Frage: Welches Sonnenschutzmittel für die Kinder

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, wir planen für den Zeitraum Mitte Mai bis Mitte Juni 2013 mit unseren beiden Söhnen (4 Jahre sowie dann 7 Monate alt, beide blond und blauäugig) einen Urlaub in Sizilien. UV-Kleidung (Hose, Shirt, Mütze mit Schirm und Nackenschutz) habe ich den beiden bereits gekauft. Klar ist auch, dass wir uns aus der Mittagssonne heraushalten werden. Nichts desto trotz werden die beiden doch der Sonne ausgesetzt sein. Nun frage ich mich, welche Sonnencreme ich für die beiden mitnehmen soll. Der Große hat empfindliche Haut, auch habe ich gelesen, dass man Kinder unter einem Jahr generell nicht mit Sonnencreme eincremen soll. Was würden Sie empfehlen (Höhe des Lichtschutzfaktors, vielleicht können Sie auch ein bestimmtes Präparat empfehlen)? Herzliche Grüße und vielen Dank! A.M.

von A.M. am 16.04.2013, 14:43



Antwort auf: Welches Sonnenschutzmittel für die Kinder

wenn es möglich ist, natürlich vor Sonne schützen, jedoch macht UV-Schutz auchg vor dem 1. Lebensjahr Sinn, wenn man die Sonne sonst nicht vermeiden kann; empfehle daylong kids (30) bzw. sogar daylong kids extreme (50), wenn die Haut eher sehr trocken ist; bei normaler Haut sind auch die in der Drogerie erhältlichen Sonnenschutzprodukte von BÜBCHEN absolut empfehlenswert.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenschutzmittel

Hallo, mich würde mal interessieren was es für Unterschiede gibt zwischen der Kinder- und der Erwachsenensonnencreme. Und könnte ich als Erwachsener die Kindersonnencreme verwenden? Vielen Dank im Voraus. Alexandra K.


Welches Sonnenschutzmittel und wann eincremen?

Hallo Herr Prof.Dr. Abeck, mein Sohn (4) hat eine sehr empfindliche Haut. Im Frühjahr hatte er wiede einmal eine "Sonnenallergie", wie auch in den vergangenen Jahren. Nun stellt sich mal wieder die Frage, welche Sonnenschutzmittel wir verwenden. Letztes Jahr hatten wir lange Ladival, aber aufgrund der enthaltenen Octocrylne sind wir auf Bübchen u...


Welches Antizeckenmittel bei Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn hat seit Geburt an eine leichte Neurodermitis. Welches Mittel gegen Zecken (Spray, Lotion etc.) würden Sie empfehlen? Mit freundlichen Grüßen. Leonie A.


Welches Sonnenschutzmittel und wann eincremen?

Guten Tag Herr Prof. Abeck, ich habe einige Fragen zum Thema Sonnenschutz. Ich bin sehr verunsichert dabei. Ich möchte nicht, dass mein Sohn (4) einen Sonnenbrand bekommt, aber ich möchte auch nicht, dass seine Haut durch Sonnencreme zuviel belastet wird. Er hat einen sonnenempfindliche Haut und reagiert im Frühjahr immer mit einer "Sonnenallergi...


Welches Shampoo?

Hallo, Mein Sohn 16 Monate hat immer wieder atomische Ekzeme! Soweit haben wir es am Körper ganz gut mit eubos hautruhe und Linola Bad im Griff! Jetzt bräuchte ich ein Shampoo da er jetzt mehre Haare hat die ich nur mit Wasser nicht mehr sauber bekommt! Leider hat er am Kopf öfters die Ekzeme! Welches Shampoo kann ich verwenden? Lg Sandra Sch...


Welches Antibiotikum

Ach ja, welches orale Antibiotika verträgt sich am besten?


Welches Mittel

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, kann Sterilium in Ausnahmesituationen auch bei einem Kleinkind (2 Jahre) angewendet werden? Oder gibt es andere Mittel? Leider besteht unterwegs oft keine Möglichkeit die Hände zu waschen und Kleinkinder fassen ja alles an und wollen dann Essen usw. Wir Erwachsenen desinfizieren die Hände, aber wie handhabe...


Sonnenschutzmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Unsere Tochter wird an sonnigen Tagen morgens vor dem Kindergarten eingecremt. Wir verwenden ein Sonnenschutzmittel mit physikal. Filter und LSF 50. Im Kindergarten ist sie viel draußen, trägt dann auch kurze Kleidung und es wird im Kindergarten am Nachmittag nochmals Creme aufgetragen. Generell achten wir schon da...


Neurodermitis Augenlider welches Medikament

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (5,5 Monate), hat bereits seit dem 2. Lebensmonat ein atopisches Ekzem. Bisher waren nur die Kniekehlen betroffen und vereinzelt traten kleine Stellen am Oberschenkel und am Arm auf. Wir haben bei Auftreten neuer Stellen sofort konsequent 2x tgl. mit Prednitop gecremt, dann ausgeschlichen, das half bishe...