Wie kann ich akut den Juckreiz stillen? Infektion vorhanden?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Wie kann ich akut den Juckreiz stillen? Infektion vorhanden?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unsere Tochter 3 Jahre hat neurodermitis. Als Basispflege haben wir cetaphil und siriderma. Außerdem advantan und hydrocortison. Trotz cortison besteht starker Juckreiz ausschließlich nachts nach 4 Stunden Schlaf. Meiner Tochter kratzt sich jede Nacht wund. Wie kann ich diesen Juckreiz akut behandeln? Seit einem Jahr sind die Hände immer offen. Selbst mit cortison Behandlung ( 9 Tage, dann alle 2 Tage und dann alle 3 Tage. Bereits beim ausschleichen verschlimmert sich das Hautbild wieder. Die Oberschenkel sind ab der Pofalte immer rot und stark schuppend oft tun sie weh. Nach cortision Behandlung sind die Symptome weg. Etwa 4 Tage später werden die Oberschenkel wieder rot und das Spiel beginnt von vorne. Mein Mann hatte dies früher auch, bei ihm wurde nach Jahren ein Hautpil diagnostiziert. Kann meine Tochter auch davon beteoffen sein? Danke für Ihre Hilfe

von Madinsche am 20.08.2013, 08:35



Antwort auf: Wie kann ich akut den Juckreiz stillen? Infektion vorhanden?

Ihre Behandlung ist absolut zeitgemäß; die Behandlung des Juckreizes ist ein echtes Problem: versuch Basispflege mit Zusatz von Natriumcromoglinicinsäure,z.B. Einarbeitung in Allergika Hydrolotion sensitiv, die gleichzeitig auch Polidocanol enthält; zusärtzlich Versuch der konsequenten Ekzemtherapie mit Tacrolimus (Protopic), was auch den quälenden Juckreiz wirksam behandeln kann! sehe keinen Hinweis für eine Pilzinfektion!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.08.2013



Antwort auf: Wie kann ich akut den Juckreiz stillen? Infektion vorhanden?

Danke für die schnelle Antwort. Wie hoch soll die Dosierung von Natriumcromogliicinsäure in der Basispflege sein?

von Madinsche am 20.08.2013, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhaltender Juckreiz nach Ausschlag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich bin etwas verunsichert. Mein Sohn (2 Jahre) ist zur Zeit wirklich dauernd krank und mit zahlreichen Infekten beschäftigt ( mit corona vor 8 Wochen fing alles an) . Vor gut 4 Wochen hatte er einen Ausschlag am ganzen Körper. Die Diagnose hieß zuerst Virusexanthem oder auch Ausschlag nach Amoxicillin sei denk...


Stillen bei Vorstufe Malignes Melanom

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich stille meine zwei-jährige Tochter noch immer mehrere Male am Tag. Ich habe aber in den letzten beiden Jahren bereits ca. 4 Muttermale entfernen lassen müssen, die Vorstufen für den schwarzen Hautkrebs waren. Ich habe mich leider jetzt erst gefragt, ob es für meine Tochter irgendeine Gefahr gibt, wenn ich stille un...


Cortisoncreme beim Stillen

Hallo Herr Dr. Abeck, Ich habe nicht primär eine Frage zur Haut meines Kindes. Eher zu meiner. Ich habe sehr starke Neurodermitis. Mein Hausarzt hat mit Mome Galen verschrieben und gesagt, dass ich es wegen dem Stillen nicht zu oft und nicht zu großflächig auftragen soll. Dies ist schon länger her und ich habe bis jetzt nur einzelne Flecken im G...


Gegen Juckreiz Nacht etwas tun?

Guten Tag. Unsere Situation Kind , 10.Monate hat AD. Wir schaffen es keine 30 min am Stück zu schlafen, da es sich immer anfängt zu jucken. Eigentlich ganz gut mit Elidel und Avene eingestellt, scheint der Juckreiz trotzdem nachts so stark zu sein. Wir schlafen nachts in Schichten um das jucken stets zu unterbinden und kommen aber mit den Kräfte...


Juckreiz und Schuppen am Hinterkopf/Nacken

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine 14jährige Tochter klagt darüber, dass ihre Kopfhaut im Nacken am unteren Haaransatzbereich stark juckt. Wenn man sich das näher anschaut, sieht man dort zwischen den Haaren etwas gerötete Haut und hellgelbe größere Schuppen, die sich ablösen lassen. Ich kenne Juckreiz und Schuppen am Kopf auch, habe das aber d...


Juckreiz an Armen und Beinen

Guten Tag, wir kommen gerade aus dem Urlaub in Thailand wieder. Dort hatte unsere 12 jährige Tochter einen Ausschlag an beiden Oberschenkeln hinten entwickelt, welcher rot war, die haut erhaben und gejuckt hat. Wir haben drei Tage Ceterizin Saft gegeben und etwas Prednitop Salbe auf die kranke Hautstelle aufgetragen. Nach drei Tagen war es besser u...


Was tun bei Neirodermitis und Juckreiz

Hallo, da unser Sohn am Wochenende eine ganz schlimme Haut hatte, sind wir zur Kinder Notfallpraxis und sie verschrieb uns dort Unguentum emulsificans aquosum mit folgenden Inhaltsstoffen: Emulgierender Cetistearyialkohol(Typ A) 21.00 g 2-Ethylhexy/laurat 10,00 g Glycerol 85% 5,00 g Kaliumsorbat 0,14 g Wasserfreie Citronensäure 0,0...


Juckreiz

Sehr geehrter Prof. Abeck, Mein Kind 4J. klagt seit einigen Tagen immer mal wieder über Juckreiz am ganzen Körper. Ich vermute, da nicht viel zu erkennen ist, dass es sich um trockene Haut durch den Winter handelt. Vielleicht führen auch die Temperaturwechsel zu Spannungsgefühlen und Juckreiz. Haben sie einen Tipp für uns? Gibt es ein Produkt, d...


Ekzem am Hals / Juckreiz auf Elidel

Hallo Hr.Dr.Abeck, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit dem Säuglingsalter Neurodermitis.  Sie hatte vor kurzem ein Ekzem am Hals. Dieses wollte ich mit Elidel behandeln, wobei sie an dieser Stelle mit Juckreiz oder auch Brennen reagiert hat. Nach dem Auftragen wollte sie sich ständig kratzen. Ich habe Nachts kein Auge zugemacht deswegen...


Ausschlag alle 4-8 Wochen ohne Juckreiz/Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (18 Mon) hat seit November immer wieder einen Ausschlag (kleine feste Pickel, manchmal mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und rotem Rand). Es beginnt mit einem einzigen Pickel, meist am Bein und 1-2 Tage später haben sie sich extrem vermehrt. Unsere Kinderärztin sagt jedes Mal etwas anderes und ignoriert meh...