Frage: Wie lange Advantan?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (8 Monate) leidet unter Neurodermitis im Gesicht, d.h. rund um den Mund und an den Wangen mit Juckreiz. Vom Kinderarzt habe ich Advantan Milch 0,1% verschrieben bekommen. Wie lange am Stück darf ich diese Milch anwenden und wie lange sollte nach einem Behandlungsintervall die Pause sein? Durch die Anwendung auf der zarten Gesichtshaut habe ich ziemliche Angst vor den Nebenwirkungen von kortisonhaltigen Präparaten. Vielen Dank im Voraus. Anja Schmidt

von schnuddl am 06.08.2013, 20:40



Antwort auf: Wie lange Advantan?

im Gesicht nicht unbegrenzt; hier müssen Sie Ihren Kinderarzt befragen, wobei Sie sicherlich das Kortison nicht immer sofort absetzen, sondern vermutlich ausschleichen; jedoch auch dieses Procedere besprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt; zusätzlich natürlich auch intensive Basispflege der Gesichtsregion!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermatitis-Advantan und Elidel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, bei meiner kleinen Tochter (5 Monate) wurde vor 3 Wochen atopisches Neurodermatitis diagnostiziert. Sie hatte einen ganz schlimmen Ausschlag im Gesicht der stark gejuckt hat und wurde zuerst von KiA behandelt mit Elidel, Fusicutan, infectopyoderm, Cöotramizol und mit Antibiotikum oral. Am Rücken hatte sie das auch. Nic...


Elidel b.a.w. 2 x tgl./Umstellung auf Advantan/welche Basispflege?Juckreizlinder

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter leider seit 1 Jahr an einem atopischen Ekzem, nun ist sie 3 und hatte, Infekt-getriggert, seit 5 Monaten mehrere Schübe. Mit Prednicarbat 1 Prozent war das im Griff, flammt aber nach dem Ausschleichen wieder auf. Nun cremen wir mit Elidel, seit 5 Monaten eigentlich dauerhaft 2 x tgl., kein Problem...


Advantan und dexeryl

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein 8 Monate alter Sohn hat seit längerer Zeit gerötete Hautstellen an der Brust, an der Schulter und am Hals. Vom Kinderarzt haben wir Advantan 0,1% bekommen und sollten 4 Tage lang 1mal täglich eincremen. Es ist besser geworden, aber noch nicht ganz weg, sollten wir den länger damit eincremen und dann langsam au...


Advantan

Guten Tag Herr Dr. Abeck, ich hatte vor kuzen schon mal geschrieben, das mein Sohn 8 Monate alt, Advantan 0,1% creme für mehrere Ekzeme am Hals und Oberkörper bekommen hat. Hab die Creme bis es weg war eingecremt und lasse sie momentan langsam ausschleichen. Nur die Stelle am Hals kommt langsam wieder. Da ich auf Dauer mein Sohn nicht mit Ko...


Advantan Creme

Hallo Herr Dr. Abeck, meiner jetzt 3 Monate alten Tochter wurde die Creme Advantan verschrieben da sie im Gesicht und auf dem Oberkörper Pickelchen hatte. Diese Creme habe ich ca. 2 Wochen jeden Abend verwendet. Dann war die Haut super, nach einigen Tagen ging es dann aber wieder los. Ich habe sie dann noch einpaar Mal aufgetragen, aber dann wurde...


Erst Advantan ausschleichen, dann Protopic

Hallo Herr Dr. Abeck, weil wir bei meiner 8-jährigen Tochter alle 2 Tage Advantan Milch auf die von Neurodermitis/Dishydrosis betroffenen Stellen cremen müssen, um ein Rezidiv zu verhindern, hat unsere Hautärztin Protopic 0,03 % verordnet. Dosierung 2x wöchentlich einmal täglich auftragen, DAVOR Advantan über mehrere Wochen ausschleichen. ...


Advantan Milch erlaubt?

Guten Abend, unser 10 Wochen junger Säugling hat am ganzen Körper unheimlich starke Flecken (laut Ärztin, durch Impfung entstandene Neurodermitisschub). Sie hatte vorher schon blühende Haut und nach der ersten Impfung ging es absolut schlimm weiter. Die Kinderärztin hat 1 Woche mit Basiscremes erfolglos versucht uns zu helfen und uns heute zum H...


Advantan Creme - Zu lange?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, am 28.04.23 haben wir von unserem Kia die Advantan-Milch mit 1x täglicher Anwendung verschreiben bekommen, da mein Sohn einen nicht weggehenden Ausschlag im Nacken hat. Wir haben vorher schon alles mögliche probiert, nichts hat geholfen. Jetzt bin ich auf diesen Bericht gestoßen und mache mir ziemliche Sorgen: ...


Ekzem Hautfalten/Anwendung Advantan

Guten Tag Herr Professor Abeck, meine Tochter (8 Monate) hat seit einigen Wochen an unterschiedlichen Körperstellen (u.a. Oberschenkel, Kniekehlen, Arm(-beugen), Nacken, Halsfalte, Achseln) leicht gerötete, trocken-raue, zumeist rundlich abgegrenzte Ekzemstellen. Diese scheinen nicht zu jucken und sind zum Glück auch eher klein. Die Stellen heil...


Advantan Creme

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, mein siebenjähriger Sohn kämpft seit Mai immer wieder mit Hautausschlägen und Juckreiz. Begonnen hat alles mit einer, wie es aussah, kontaktallergie. Den Auslöser konnten wir leider nie sicher identifizieren. Damals gab mir die Kinderärztin Cortison, wovon es umgehend besser wurde. Aber seither hat er immer mal wieder ...