Frage: wie kann ich meinem baby helfen bei hautekzem?

guten tag herr dr. abeck, ich habe ein 4 Monate altes Baby was seit etwa einem Monat unter hautproblemen leidet. zuerst gab es kleine stellen an der wange die einfach nur rot waren. diese stellen breiteten sich schnell aus.laut Hautarzt handelt es sich um ein seb.ekzem und wir bekamen zuerst eine pflegecreme (cicalfate) verschrieben. diese creme brachte nichts.das Ekzem breitete sich weiter aus. dann bekamen wir tannolact und fuicidine verschrieben. leider auch ohne erfolg. das Ekzem nässt teilweise und hinterlässt auf der backe dicke weisse schuppen.mittlerweile ist das Ekzem auch hinter dem ohr, wandert Richtung Stirn. das Baby hat auch erste rote flecken am Oberkörper, an der wade, am arm und am knie. bisher schien ihr das Ekzem nix auszumachen. seit ein paar tagen reibt sie sich vermehrt die wange und die augen (trockene Augenlider) und schläft sehr unruhig in der nacht. ich stille mein Baby noch voll, kann es irgendwie mit meiner Ernährung zusammenhängen, das die kleine vielleicht gewisse Sachen nicht verträgt?unser Hautarzt will als nächstes wohl mit kortison arbeiten wenn sich nix bessert,gibt es dazu alternativen?vielen dank im voraus

von alexa77 am 26.11.2013, 18:48



Antwort auf: wie kann ich meinem baby helfen bei hautekzem?

bitte vertrauen Sie ihrem Dermatologen; ein Ekzem bedarf zur Abheilung einer entzündlichen Therapie, wobei wir heute nebenwirkungsfreie Kortisone zur Verfügung haben!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.11.2013