Frage: wie fahre ich in der Behandlung fort?

Lieber Herr Prof. Abeck, Ich habe Ihnen bereits schon einmal wegen der haut meiner Tochter geschrieben worauf sie geantwortet haben dass sie (6 Monate) Neurodermitis hat, eine Intervalltherapie benötigt und ein Bluttest gemacht werden soll. Der Bluttest wurde gemacht mit dem Ergebnis dass keine Nahrungsmittelallergie vorliegt und der lgE war auch normal. Wir haben jetzt eine Woche eine cortisonhaltige creme verwendet und sie in der zweiten Woche nur noch zwei mal täglich angewendet. Nun bekommt sie kein cortison mehr nur noch die Basispflege aber man erkennt schon wieder dass die Ekzeme seit wir das cortison nur noch jedes zweite mal geben wieder zurückkommen wollen. Wie gehe ich nun weiter vor? Warum heilt ihre haut nicht ab trotz Behandlung und keinen Allergien?

von Isieli am 18.02.2014, 16:11



Antwort auf: wie fahre ich in der Behandlung fort?

bitte das Kortison konsequent einsetzen! der Rückfall ist absolut normal, da das Ekzem durch das Kortison nicht geheilt wird und die Auslöser (Infekte, Zahnen, Impfungen, Klima...) nicht allesamt ausgeschaltet werden können!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis - weitere Behandlung

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Abeck, meine Tochter (5 1/2 Monate alt) leidet an Neurodermitis seitdem sie ca. 5 Wochen alt ist. Neurodermitis ist bei uns familiär nicht vorhanden, jedoch ist mein Mann gegen sämtliche Gräser und Pollen allergisch. Fast die gesamte Haut meiner Tochter ist von Neurodermitis betroffen. Seit ca. 4 Monaten crem...


Behandlung bei 5 Mo. alt Baby Periorale Dermatitis?

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter 5 Monate hat eine Dermatitis um Mund und Nase. Zuvor Behandlung beim Kinderarzt mit Kortison und Cicaplast. Dadurch nur schlimmer geworden. Jetzt war ich bei einer Hautärztin. Sie empfiehlt keine Cremes oder ein bisschen Zinksalbe. Die Ärztin wollte keine Salbe mit Antibiotika verschreiben. Deshalb meine Frage,...


Behandlung Neurodermitis und Ichthyosis vulgaris

Hallo! Das Kind hat augeprägte Neurodermitis, Atopie-Komplettpaket und Ichthyosis vulgaris (homozyg. R501x-Mutation). Behandlung bis jetzt mit Mometasonfuroat-Creme proaktiv und Pflegecreme (derzeit Avene Xeracalm ad). Dies funktioniert seit Frühjahr 2021 nicht mehr. Ständig muss systemisch Cortison eingesetzt werden. Anbindung mit der IV in der...


Behandlung Neurodermitis

Guten Morgen, mein Sohn ist mittlerweile acht Monate alt. Bereits bei der U3 wurde von der Kinderärztin festgestellt, dass er trockene/raue Hautstellen hat, die teilweise auch leicht gerötet sind. Wir haben daraufhin nach Pflegeprodukten gesucht und sind auf die Pflegereihe von Allergika/Dermifant gestoßen. Wir haben zunächst die Serie ‚Prevent...


Atopische Dermatitis - Behandlung Cremes

Sehr geehrter Professor Abeck, bei meiner Tochter (7 Monate) wurde eine atopische Deematitis diagnostiziert, die wir mit einer Basispflege behandeln und - je nach Ausprägung der Ekzeme - einzelne Stellen mit Neuroderm Repair oder Neuroderm Akut (cortisonhaltig 0,1%). Für Stellen im Gesicht wurde uns noch Elidel verschrieben. Zwei Fragen: 1) ...


Angiom Behandlung

Hallo, mein Kind (14 Jahre) hat ein Angiom auf der Wange, das durch den Hautarzt diagnostiziert wurde. Wir haben uns entschlossen, es zu behandeln, da es mitten auf der Wange doch sehr auffällig ist. Die Hautärztin will dies per "Elektrokauter" behandeln, ist dies gleichzusetzen mit einer Laserbehandlung oder sollte ich mir eine Praxis suchen, die...


Hämangiom-Behandlung

Guten Tag. Meine Tochter, 14 Wochen alt, hat von Geburt an zwei Hämangiome, eines am Bein und eines auf der Oberarminnenseite. Das Hämangiom am Bein ist mittlerweile auf ca. 2 x 3 cm gewachsen, das am Arm ziemlich schnell auf 4 ×5 cm und es geht auch ziemlich in die Tiefe (wie ein Schwamm). Der Kinderarzt überwies uns in die Klinik und wir sollen...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Vitiligo Behandlung mit Mometasonfuroat

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 11 Jahre, hat vor einem Monat mit der Behandlung ihrer Vitiligo begonnen.  Wir tragen jeden Abend für 3 Monate MomeGalen Fett Creme auf die betroffenen Stellen auf. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die MomeGalen Salbe, sondern um die Fett Creme.  Ist dies ein wesentlicher Untersch...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...