Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Welche Sonnencreme kann man verwenden?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Prof. Abeck,
Ich bin sehr verunsichert, welche Sonnencrempräparate eigentlich empfehlenswert sind, da ich gehört habe, dass man u.a. Octocrylene und Nanopartikel meiden soll.
Ich habe einen 6jährigen Sohn, für den ich bisher eine Kindersonnenmilch +50 von Eau Thermale Avène verwendet habe. Inhalt laut Hersteller:
AVENE THERMAL SPRING WATER (AVENE AQUA). C12-15 ALKYL BENZOATE. DICAPRYLYL CARBONATE. METHYLENE BIS-BENZOTRIAZOLYL TETRAMETHYLBUTYLPHENOL [NANO]. WATER (AQUA). GLYCERIN. BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE. DIETHYLHEXYL BUTAMIDO TRIAZONE. DIISOPROPYL ADIPATE. BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE. CETEARYL ISONONANOATE. LAURYL GLUCOSIDE. POLYGLYCERYL-2 DIPOLYHYDROXYSTEARATE. DECYL GLUCOSIDE. BENZOIC ACID. CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE. CAPRYLYL GLYCOL. CITRIC ACID. DISODIUM EDTA. GLYCERYL BEHENATE. GLYCERYL DIBEHENATE. HYDROGENATED PALM GLYCERIDES. HYDROGENATED PALM KERNEL GLYCERIDES. POLYACRYLATE-13. POLYISOBUTENE. POLYSORBATE 20. PROPYLENE GLYCOL. SORBITAN ISOSTEARATE. TOCOPHEROL. TOCOPHERYL GLUCOSIDE. TRIBEHENIN. XANTHAN GUM.
Da ist zwar kein Octocrylene drin aber TETRAMETHYLBUTYLPHENOL [NANO]. Gibt es Präparate ohne Nanopartikel und ohne die schädlichen chemischen Filter, die Sie in einer anderen Antwort erwähnt haben (Octy-Mehoxycinnamat, Oxybenzon, Benzophenon, Octocrylene) und wenn ja welche?
Ganz herzlichen Dank
Anna

von Anna65 am 02.05.2014, 11:18 Uhr

 

Antwort auf:

Welche Sonnencreme kann man verwenden?

eine Firma, die bewusst auf alle kontrovers diskutierten Zusätze vermeidet
ist DADOSENS!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Welche Sonnencreme und LSF bei Neurodermitis für Mittelmeer?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, welche der beiden Sonnencremes können Sie für meine Tochter 5 Jahre mit Neurodermitis empfehlen, vor allem auch hinsichtlich der Zusatzstoffe? Daylong 50+ oder von Roche Posay Anthelios 50+ Ist es nötig LSF 50+ für den Urlaub am ...

von uliwis 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Sonnencreme

Welche Sonnencreme bei Vorgeschichte mit Stewardessenkrankheit?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, letztes Jahr hatte meine 2jährige Tochter die Stewardessenkrankheit - wir hatten deshalb Emailkontakt und Sie hatten mir eine Creme verordnet, die gut geholfen hat. Da die Ursache bei der falschen Sonnencreme liegen kann, wollte ich ...

von Fuß 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Sonnencreme

Welche Sonnencreme für 9 Monate altes Baby

Guten morgen Dr. Abeck, welche Sonnencreme empfehlen Sie für ein 9monate altes Baby. Ich hab gehört man sollte im 1. LJ sogut wie keine nehmen aber bei den heißen Temperaturen und den gefährlichen Sonnenstrahlen möchte ich schon etwas auftragen. Zumindest Gesicht, Arme ...

von Nevin2011 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Sonnencreme

Welche Sonnencreme bei zu Neurodermitis neigender Haut??

Sehr geehrter Herr Abeck, unser Kleiner Sohn (6,5 Monate) hat sehr empfindliche und zu Neurodermitis neigende Haut. Wir haben das soweit mit Eubos Hautruhe ganz gut im Griff. Nun meine Frage...welche Sonnencreme können sie empfehlen? Und können Sie mir eine Gesichtscreme ...

von katinka006 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Sonnencreme

Welche Sonnencreme bei trockener Haut

Hallo, unser Sohn ist 2 1/4 Jahre. Wir haben ihn bisher lt. Empfehlung unseres Kinderarztes immer mit Sonnenschutzcreme mit rein mechanischen Filtern eingeschmiert und hierbei Naturkosmetik verwendet. Er hat immer mal an manchen Stellen eine trockene Haut. Meistens an den ...

von RiesengroßerBetz 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Sonnencreme

Welche Sonnencreme bei trockener Haut?

Welche Sonnencreme bei trockener Haut Hallo, unser Sohn ist 2 1/4 Jahre. Wir haben ihn bisher lt. Empfehlung unseres Kinderarztes immer mit Sonnenschutzcreme mit rein mechanischen Filtern eingeschmiert und hierbei Naturkosmetik verwendet. Er hat immer mal an manchen Stellen ...

von RiesengroßerBetz 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Sonnencreme

Welche Sonnencreme?

Hallo, meine 11-jährige Tochter rothaarig und eher blass geht wie alle Kinder natürlich gerne ins Schwimmbad. Sie cremt sich immer ein. Sie benutzt die Sonnencreme von Sundance LSF50 wasserfest. Nachgeschmiert wird auch immer gerade im Gesicht. Und hier ist auch das ...

von Verona 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Sonnencreme

welche sonnencreme

Guten Tag Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist 3 Jahre und wir wohnen in Berlin. Welche Sonnencreme empfehlen Sie für den täglichen Gebrauch und mit welchem SPF? Die Kleine hat keine wirklichen Hautprobleme, höchstens leichte trockene Haut. Welche Bodylotion nach dem Duschen ...

von Kathy33 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Sonnencreme

welche sonnencreme?

Hallo herr prof.abeck... Mein baby wird nächste woche 6 monate alt.ich weiss,dass man im ersten jahr eigentl.keine sonnencreme verwenden soll. Wenn man von a nach b unterwegs ist,lässt es sich manchmal aber leider nicht vermeiden in der sonne zu stehen,gehen etc. Für den ...

von Dijanna 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Sonnencreme

Welche Sonnencreme bei Neurodermitis

Hallo, mein Sohn hat Neurodermitis. Wir fahren im September in die Türkei. Er wir 8 Monate sein. Welche Sonnencreme können Sie empfehlen? Ich habe ihn ein mal mit la roche 50+ eingecremt, leider hat er darauf mit Ausschlag reagiert. Danke im ...

von nellik 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Sonnencreme

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.