Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Wirklich Neugeborenenakne?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Lieber Herr Dr. Abeck,

unsere Tochter ist sechs Wochen alt und hat seit drei Wochen Neugeborenakne.
Zumindest hat es mit kleinen roten Pickelchen angefangen und Kinderarzt sowie Hebamme meinten es sei Neugeborenenakne.
Behandelt haben wir gar nicht, nur einmal am Tag mit warmem Wasser gewaschen.
Aber inzwischen glaube ich nicht mehr an eine Neugeborenenakne. Inzwischen ist die Haut total großflächig gerötet und sehr rauh..
Vor allem an den Wangen und der Stirn. An der Kopfhaut und Nacken sind viele Pickelchen, teilweise auch eine Rötung um die Pickelchen.
Kann ich irgendetwas pflegendes drauf machen? Was könnte es sein?? Wir machen uns Sorgen, dass es etwas anderes als die Neugeborenenakne sein könnte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von ..maddy am 18.08.2015, 07:49 Uhr

Antwort auf:

Wirklich Neugeborenenakne?

auch ich glaube aufgrund Ihrer Beschreibung an eine andere - erfreulicherweide jedoch harmlose und selbstlimitierende - Hauterkrankung,
die jedoch unter fachgemäßer Therapie innerhalb weniger Tage abheilt;

bitte evtl. noch einmal unter diesem Aspekt vorstellen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag