Frage: Wie die Haut vor Kälte schützen?

Guten Tag, mein (15 M) hat seitdem er 3 Monate alt ist ND. Er hat einige Lebensmittelallergien (Milch, Ei, Kartoffel) und eine Milbenallergie. Am Körper hat er mittlerweile nur noch einige kleine Stellen allerdings ist seine Gesichtshaut seit dem Herbst wieder schlechter (gerötet und auch trocken). Dies betrifft nur die Wangen und das Kinn d.h. die Stellen, die draußen nicht abgedeckt sind. Er reagiert im Gesicht empfindlich auf Kälte, Wind aber auch auf Tränenflüssigkeit, Spucke, Kontakt mit Lebensmitteln etc. Wie kann man seine Haut gegen diese äußeren Einflüsse am besten schützen? Momentan creme ich die Haut 2-3 mal täglich mit Physiogel und bei Spaziergängen mit einer Wind-und Wettercreme ohne Wasser ein. Vielen Dank im voraus. Mfg

von Natilla am 26.11.2013, 12:29



Antwort auf: Wie die Haut vor Kälte schützen?

zur Basispflege im Gesicht würde ich die Allergika Nachtkerzenölcreme oder die Alfason Repair Creme verwenden; spezielle Wind- und Wettercremes zusätzlich nicht verwenden

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingerspitzen Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Vor ca. einem Monat habe ich Sie bereits gefragt, was mit den Fingern meines Sohnes los ist. Seitdem habe ich Neuroderm Repair ausprobiert, auch Eubos Hautruhe, Bepanthen. Das Problem geht leider nicht weg und stört ihn langsam, da er dann an der Haut kratzt und zieht. Fasst dann auch keine Tomate mehr an, weil es una...


Haut an Zehen ist stark trocken und platzt auf. Was kann man tun?

Guten Tag Herr Abeck, mein Sohn ist 10 Jahre alt und spielt Fußball, trägt also Fußballschuhe, die für die Füße oft recht schwierig sind. Er hat auch stark schwitzende Füße und trotzdem sehr trockene Zehen, die extrem rissig und aufplatzend sind, so dass da Wunden entstehen. Wir haben es schon mit Fußbad versucht, wo ich auch spezielles Fußbadsa...


Flecken auf der Haut

Guten Tag Herr Doktor Meine Tochter, bald 11 Jahre alt, hat während unserem Urlaub in Ägypten zwei Flecken auf dem Bauch bekommen und habe nun gegoogelt und bin auf NF gestossen. Kann man erst in dem Alter den Aisbruch dieser Krankheit haben. Die Flecken sind nicht regelmässig. Ein ganz kleines haben wir obrrhalb der Oberlippe entdeckt. Besten D...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...


Ihre Einschätzung zum Haut Therapieplan Teil 2

Ich mache mal in einem Teil 2 weiter, damit es nicht ganz so unübersichtlich wird. Auf gerötete Stellen lokal (Hals und Gesicht): 2x tgl. Elidel auf akutes Ekzem im Bereich von Gesicht, Hals, antentzündlich - Wenn keine Hautrötungen mehr sichtbar sind Ausschleichen: 3 Wochen jeden zweiten Tag 2x tgl. Elide 3 Wochen 1 x tgl. Elide dann Abs...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck! Wir hatten im Dezember endlich einen Termin bei der Hautärztin. Sie hat die Fotos angeschaut und meinte, dass diese Hautveränderung NICHT abgeklärt werden muss. Es handelt sich um eine empfindliche, atopische Haut mit Nesselsucht (die auch ohne Bläschen und Juckreiz auftreten kann). Vo...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Danke für Ihre Antwort. Meine 12 jährige Tochter reagiert auch auf Sab Simplex mit Hautrötung, dies haben wir bereits im Säuglingsalter festgestellt, wenn einige Tropfen versehentlich davon auf die Wange gelaufen sind. Beim Trinken von einigen Apfelsäften bekommt sie sehr viele kleine rote Pünktchen auf der Zunge, ich vermute, dass As...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Wenn urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus prinzipiell harmlos ist, ist dann eine Behandlung notwendig / empfehlenswert, oder kann man auch auf die regelmäßige Einnahme eines Antihistaminikums, (vorzugsweise über Nacht) verzichtet werden, weil meine Tochter KEINE Beschwerden (Jucken) hat?


Dünne Haut von Prednicarbat 0,15%?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich wollte noch mal fragen in Bezug auf das Prednicarbat 0,15%, ob das bei langem Gebrauch eine dünne Haut macht, wie es üblich bei Cortison ist? Wir benutzen dieses nämlich schon seit einem Monat einmal abends täglich und der Ausschleichplan geht auch über sechs Wochen und beim Ausschleichen sind wir noch gar nich...


Knubbel unter der Haut

Guten Tag,   ich hab bei meiner Tochter (5) einen harten, erbsengroßen, weißen Knubbel unter der Haut am Unterarm entdeckt. Er ist beweglich und tut nicht weh. Er ist innerhalb kurzer Zeit ziemlich stark gewachsen. Drum herum ist die Haut bräunlich.   Wir waren schon beim Kinderarzt und haben eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. ...