Wie helfe ich meinem Kind bei juckenden Ekzemen an den Wangen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Wie helfe ich meinem Kind bei juckenden Ekzemen an den Wangen?

Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und seit einigen Monaten treten gerötete trockene stellen an den Wangen auf. Das raubt ihr ständig den Schlaf da sie viel kratzt. Ich habe schon diverse Cremes ausprobiert, nichts half wirklich. Ich habe mittlerweile wirklich Angst es könnte neurodermitis sein... Häufig tritt ja auch eine angeborene doppelte Lidfalte auf... ,jedoch ist kein anderes Symptom vorhanden.Es sieht aus als hätte sie diese, doch das erst seit einer Woche und ich hoffe es kommt evtl. vom vielen Augenreinben, so dass sie nun etwas geschwollen sind. Meine Kinderärztin meint , momentan können wir nichts tun, es wird schon von allein verschwinden. Haben sie einen Tipp welche Creme ich verwenden könnte oder ob es zeit für einen Hautarztbesuch ist?

von UlrikeM. am 11.01.2013, 10:57



Antwort auf: Wie helfe ich meinem Kind bei juckenden Ekzemen an den Wangen?

ich denke, dass die Entzündungsreaktion dermassen stark ist, dass zeitlich begrenzt eine Kortisoncreme notwendig ist, die Ihnen verordnet werden muss mit exkten Anweisungen zum Gebrauch; bis dahin Pflege mit cicalfate Creme, mehrmals tgl.!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.01.2013