Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Wie ist die Haut von Babys?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Herr Dr. Abeck,

ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt.
Wie ist denn eigentlich eine gesunde Babyhaut?
Sie hat jetzt z.B. Milchschorf oder Kopfgneis auf dem Kopf und an den Augenbrauen. Desweiteren hat sie auch zwei kleiner trockene Stellen am Bein. (kann auch von der Pampers kommen die daran reibt)
Ist das eine normale Haut oder muss ich mir Sorgen machen? Kann die Haut schonmal rauer sein gerade bei diesen Temperaturen?
Soll man die Babys täglich einschmieren? Wenn ja mit was?

Gruß Marlene

von Marlene2210 am 14.12.2012, 15:20 Uhr

Antwort auf:

Wie ist die Haut von Babys?

was Sie beschreiben ist eine zur Trockenheit neigende, leicht irritierbare Haut;

diese Haut bedarf einer guten Hautpflege, beispielsweise mit
Excipial Kids Creme.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 15.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag