Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Welchen Sonnenschutz fürs Baby?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Sonnenschutz beim Baby:
Braucht mein Sohn eine sonnencreme auch wenn wir uns nur im Schatten aufhalten, er einen sonnenhut trägt und leicht (langärmlich) angezogen ist?
Ab welchem Alter sollte man ein Kind eincremen? Letzten Sommer hieß es in der Apotheke sonnencreme erst ab einem Jahr. Ist das so richtig? Welche Sonnencreme würden Sie empfehlen? Welchen LSF?
Brauchen Kinder bei uns in Deutschland UV Kleidung? Oder ist die nur im Urlaub (Süden) wichtig?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

von SannyW30 am 17.04.2012, 16:20 Uhr

Antwort auf:

Welchen Sonnenschutz fürs Baby?

im 1. Lebensjahr wenn möglich vor Sonne schützen; falls nicht möglich, auch vor dem 1. Lebensjahr UV-Schutz;
wenn keine Hautprobleme dann eher physikalischen Lichtschutz (z.B. daylong baby LSF 30), falls eher trockene Haut eher chemischen Lichtschutz (z.B. daylong kids LSF 30).

Der textile Schutz ist sehr wichtig, UV-Schutz-Kleidungen sind zusätzlich auf ihren Lichtschutz geprüft (leider sehr teuer).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag