Wie bekommen wir Purpura pigmentosa progressiva in den Griff?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Wie bekommen wir Purpura pigmentosa progressiva in den Griff?

Hallo, bei unserem Sohn (1 Jahr/5 Monate) wurde Purpura pigmentosa progressiva diagnostiziert. Wir waren Anfang Dezember 18 beim Hautarzt. Er meinte, wir sollen bis Mitte Januar abwarten. Er sprach von einem infektallergischem Exanthem. Im Oktober wurde er geimpft (mmr). Es tut sich bis jetzt nichts. Einige Pünktchen verschwinden, einige kommen neu hinzu. Solangsam bereitet mir dass ganze Sorgen... Sagen Sie mir bitte, wie man das in den Griff bekommen kann? Creme? Kortison?Medikamente? Ich mach alles. Neurodermitis hat unser Sohn auch. Mit Eucerin wird er schon einmal täglich eingecremt. Ich bin für jeden Tip dankbar. Ich danke schon im Voraus. Miss_Waikiki

von Miss_Waikiki am 08.01.2019, 15:46



Antwort auf: Wie bekommen wir Purpura pigmentosa progressiva in den Griff?

Eine effektive Therapie ist nicht bekannt, aber auch nicht notwendig, da es sich um eine harmlose Hauterkrankung handelt, die im Verlauf spontan abheilen wird, was jedoch u.U. auch Jahre dauern kann.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrikaria Pigmentosa?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein 7 Monate alter Sohne hat zwei braune Flecken am Rücken und hin und wieder rote Qaddeln an den Armen (sind aber zum Teil schuppig eher wie ne Flechte finde ich) die aber wieder verschwinden. Nun waren wie bei der KIA und die meinte, dass es Utrikaria Pigmentosa sein kann oder allgemein Mastozytose da sie beim Rubbeln üb...


Urticaria pigmentosa

Guten Tag Herr Prof. Abeck, wir waren aufgrund von "bleibenden Mückenstichen" bei unserer 10 Monate alten Tochter bei unserem Kinderarzt und auch beim Hautarzt. Dieser stellte die Diagnose: Urticaria Pigmententosa, da die Stellen, nach Reibung mit dem Daumen, eine geringe Rötung zeigten. Erklärte, dass es sich um eine milde Form handelt und s...