Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Wie oft ist baden notwendig/sinnvoll? Welche Pflege danach?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Prof. Abeck,

mein Sohn (21 Wochen - alterskorrigiert 17 Wochen) wurde bis jetzt immer alle 2 Tage in klarem Wasser gebadet. Er hatte nach der Geburt eine Neugeborenenakne sonst aber keine Hauptprobleme. Deswegen haben wir ihn auch nie eingecremt.

Nach dem 4. Babymassagekurs mit Öl hat er dann plötzlich überall rote Pickelchen bekommen. Die sind mittlerweile abgeheilt. Geblieben ist aber trockene Haut am Rücken und Beinen. Wenn ich Weleda creme (weiße Malve - für empfindliche Haut) benutze, bekommt er an den gecremten Stellen auch wieder die roten Pickelchen.

Können Sie eine gut verträgliche Creme empfehlen?

Könnte es sinnvoll sein ihn seltener zu baden, um die Haut zu schonen? Wenn ja wie oft?

Sollten wir beim baden
weiterhin auf Badezusatz verzichten?

von Stephie_Ba am 15.12.2015, 15:28 Uhr

Antwort auf:

Wie oft ist baden notwendig/sinnvoll? Welche Pflege danach?

die beschriebene Hautreaktion ist auf die Verwendung des Öls
zurückzuführen und stellt eine Follikulitis durch Verschluss der
Ausführungsgänge dar;

kein Öl zur Pflege verwenden, lieber eine Emulsion.

Badezusatz sinnvoll.

problemlose Empfehlung z.B. Allergika Lipolotio sensitive Körperlotion,
als Badezusatz den von Bübchen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.12.2015