Frage: wie oft baden in ordnung?

Guten tag herr prof. dr. med. abeck, Unser sohn ist 8 monate und liebt das baden. Meine fragen: wie oft in der woche ist das baden in ordnung? Im moment baden wir ihn 2 mal die woche nur mit wasser. Soll und darf man bereits shampoos verwenden? Sollte er danach eingecremt werden? Wenn ja mit welchen produkt? Weleda? Vielen lieben dank im voraus!

von gastjam am 12.03.2013, 12:28



Antwort auf: wie oft baden in ordnung?

die Bübchen Produkte sind bei normaler Haut gut (Badezusatz, Pflege- creme); 2-3 x pro Woche wird ein Bad empfohlen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden und eincremen

Hallo Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 18 Monate alt. Wir cremen sie bisher nur jeden Tag ein bisschen im Gesicht ein, den rest des Körpers nur bei Bedarf, also wenn popo rot oder wund oder wenn irgendwo mal aufgeschrammt war oder trockene Stelle etc. So haben wir das von klein auf auf Raten unserer Hebamme gemacht. Gebadet wird einmal pro Woch...


Wie oft ist baden notwendig/sinnvoll? Welche Pflege danach?

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn (21 Wochen - alterskorrigiert 17 Wochen) wurde bis jetzt immer alle 2 Tage in klarem Wasser gebadet. Er hatte nach der Geburt eine Neugeborenenakne sonst aber keine Hauptprobleme. Deswegen haben wir ihn auch nie eingecremt. Nach dem 4. Babymassagekurs mit Öl hat er dann plötzlich überall rote Pickelchen b...


Rote trockene Stellen bei Baby nach Baden - was tun?

Hallo Herr Prof. Abeck, unsere Tochter hat vor ca. 8 Wochen das erste Mal Probleme mit der Haut bekommen. Da war sie 6 Monate alt. Es kam plötzlich, dass ihre Haut nach dem Baden ganz viele rote Stellen bekam - vorher war das nie beim Baden. Vor allem auf dem Bauch sind diese roten Stellen geblieben. Der Kinderarzt sagte dann, dass die Haut P...


Zu viel baden/duschen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Abeck, seit ca. 3 Wochen oder vlt schon seit einem Monat möchte mein Sohn mehrmals am Tag duschen. Es gibt dann immer Geschrei wenn nicht geduscht wird. Seit letzten Freitag hat er jeden Tag geduscht, an manchen Tagen auch zwei Mal oder drei Mal am Tag. Ich habe es als eine vorrübergehende Phase angenommen und habe auc...


Baby täglich baden?

Lieber Herr Dr. Abeck, kann ich mein Baby (10 Wochen alt) täglich baden? Sie schläft danach besser ein. Wir baden sie nur in Wasser ohne irgendwelche Produkte. Oder sollten wir etwas Nachfettendes verwenden? Mandelöl oder so? Bisher ist Ihre Haut nicht empfindlich und es gibt keine dermatologischrn Schwierigkeiten. Danke und beste Grüße ...


Baby mit Neurodermitis wie oft baden/Schwimmbadbesuch?

Guten Tag Herr Abeck! Bei meinem 8 Monate alten Sohn wurde kürzlich Neurodermitis festgestellt, allerdings noch "schwach", er hat bislang nur trockene Haut und Trockenheitsekzeme die wir mit Dermasence Creme in den Griff bekommen sollen. Nun ist mein Kleiner eine absolute Wasserratte. Ich bade ihn normalerweise 2x pro Woche, bislang mit Penaten Gu...


Täglich Baden bei trockener haut

Unsere Tochter ist 13 Monate alt und hat eher trockene Haut. Mal ist es besser und dann nach einigen Wochen bekommt sie wieder rote Flecken vor allem an Rücken und Bauch, seit einiger Zeit hat sie auch gerötete Kniekehlen. Wie pflegen die Haut mit sanacutan. Eine Kniekehle hat vor kurzem leicht genässt und der Kinderarzt hat uns eine leicht Antibio...


Baden

Guten Tag Wie oft sollte man ein Baby (6 Monate) mindestens / höchstens baden pro Woche und wie oft dabei die Haare waschen? Bisher verwenden wir kein Duschgel o.ä. für den Körper - ab wann sollte man damit anfangen? Vielen Dank im Voraus!


Nagelpilz - Baden mit Baby?

Hallo Hr. Dr. Abeck, Ich habe mir in der SS das erste mal auf einer Zehe einen Nagelpilz eingefangen. Bei der Laborkontrolle wurden hyphen gefunden, Pilzkultur negativ. Mein Hautarzt meinte wir haben Zeit und weil ich Stille kann ich ja keine Medikamente nehmen, alles andere bringt nichts. Unser kleiner ist 8 Monate und erkundet die Wohnung...


Täglich Baden

Hallo, Ich danke Ihnen schon jetzt für die Hilfe. Mein Sohn ist 6 Wochen alt und wir haben festgestellt, dass er abends sehr viel besser zur Ruhe kommt, wenn wir ihn baden. Auch die Koliken werden durch das Baden gelöst und er hat keine Bauchschmerzen mehr. Wir baden ihn momentan 2x wöchentlich für ca 5 Minuten bei 38 Grad. Dabei nutzen wir ...