Wie pflege ich die Narbe am besten beim 7monate altem Baby?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Wie pflege ich die Narbe am besten beim 7monate altem Baby?

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt (8 Wochen zu früh geboren) und hatte vor knapp 3 Woche eine Herz-OP. Und nun eben eine etwa 10 cm lange Narbe auf der Brust. Bei der Entlassung aus der Klinik sagte man mir es seien keine besonderen Pflegemaßnahmen nötig. Bei der Kontrolluntersuchung bei unserer Kardiologin wurde mir jetzt doch Narbenpflege angeraten - mit was Fettigem Vaseline würde auch reichen. Ich habe leider vergessen genauer nachzufragen, da mein kleiner unruhig wurde.... Für meine eigene Kaiserschnittnarbe habe ich mir jetzt ein Naturöl besorgt und probiere dies aus. Seine Narbe sieht prinzipiell gut aus (ein feiner roter Strich, nicht wulstig oder so), aber ich möchte mir natürlich später nicht sagen - hätte ich mal... Deshalb meine Frage: Gilt hier auch das Prinzip "Weniger ist mehr!" oder sollte ich richtig Narbenpflege vornehmen (Öl, oder richtig Narbengel z.B. von Wala oder so) oder ist hier vielleicht auch Muttermilch ein All-Heilmittel? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG

von püppimaus am 07.03.2014, 22:17



Antwort auf: Wie pflege ich die Narbe am besten beim 7monate altem Baby?

Empfehle kelocote Gel oder das neue Narbenpräparat von Bepanthen. Einsatzdauer: 3 Monate

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie pflege ich die Narbe richtig

Hallo! Vor ungefähr einem Monat hatte meine Tochter (knapp 3 Jahre) einen kleinen Unfall in der Kita: sie ist auf ein Stück vereisten Schnee gefallen und hat sich dabei am Auge/an der Schläfe eine größere Schürfwunde zugefügt. Schon nach anderthalb Wochen war soweit alles verheilt, d.h. der Grint war abgefallen, die Schwellung war abgeklungen un...


Narbe nach windpocken

Sehr geehrter Herr Dr. Meine Tochter hatte vor zwei Wochen eine windpocken infektion. Leider waren im gesicht manche Pusteln sehr groß. Nachdem nun alle krusten abgefallen sind, sind leider bei ein paar krusten richtige kleine Krater geblieben (obwohl nie gekratzt wurde). Und bei anderen Stellen ist die Haut noch rot. Ich mache mir jetzt große S...


Narben Pflege

Guten Tag Herr Abeck, mein Kind, fast 2 Jahre alt, hat am Augenlid eine Narbe ( durch Immer wiederkehrende Lidrandentzündung hat sich leider eine Wundblase gebildet gehabt und entzündet). Wundheilung hat sich etwas schwierig gestaltet, da ja immer wieder am Augenlid gerieben wurde ( bei Müdigkeit etc.) Eine deutliche Kerbe ist ersichtlich. Wundh...


Nachfrage zur Narben Pflege

Guten Abend Herr Abeck, danke für Ihre Antwort. Meinten Sie jetzt hinsichtlich der Massage ( Bephanten Salbe) 2 oder 20 Minuten?


Besondere Pflege bei Kopfgneis?

Hallo Herr Dr. Abeck, raten Sie zur Entfernung bei leichtem Kopfgneis eines drei Monate alten Babys oder sollte man diesen besser in Ruhe lassen? Und wie sollte die normale Tagespflege oder auch das Baden aussehen? Kann man die ganz normalen Babypflegeprodukte in meinem Fall Bübchen weiter benutzen oder auf etwas anderes umsteigen?


Hyperpigmentierung / Narbe

Lieber Herr Professor Abeck, mein Sohn (4 Monate) hatte vor einiger Zeit einen Pickel/Unterlagerung/Hautwucherung an der Wange, was versehentlich aufgekratzt wurde (vor ca. 6 Wochen). Seitdem hat er an der Stelle einen rötlichen Fleck mit einem winzigen „Krater“ in der Mitte. Ich nehme an, dass es sich um eine postinflammatorische Hyperpigmenti...


Reibeisenhaut Pflege

Hallo, mein Sohn (3,5 Jahre alt) hat sehr trockene Haut/ Reibeisenhaut. Ich habe schon sämtliche Cremes/ Lotionen ausprobiert, aber überzeugt hat mich noch keine ( zuletzt: LittleLino und Eubos). Bei dem aktuellen Wetter geht er täglich duschen und seit dem ist es noch schlimmer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Sonnencreme ( pädiprotect) d...


Pflege nach Verbrennung

Lieber Dr. Abeck, mein Kind hat sich vor 2 Wochen den Arm mit heißem Wasser verbrüht. Behandlung im Spital mit Verband ist abgeschlossen. Verbrühungen 2a und vereinzelt 2b. Man hat uns gesagt, dass wir nun alle 1-2 Stunden eincremen müssen mit einem panthenolhaltigen Produkt. Bisher haben wir Bepanthen Creme und Wundsalbe genommen. Was empfehle...


Narbe im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, meine 12jährige Tochter ist vor einigen Wochen gestürzt und mit der Nase auf einer Treppenkante gelandet, so dass sie nun eine ca. 1,2 cm waagerechte lange Narbe an der linken Seite der Nase hat. Ich habe ihr bisher geraten 1x täglich Contractubex aufzutragen, aber ihre Haut scheint dadurch etwas irritiert zu sein. Die Haut u...


Creme Pflege

Guten Morgen Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich der Hautpflege. Ich bade meinen Sohn eins bis zweimal die Woche. Er ist zwölf Wochen alt.   Muss ich täglich den Körper meines Sohnes eincremen oder würde ich eher damit schaden, wenn ich ihn täglich eincreme? Bisher mache ich es nämlich nur nach dem Baden. Ist die Babyhaut zu empfindlich...