Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Wie ist die Haut von Babys?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Herr Dr. Abeck,

ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt.
Wie ist denn eigentlich eine gesunde Babyhaut?
Sie hat jetzt z.B. Milchschorf oder Kopfgneis auf dem Kopf und an den Augenbrauen. Desweiteren hat sie auch zwei kleiner trockene Stellen am Bein. (kann auch von der Pampers kommen die daran reibt)
Ist das eine normale Haut oder muss ich mir Sorgen machen? Kann die Haut schonmal rauer sein gerade bei diesen Temperaturen?
Soll man die Babys täglich einschmieren? Wenn ja mit was?

Gruß Marlene

von Marlene2210 am 14.12.2012, 15:20 Uhr

 

Antwort auf:

Wie ist die Haut von Babys?

was Sie beschreiben ist eine zur Trockenheit neigende, leicht irritierbare Haut;

diese Haut bedarf einer guten Hautpflege, beispielsweise mit
Excipial Kids Creme.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 15.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Baby - 3 Monate - sehr trockene Haut - Welche Creme?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unser Baby (3 Monate alt) hat schon seit längerer Zeit – eigentlich schon immer - extrem trockene Haut. Merkwürdigerweise betrifft das nur den Bauch und die Beine vorn sowie das Gesicht. Die „Rückseite“ ist rosig und völlig normal. Auch der ...

von summertime123 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Trockenen Haut..........Neurodermitis?

Hallo Herr Abeck, ich habe vor 10 Wochen eine kleine Tochter bekommen. Da mein Sohn sehr unter Neurodermits/Allergien leidet bin ich sehr ängstlich das meine Tochter es jetzt auch bekommt. Meine Hebamme empfahl mir Probabyderm, was ich seit der Geburt auch trinke. (Leider ...

von steffisonne0210 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Gereizte (allergisch) Haut von Windeln?

Mein Sohn kämpft mit ein paar Unverträglichkeiten, Laktose am schlimmsten, jedoch hat er einen erhöhten Allergiewert von 90 (normal ist wohl bis 60), bis jetzt war aber bei allen Tests nichts gefunden wurden. Mein Sohn(18 Monate) kratzt sich ganz schlimm um den Bereich der ...

von anna1979 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Neurodermitis nur auf dem Bauch oder nur trockene Haut ?

Hallo Herr Prof.Abeck ! Kann man Neurodermitis auch nur auf dem Bauch haben ? Wenn ja,was muss ich beachten ? Also gibt es spezielle Lebensmittel,die man dann vermeiden sollte (z.b.Obst oder bestimmtes Gemüse,Brot) Kurz zur Vorgeschichte : meine Zwillinge sind 8Monate und ...

von weißeLöwin80 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich war mit meiner 9 jährigen Tochter beim Hautarzt mit der Verdachtsdiagnose" zum 2 ten mal Röschenflechte", soll aber ein Pilz sein vermutlich durch unsere Katze. Ein Abstrich wurde gemacht und das Ergebnis soll in 3 Wochen da sein. Sie hat 4 ...

von grisi 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Röschenflechte oder Hautpilz?

Hallo, habe vor ca. 2 Wochen an meinem Halsansatz einen roten Punkt entdeckt, der immer größer wurde. dann nach ca. 2 Wochen kamen viele rote Punkte an Bauch und Brust dazu, die jetzt immer mehr werden und auch einen schuppigen Rand haben. Nacken und Hals sind auch stark ...

von natashe 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Speikind - trockne juckende Haut an Brust und Hals

Guten Abend Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, meine Tochter (jetzt 10 Monate) hat seit ihrem 3. Lebensmonat rote trockne Hautstellen an Hals und Brust. Wir dachten erst, dass es vom Spucken kommt. Auch wurde sie bis zum 5. Lebensmonat voll gestillt. Die Muttermilch reichte bis ...

von dieholde 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Sehr trockene haut mit juckreiz

Hallo Meine tochter ist 18monate und hat seit ein paar wochen juckreiz am ganzen körper gehabt. Daraufhin war ich zum Kia, er diagnostierte keine Neurodermitis sondern sehr trockene haut. Ich sollte mit neuroderm pflege lotio eincremen. Es wurde damit besser aber nur die eine ...

von saza 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautveränderung

Hallo Meine kleine ist 7 Monate alt und hat unterm Kinn also am "Doppelkinn" eine gerötete rauhe stelle. Habe schon einiges versucht zinksalbe, fettcreme... Scheint als ob der Speichel der runterrinnt die stelle ständig reizt . Jetzt hab ich eichenrindenextrakt auf ein ...

von hallobaby 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Was tun bei trockenen Hautstellen?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, bei unserer Tochter fiel uns mit ca. 6 Monaten ein roter Fleck auf dem Rücken auf, der größer wurde (ca 4 cm Durchmesser, unförmig) und trocken schien. er schien von der Mitte her zu heilen. Dann wurde es aber mehr. Der gesamte Rücken zeigte ...

von DrAlex 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.