wie lange muss ich ciclopirox winthrop absetzen, bezüglich eines abstriches ?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: wie lange muss ich ciclopirox winthrop absetzen, bezüglich eines abstriches ?

guten tag herr Professor! ich habe nagelpilz und trage seid gut 2 mo. ciclopirox winthrop auf. wie lange muss ich ciclopirox winthrop absetzen für einen abstrich/ histo ?? also ich habe am 5.1 einen Fußpflegetermin ...und dann wird ja der nagel gefeilt usw und am nächsten tag habe ich dann einen Termin zum hautarzt. klappt das dann für den 'abstrich'?? wenn ich den Fuß nach der Fußpflege nicht behandele ?? ich würde nämlich gerne wissen ob s was gebracht hat oder nicht... vielen dank für ihre Antwort! nice week !

von phoebe87 am 05.12.2014, 13:51



Antwort auf: wie lange muss ich ciclopirox winthrop absetzen, bezüglich eines abstriches ?

Ihr Vorgehen macht keinen Sinn! 1. Frage: ist die Diagnose Nagelpilz mikrobiologisch gesichert oder handelte es sich nur um eine Blickdiagnose? in beiden Fällen macht eine Kontrolle keinen Sinn, da der Nagellack solange eingesetzt werden muss bis der Nagel vollständig herausgewachsen ist; falls kein Pilznachweis initial erfogte, sollte der Nagellack 8 Wochen abgesetzt werden bevor ein Nachweis getätigt wird;

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.12.2014