Frage: Welche Basispflege für einen kleinen Säugling?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn ist 6 Wochen alt. Uns Atopikerfamilie wurde gesagt, wir sollen nur mit Kokosöl baden, sonst nichts tun. Nun hat er am ganzen Körper ein Ekzem und pellende Haut. Ich habe mir die Lipocreme Eco von Hanskarrer oder CETAPHIL® RESTORADERM PFLEGELOTION herausgesucht. Wäre das in Ordnung? Wie oft darf er baden? Danke

von Cissie am 08.01.2019, 22:33



Antwort auf: Welche Basispflege für einen kleinen Säugling?

Beide Zubereitungen sind sehr gut zur Hautpflege geeignet, Lipopceme würde ich präferieren. Baden würde ich das Kind 2-.3 x pro Woche, gerne mit einem Badezusatz.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut Säugling -welche Basispflege?

Unser 12-wochen altes Baby leidet unter extrem trockener Haut, anfangs nur im Gesicht und am Kopf (hier starker Milchschorf), inzwischen auch an den Beinen, Armen und am Bauch. Wir haben vom Kinderarzt fürs Gesicht Optiderm Lotion verodnet bekommen, welche auch ganz gut hilft. Nun nehme ich diese auch für den restlichen Körper und inzwischen so 6-...


atopisches Ekzem - welche Basispflege, Kur?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (3 Jahre) hat seit ihrem 6. Lebensmonat ein atopisches Ekzem, als Baby im Gesicht, jetzt "nur" noch an den Händen und seit ein paar Tagen an den Beinen. Es sind kreisrunde, rote, trockene Flecken, die irgendwann "zusammenfließen". Es scheint sie nicht zu stören, sie kratzt jedenfalls nicht. Ihr wurde ers...


Welche Basispflege?

Guten Morgen, mein Sohn (2) hat sehr trockene Haut, die empfindlich ist und zu Irritationen und atopischen Ekzemen neigt. Vor kurzem hatte er auch Probleme mit einer sog "Mallorca-Akne", die sich nur mit Alfason 0,1 niederbügeln ließ. Außerdem merke ich jetzt im Sommer, dass ihm die bisherige Basis-Pflege (Nachtkerze von Dr Theiss) zu fettig zu...


Basispflege Neurodermitis

Hallo Dr. Abeck, Meine Tochter ist nun knapp 11 Jahre alt. Bereits mit 4-5 Monaten hatte sie erste Anzeichen von Neurodermitis. Als sie 7 Monate alt war, waren wir eine Woche im Krankenhaus (geplant war ein normaler ambulanter Termin, wir sollten direkt bleiben), in der der akute Schub mit 3x tgl. Antibiose iV, fettfeuchten Wickeln und anschli...


Elidel b.a.w. 2 x tgl./Umstellung auf Advantan/welche Basispflege?Juckreizlinder

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter leider seit 1 Jahr an einem atopischen Ekzem, nun ist sie 3 und hatte, Infekt-getriggert, seit 5 Monaten mehrere Schübe. Mit Prednicarbat 1 Prozent war das im Griff, flammt aber nach dem Ausschleichen wieder auf. Nun cremen wir mit Elidel, seit 5 Monaten eigentlich dauerhaft 2 x tgl., kein Problem...


Basispflege Inhaltsstoffe

Sehr geehrter Herr Prof Abeck, Meine vier Monate alte Tochter hat seit einem Monat sehr trockene, scharf begrenzte Hautstellen, die jedoch maximal leicht gerötet und nicht entzündet sind. Die Kinderärztin riet zu viel Pflege ohne nähere Erklärungen (und im Falle einer Entzündung Cortison). Ich habe bisher eine Lotion für Neurodermitis aus der Drog...


Basispflege und Öl

Guten Tag, bei meiner Tochte ist 17 Monate alt und hatte vor 8 Monaten einen nicht juckenden Ausschlag auf dem Rücken Armen und Beinen. Dieser wurde von einem Hautarzt als Atopische Dermatitis diagnostiziert ( kinderarzt und sie haben eine einfache Dermatitis vielleicht durch reizung diagnostiziert) Dieser ging leider nur mit Kortison wieder weg u...


Immer noch keine passende Basispflege gefunden

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich brauche nochmal Ihren Rat. Unser Sohn ist 3, er hat trockene empfindliche Haut (auch leichte Nesselsucht durch Kratzen an den Beinen und im Hochsommer durch Schwitzen/Anstrengung im Gesicht). Er hat schon immer kleine trockene Stellen gehabt, die irgendwann spontan weg waren, mit Eincremen, auch ohne. Jetzt hat...


Basispflege ND

Guten morgen, Unser Baby (6M) hat Neurodermitis und wird im akuten Schub mit Advantan und dazwischen mit Elidel behandelt. Egal ob Schub oder nicht cremen wir 2/d mit Avène XeraCalm A.D Creme ein. Ist die für die mehrmalige Pflege über Monate geeignet? Oder sollten wir lieber auf Dexeryl umsteigen? Danke für Ihre Arbeit !


Avene Basispflege ungeeignet Baby

Danke Für den Hinweis, dass wir auf eine andere Basispflege für mindestens 2x täglich umzusteigen sollten für unser Baby, durch die negativen Inhaltsstoffe von Avène (Paraffine). Etwas schade sie hilft gut, aber die Inhaltsstoffe haben uns auch beschäftigt. Können Sie da Basispflegen empfehlen? Für Babys mit Diagnose Neurodermitis? Ich glaube ic...