelle Antwort. Das bedeutet, das er nun jedesmal, wenn er einen Infekt bekommt, diesen Hautausschlag bekommen könnte??? Eine Rezeptur, steht leider nicht auf den Becherchen drauf! Er hat sich zwei oder drei Behälter genommen und diese direkt von meinen Augen angemischt!

von perlchen am 30.04.2013, 15:22



Antwort auf: Wodurch kann eine Dermatitis ausgelöst werden???

absolut unübliches Vorgehen, da Sie überhaupt nicht wissen, a) was zusammengemischt wurde b) ob diese Mischung überhaupt in der Zusammensetzung wirksam ist es kann sein, dass nach Infekten, nach Impfungen, beim Zahnen, in der Kälte die Haut sich kurzzeitig wieder verschlechtert!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.05.2013



Antwort auf: Wodurch kann eine Dermatitis ausgelöst werden???

Ich kann diesbzgl. nur von meinem Betrachten ausgehen und ich muss sagen, die angemischte Salbe/Creme, wirkt für mich jedenfalls wirksam! Mein Sohn hat keine angeschwollenen Augen mehr und ansonsten, hat sich das komplette Hautbild für mich sichtlich gebessert. Eine solch gute Verbesserung, konnte ich bei der vorherigen Therapie mit Salben nicht feststellen. Ah ok, dann weiß ich erstmal bescheid! Vielen lieben dank! Einen schönen Feiertag heute! Lg Perlchen

von perlchen am 01.05.2013, 10:47



Antwort auf: Wodurch kann eine Dermatitis ausgelöst werden???

wenn diese Zubereitung kein Kortison enthalten sollte, würde ich sehr gerne die Rezeptur kennen lernen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periorale Dermatitis/Eiterflechte

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, ich habe mich schon schon ein paar Mal an Sie gewendet, dabei ist mein Sohn doch erst 1 Jahr alt. Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Im Frühjahr hatte mein Sohn eine wirklich sehr sehr schlimme POD, der Hautarzt hat eine Fehldiagnose (Akne) gestellt und mit unserer Nulltherapie ist sie jedoch letztendlich ...


Dermatitis Mund und Windeldermatitis

Guten Abend! Meine Tochter, 13 Monate alt, kämpft schon seit sie 3 Monate alt war, mit starkem Neurodermatitis um den Mund und gleichzeitig mit starkem Windeldermatitis. Wir waren schon 3x beim Hautarzt verschiedene Creme wie Neuroderm, Eubos, Allergica, Sanocutan, Avene ausprobiert, auch Nystaderm für den Po. Auch kortiko Creme wie Advantan. Leich...


Dermatitis und S. aureus

Sehr geehrter Prof. Dr Abeck, Ich habe schon mal geschrieben wegen Hals eczema bei 5-monatiges Baby. Vor etwa zwei Wo hatte die Kleine Gesicht-Ausschlag. Dermatologe sagte atopische Dermatitis, nicht so schlimm uns hat uns Abstrich empfohlen. Da stellte sich raus Staphylococcus aureus, in Therapie Mupirocin Salbe 2 x täglich für 5 Tage Gesicht. ...


Periorale Dermatitis

Guten Tag, was hilft gegen Ekzeme rund um den Mund? Bei meinem Sohn treten diese immer wieder in der kalten Jahreszeit auf und ein Termin beim Hautarzt ist leider nicht zu kriegen. Freundliche Grüße


Petechien und Periokuläre Dermatitis beim 2 jährigen

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir benutzen seit 3 Wochen keine Cremes mehr und seitdem hat sich die periokuläre Dermatitis bei unserem Sohn deutlich verbessert. Kleine Papeln sind noch zu sehen, die Rötungen sind verblasst. Nun haben wir folgendes Problem: Wenn er weint, bekommt er je nach Intensität auch vorrangig im Augenbereich teils starke pete...


Atopisches Dermatitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine Tochter, 20 Monate, hat leider Neurodermitis. Im zweiten Lebensjahr hatte sie Herde am ganzen Körper. Mittlerweile ist das Bild besser und sie hat eigentlich am ganzen Rumpf und im Gesicht keinerlei Befall, dort sieht die Haut super zart und gesund aus. Es bestehen nur minimale Rötungen in den beugefalten ...


Periodale Dermatitis

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. So wie ich es herauslese kann die periodale Dermatitis auch Wochen unter Advantan anhalten?(baby 7 Monate alt) Mit was reinige ich da nach Brei etc. Am besten das Gesicht? Mir tut es in der Seele leid an diese stark roten Bereiche immer mit einem Lappen zu gehen. Haben Sie bessere Tipps? Genau da landet aber vi...


Periorale Dermatitis

Lieber Hr. Dr. Abeck, ich leide seit über einem Jahr an einem schlimmen Hautausschlag, vor allem im Bereich des Kinns, teilweise Nase und mittlerweile auch neben dem Auge. War jetzt diese Woche bei 2 Hautärzten und beide haben es als periorale Dermatitis diagnostiziert. Scheint also auch eine zu sein, obwohl ich meine Haut noch nie übermäßig gep...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Periorifizielle Dermatitis

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Der Wirkstoff Metro...