Wie lange Cortisonanwendung bei Neurodermitis empfohlen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Wie lange Cortisonanwendung bei Neurodermitis empfohlen?

Hallo, bei meinem Sohn (6 Monate) wende ich seit 6 Wochen eine Cortison Creme an. Seine Nueodermitis an den Wangen und an der Kopfhaut bessert sich stets bei einer morgendlichen und abendlichen Anwendung. Bei wesentlichen Verbesserungen habe ich stets begonnen, das Eincremen auf 1mal täglich zu reduzieren. Nach drei Tagen verschlechtert sich jedoch immer wieder das Hautbild. Vor drei Tagen bekam er sogar wieder großflächigere Rötungen an den Wangen bis zum Ohr. Ich creme wieder 2mal täglich und es bessert sich wieder leicht. Ich denke, in einer Woche wird die Haut wieder besser aussehen. Doch insgesamt wende ich seit 6 Wochen die Cortisoncreme (Alfason Basiscreme+10% Cortison) im Gesicht und am Kopf an. Und bisher entwickelten sich beim leichten Absetzen neue Rötungen. Wie lange kann ich die Cortisoncreme ohne Bedenken "lückenlos" anwenden? Unser Hautarzt meinte, dass bei einer längeren Anwendung über mehrere Monate wegen der geringen Dosierung keine Bedenken bestünden. Ich bin mir jedoch unsicher. Zudem wurde bei meinem Sohn mit einem Wert von 2 eine Hühnereiallergie festgestellt. Trotzdem ich stille (bisher gibt es nur mittags Brei) soll ich ruhig alles essen. Ich verzichte jedoch wenigstens auf Spiegelei, gekochte Eier etc. Sollte ich lieber doch ganz auf sämtliche Produkte mit Eispuren verzichten? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Miamama21 am 17.05.2013, 21:24



Antwort auf: Wie lange Cortisonanwendung bei Neurodermitis empfohlen?

das muss ihr Dermatologe entscheiden; im Prinzip ist das vewendete Kortisonpräparat sicher; persönlich würde ich jedoch mit den Betroffenen darüber sprechen, eine Steroidfreie, jedoch nicht zugleassene Behandlung mit einem topischen Calcineurin-Inhibitor durchzuführen; wenn nur das Gesicht und der Hals betroffen sind, bin ich auch der Meinung, dass die Eisensibilisierung klinisch nicht relevant ist.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange sind Nagelpilzsporen auf Haut und Gegenständen?

Hallo, mein Freund hat leider einen fiesen Nagelpilz am großen Zeh.Unsere 6 Monate alte Tochter fasst alles an und beginnt auch demnächst zu krabbeln. Ich habe große Sorge, dass sich der Pilz bzw. die Sporen in der Wohnung verteilen...Wie lange überleben Pilzsporen auf Gegenständen bzw. auch auf (Bett-)Wäsche? Wenn ich seine Socken anfasse, kann...


Wie lange dauert es bis man so stark wundgerieben ist das.man schreit vor schmer

Hatte mein kind vom kindergarten abgeholt und bemerkt das sie die hose voll hatte und ich es schon bevor ich reinging gerochen habe, so das schon alles ausserhalb der hose getrocknet war, dabei hatte sie so schmerzen und war so wundgerieben das ich es im Krankenhaus reinigen lassen musste, und noch dazu hatte es angeblich keiner bemerkt.. Jetzt zu ...


wie lange verdünnte Advantan Salbe

Moin Prof. Abeck, mein Sohn (4 Monate) hat seit geraumer Zeit ein seborrhoisches Ekzem im Gesicht und ein wenig am Oberkörper. Die Hautärztin hat uns Advantan Salbe 15 mg und Unguentum Lanette 35 mg verschrieben. Die Salbe soll ich je nach Befund täglich, bei Besserung alle zwei Tage auftragen. Die Salbe hilft sehr gut, aber wenn ich sie ein...


Wie lange Elidel anwenden?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, nachdem wir die Wangenekzeme meines 9 Monate alten Sohnes mit Cortison nicht in den Griff bekommen haben, sind wir nun auf Elidel gewechselt. Ich habe den Eindruck, dass Elidel auf jeden Fall besser hilft als das Cortison. Den restlichen Körper haben wir mittlerweile nur mit Pflegecremes gut im Griff. Wir ...


Wie lange Dermatop ohne Unterbrechung bei ND

Wir behandeln unser Kind seit 10 Tagen mit Dermatop (erstmals Behandlung der Neurodermitis mit Cortison). Zunächst gutes Ansprechen, am 5. Tag vollständig Beschwerdefrei (keine Rötung, kein juckreiz mehr), dann noch einen Tag zur Sicherheit geschmiert. Am 7. Tag wollte ich mit Ausschleichen beginnen. Jedoch erneute Rötung in einer Ellbeuge, bis heu...


Wie lange Schmerzen?

Guten Tag, durch die Geburt (vor 5 Tagen) habe ich Hämorrhoiden bekommen. Seit vorgestern hatte ich höllische Schmerzen, deshalb bin ich gestern in die Klinik gefahren. Dort habe ich zwei Spritzen in die After-Gegend bekommen und die Salbe Postericort. Die Salbe hatte ich auch nach der Entbindung bekommen und seit vorgestern Abend benutzt. Meine...


Wie lange bei krätze alles waschen.

Hallo meine Familie und ich würden wegen Krätze behandelt aber viel Information gab es nicht. wie lange sollen wir jetzt täglich betten beziehen sowie Handtücher nach jedem Gebrauch wechseln. Die Sachen das ist klar das sie täglich gewechselt werden. Und sollen wir nach einer Woche uns noch mal eincremen? Und wann sehe ich ob das Mittel gewirkt ha...


Wie lange starker Juckreiz nach Gürtelrose?

Guten Tag Herr Prof. Abeck, gestern vor 3 Wochen ist bei mir Gürtelrose (Ausschlag Brust und Rücken) diagnostiziert worden und wurde mit Aciclovir Tabletten behandelt. Ich bin 50 Jahre alt. Die Schmerzen sind unter Einnahme von Novalgin Tabletten (Höchstdosis von 4 g täglich) gut erträglich. Was mich wahnsinnig macht ist der starke Juckreiz, wo...


Wie lange Narbengel verwenden?

Sehr geehrter Prof. Abeck, woran kann es liegen, dass die Platzwunde an der Stirn meines Sohnes trotz Naehens fast 2-3 mm breit ist. Wir haben auf vieles geachtet, gibt es eine Erklärung dafür. Die Stelle bzw. Die Wunde ist ansonsten gut verheilt, nur ein bisschen eingesunken und geroetet ist sie noch. Die Platzwunde hat sich der Kleine vor 4...


Advantan Creme - Zu lange?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, am 28.04.23 haben wir von unserem Kia die Advantan-Milch mit 1x täglicher Anwendung verschreiben bekommen, da mein Sohn einen nicht weggehenden Ausschlag im Nacken hat. Wir haben vorher schon alles mögliche probiert, nichts hat geholfen. Jetzt bin ich auf diesen Bericht gestoßen und mache mir ziemliche Sorgen: ...