Frage: Wieder Kortison?

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe Fragen zur Pflege/Behandlung bei meinem 1,5 Jahre alten Sohn. Am letzten Sonntag haben wir das letzte Mal Kortison angewendet (Advantan Milch, nach ihrem Ausschleichschema). Nun bricht an diversen Stellen das Ekzem erneut auf (Kniekehle, Armbeuge). Es ist bisher nur gerötet, aber erfahrungsgemäß wird es schnell größer. Kann / Soll / Muss ich schon wieder Kortison verwenden??? Nässende Ekzeme hatte mein Sohn bisher nicht, nur juckend und trocken. Was halten Sie der Repair Creme Cicalfate von Avéne (Pierre Fabre). Mit der täglichen Basisplege Ex-Omega derselben Firma machen wir sonst sehr gute Erfahrungen bisher. Eine Zusatzfrage: Kortison auch auf eingerissenes Ohrläppchen oder doch erst antibiotische Salbe? Haben Sie dazu Tipps? Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Mfg

von Bübchen_2010 am 03.08.2012, 08:54



Antwort auf: Wieder Kortison?

erneuter Einsatz des Steroids ist wieder notwendig, auch für die Behandlung des Ekzems am Ohrläppchen; Cicalfate ist --leider-- nur einge gute, antiseptisch wirksame Pflege, die --leider--nicht ausreicht, ein Ekzem zur Abheilung zu bringen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kortison und Sonne

Lieber Prof. Abeck! Mein Sohn (10Mon.) hat immer wieder mal rote Stellen an beiden Wangen. Wenn sie nicht allzu schlimm sind, bekomme ich sie mit dem "Physiogel" ganz gut in den Griff. Wenn sie allerdings zu jucken beginnen, trage ich auch schon mal eine Advantan-Creme auf. Das letzte Mal ist zum Glück viele Wochen her. Jetzt hat mein Sohn wied...


Schuppenflechte - muss man direkt Antibiotika oder Kortison geben?

Guten Tag Herr Dr. Abeck, meine Tochter (16. Monate) hat seit ca. 1 Woche am Kopf ein 2Pfenig große Schuppenflechte die sich auch durchs kratzen entzündet hat. Wir waren jetzt bei 2 Unterschiedlichen Ärzten. Einer hat Antibiotika verschrieben und der andere Kortisonsalbe. Auch mit nachfragen, habe ich keine andere Salbe bekommen. Es hießt Kortis...


Kortison-, Mikrosilber- und Schüßler-Salzcremen bei Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Abeck, bei meinem Sohn (7 Monate) wurde mit 3 Monaten Neurodermitis festgestellt: Kniekehlen und Körperfalten, Hals, Ellenbogen und Rötungen auf dem Bauch. Nach Kortisonbehandlung sind sie nur für ein paar Tage weg und dann kommen wieder. Jückreiz bleibt bestehen. Blutallergietest hat nichts ergeben. Wann darf man Kortison nach...


Wieder Kortison nach Protopic?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter ist 10 Monaten alt und leidet an einer schweren Neurodermitis. Am Anfang haben wir Kortison benutzt, hat nur kurzzeitig geholfen. Dann, seit 3 1/2 Monaten benutzen wir Protopic sehr sparsam ( es ist ausgeprägt im Gesicht, Brust, Rücken, Schultern, Ellenbogen und Kniebereich). Das hat sehr gut geh...


Neurodermitis Kortison

Guten Tag, bei meinem Sohn wurde Neurodermitis festgestellt und eine Corstisoncreme verschrieben. Die Anwendung verunsichert mich. Ich soll es 1x täglich dünn an den Stellen auftragen. Nun hat er aber am ganzen Körper diese Stellen. Wie soll ich das nun machen? Komplett eincremen? Es würde sonst nur wenig Haut sein die nicht betroffen ist. Dann ...


Kortison 19 Monate altes Kind

Sehr geehrter Herr Prof., mein Sohn hat gegen seine Ekzeme Advantan Salbe verschrieben bekommen, die ich ihm im Gesicht (Wange und vor allem Nase) 1x tgl.draufgeben soll. Danach soll ich mit Neriderm weiter pflegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Advantan problemlos anwenden kann, da ich gelesen habe, dass die Salbe die Haut dün...


Windeldermatitis seit März und nichts hilf ausser Kortison

Mein Sohn (8 Monate) hat seit März Windeldermatitis. Erst am 02. 07 wurde Abstrich vom Hautarzt gemacht als Infectosoor, CANDIO hermal Sòft paste nicht geholfen haben. Nachgewiesene Erreger sind Mrsa, Streptokokken B. Der Hautarzt hat uns zum Hautklinik überwiesen. Hier haben wir Laticort 0,1% ( 1 Woche 2 mal täglich dann 1 mal) und Octenisep Ant...


Kortison Unverträglichkeit?

Hallo! Meine Tochter 5 Monate leider unter Neurodermitis auf den Wangen. Der Kinderarzt verschrieb anfangs eine leichte Kortisoncreme 0,25% und eine Mixtur aus verschiedenen Ölen. Wir sollten diese Creme 3 Tage maximal verwenden. Ohne ausschleichen lassen. Anschließend kam der Ausschlag schlimmer wieder. So das ich am Wochenende in die Kinderklini...


Kortison im Gesicht

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (18) hat vom Hautarzt Perdnitop-Fettsalbe für die Augenlider und Lippen (2x tägl, Auge für 7 Tage, Lippen für 10 Tage) verschrieben bekommen. Sie hat an den Augenlidern rote trockene Stellen und ständig brennende und teils rissige Lippen. Was laut Arzt von Überpflegung oder einer Allergie auf Inhaltsstoffe kommen kön...


Sollte wir wunde Aschsel vom Baby mit Kortison&Antibiotik creme behandeln?

Sehr geehrter Dr. Abeck, unsere Tochter (12 Wochen) hat seit eine Woche eine wunde und rote Achsel, die Haut ist leicht geschwollen und glänzt. Als wir es entdeckt haben war auch einen gelben Belag da. Seitdem gibt es kein Belag. Der Kinderarzt hatte direkt Diprogenta verschrieben. Aber da es eigentlich explizit nicht für Säuglinge und Kinder un...