Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Welche Behandlung bei Neurodermitis und Candida albicans

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck,
bei meinem Sohn (9Monate alt, geboren 33+5, 1886g, 45cm) ist vor ca. 4Monaten eine Rötung an bd. Wangen augetreten. Zuerst habe ich keinen ärztlichen Rat eingeholt. Anschl. war ich beim KIA und bei einem Allgemeinmed., hier bekam ich Hydrocortison 1%ig, ohne Erfolg. Anschl. suchte ich einen Dermatologen auf, dieser diagnostizierte Neurodermitis, verordnete eine Cortisoncreme (Gemisch) und legte eine Pilzkultur an. Danach deutl.Besserung. Erneute WV in 4Wochen, wo ich dann mitgeteilt bekam, dass es sich auch um einen Candida albicans handelt. Ich bekam dann Cloderm Creme 1%, womit sich seine Haut wieder deutl. verschlechtert hat. Anschl. Verordnung von Dermarcort Creme und zur Pflege Nachtkerzenöl Salbe. Hiermit auch deutl Besserung. Anschl. naturheilkundliche Behandlung bei diesem Arzt, Umstellung auf Fucidine, über 3Wochen und einmalig Candida albicans C200 1xig, keine Verbesserung. Ich habe dann die Behandlung abgebrochen, da die Haut des Kindes so schlimm war, wie nie zuvor. Und nun fange ich wieder bei Null an. Ich bin selber Arzthelferin und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich habe die Nahrung umgestellt, koche selber, er bekommt Hipp HA Nahrung (Vorher Beba Pro Pre) sämtliche Duftstoffe werden nicht mehr benutzt und ich vermeide Zucker. Können Sie mir evtl. weiter helfen und mir einen Ratschlag geben, was ich noch tun kann.
Mit freundlichen Grüßen
Nadine Traum

von Stoepsel1078 am 31.01.2012, 13:33 Uhr

Antwort auf:

Welche Behandlung bei Neurodermitis und Candida albicans

der Hefepilz spielt keine Rolle und muss auch nicht behandelt werden!

wenn sich die Hautv. nur auf die Wangen beschränken, spielt Ernährung keine Rolle--> dann regelmässige Hautpflege, z.B. Excipial Kids Creme und bei Bedarf antientzündliche Therapie!

falls Hautrv. disseminiert oder generalisiert, unbedingt auch einen Allergietest durchführen lassen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.01.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag