Frage: Weißen Flecken durch Sonnencreme?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser Sohn ist 21 Monate alt, hat relativ helle Haut und da wir in Bulgarien leben, wo die Sonneneinstrahlung doch recht stark ist, benutzen wir die Sonnencreme von Mustela LSF 50 für empfindliche Haut, die uns von der Apotheke empfohlen wurde. Sie Creme ist ganz auf Mineralbasis. Nun hat unser Sohn seit einiger Zeit auf beiden Wangen einen weißen Fleck (außen, unterhalb der Augen). Unsere Kinderärztin meinte heute, das liegt an der Sonnencreme, er vertrüge sie nicht und wir sollen keine mineralische mehr nehmen. Dabei dachte ich bisher, dass mineralische besser verträglich wären als chemische und diese spezielle ist ja direkt für sehr empfindliche Haut. Der Hautarzt einer Bekannte meinte zu ihr, dass die Flecken, die ihre Tochter ebenso hat, davon kommen, dass ihre Tochter einfach ein heller Hauttyp ist. Können Sie uns einen Rat geben? Welche Sonnencreme sollten wir benutzen? Können bleibende Flecken entstehen, wenn wir weiter mit dieser Sonnencreme eincremen? Vielen Dank! Tina

von Tina2306 am 07.08.2012, 15:37



Antwort auf: Weißen Flecken durch Sonnencreme?

bleibende weisse Flecken können durch UV-Schutzmittel nicht entstehen; Kinder mit eher trockenen Haut haben manchmal irritative Probleme bei Anwendung zu stark abdeckender UV-Schutzmittel mit mineralischen Filtern, dann ist eine leichte Sonnenschutzcreme mit chemischen Lichtschutzfiltern besser!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weiße Flecken durch Sonnencreme?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser Sohn ist 21 Monate alt, hat relativ helle Haut und da wir in Bulgarien leben, wo die Sonneneinstrahlung doch recht stark ist, benutzen wir die Sonnencreme von Mustela LSF 50 für empfindliche Haut (http://www.ebaby.de.com/mustela-1-2/mineralcreme-speziell-unvertraegliche-haut-mustela-.html), ganz auf Mineralba...


Sonnencreme, Sommer, Sonne & Meer

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, von Ende Juli bis Anfang August werden wir für 8 Tage mit unseren Kinder, zu dem Zeitpunkt ist unsere Tochter 7 Jahre und unser Sohn 10 Monate alt, nach Rhodos fliegen. Leider ist dort jetzt schon ein UV Index von ca 11 :-(.. wir haben gebucht, weil wir letztes Jahr schon nicht verreist sind und haben jetzt nicht me...


Sonnencreme

Sehr geehrter Dr. Abeck, unser Sohn ist morgen 10 Monate und durch unsere 7 jährige Tochter sind wir aktuell oft im Freibad und fliegen bald auch nach Rhodos. Er wird bestens geschützt. Sonnencreme und UV Kleidung. Für den Urlaub haben wir einen Badering mit UV Schutzdach. Jetzt habe ich folgende Fragen: 1. wir nutzen aktuell keine m...


Flecken auf der Haut

Guten Tag Herr Doktor Meine Tochter, bald 11 Jahre alt, hat während unserem Urlaub in Ägypten zwei Flecken auf dem Bauch bekommen und habe nun gegoogelt und bin auf NF gestossen. Kann man erst in dem Alter den Aisbruch dieser Krankheit haben. Die Flecken sind nicht regelmässig. Ein ganz kleines haben wir obrrhalb der Oberlippe entdeckt. Besten D...


Dunkelbraune grosse flecken auf beiden armen

Hallo Mein sohn 11 monate alt hat von einem tag auf den anderen dunkelbraune flecken auf den armen bekommen recht grosse flächen 5 cm wir sind grad auf Urlaub und es scheint sonst alles normal zusein


Baby 9 Monate weiße Flecken auf der Stirn!?

Meine Tochter (9monate) hat seit ca 2 Monaten plötzlich so kleine weiße runde Flecken auf der linken Stirn Seite bekommen. Können das in dem Alter schon Pigment Flecken sein ? Liebe Grüße Nadja :)


Flecken nach Impfung

Mein Sohn ist 10 Wochen alt und hat kurz nach der Impfung ( 2-3 Tage) komische Flecken entwickelt. Meine Hebamme meint es wären Café au lait Flecken. Ich persönlich denke manchmal ob die Flecken vom festhalten gekommen sind. Alle Flecken sind am rechten Bein, am Oberschenkel ein riesen Fleck ca. 9 cm groß, dann einer am Innenschenkel der aussieht ...


Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck,  ich bin durch die Medien total verunsichert, welche Sonnencreme nun für Kinder noch geeignet ist.? Nun ging es ja darum dass sehr schädliche Inhaltsstoffe gefunden wurden darunter das DHHB. Leider hat man ja als Laie überhaupt keine Ahnung was das für Stoffe sind, die als Inhaltsstoff aufgelistet sind. Mich ...


Sonnencreme

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, die Berichterststattung über DHHB in Sonnencremes hat mich etwas verunsichert. Nun wollte ich gerne eine ohne für meine Tochter kaufen. Leider scheint dieser Stoff in allen nicht mineralischen Sonnencremes enthalten zu sein. Kennen Sie Alternativen? Bzw. wie ist Ihre Einschätzung zu DHHB? vielen Dank vorab!


Sonnencreme bei Babys

Guten Tag Herr Doktor, Ich habe eine Frage zur Sonnencreme. Mein Baby ist 12 Wochen alt.  Ist es notwendig, dass wir unser Baby bereits mit Sonnencreme eincremen? Wir wollen im September nach Griechenland und da ist unser Baby knapp 8 Monate alt . vielen Dank.