Frage: Was tun gegen trockene und empfindliche Haut?

Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und hat seit etwa einem Monat mit sehr trockener Haut zu tun. Es fing im Gesicht an, vor allem um den Mundbereich. Es handelt sich um rote Stellen, die inzwischen auch auf den Schultern sind. Zuerst dachte ich, dass es vom Speichel käme. Mit Sicherheit verstärkt dieser das Problem, aber inzwischen sind auch die Beine und der Bauch betroffen. Kann es sein, dass eine Allergie auf das Waschmittel besteht? Sollte ich spezielles Waschmittel verwenden? Der Kinderarzt hat mir eine Panthenolsalbe empfohlen, die auch gut wirkt. Kann ich meine Tochter am ganzen Körper damit eincremen oder sollte ich es lassen, damit sich die Haut nicht zu sehr an das Fett gewöhnt? Bisher habe ich meine Tochter einmal täglich mit Babyöl eingeölt, aber das hilft nicht wirklich. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von heidivip am 12.03.2013, 10:47



Antwort auf: Was tun gegen trockene und empfindliche Haut?

bitte kein Babyöl zur Hautpflege; regelmässige Hautpflege, solange die Haut es benötigt! Keine Gefahr der Abhängigmachung!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene, empfindliche Haut wie am Besten pflegen

Hallo Herr Prof. Dr med Abeck, meine Tochter hat sehr trockene empfindliche Haut. Zudem ist sie ein heller Hauttyp. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt. Wie sollte ihre Körperpflege aussehen. Täglich eincremen? 1 mal am Tag oder öfters? Wie oft darf so ein Kind Baden. Meine Tochter liebt es zu Baden. Welche Pflegeprodukte können Sie mir empfehle...


Hitzepickel was tun gegen jucken?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter (2 Jahre) hat einen Ausschlag. Laut Kinderarzt sind es Hitzepickel. er hat gesagt wir sollen es kühlen und dann haben wir soventol verschrieben bekommen. das war vor 10 Tagen. aber irgendwie wird es nicht besser. Manchmal ist fast nichts mehr zu sehen dann wieder mehr. Auch an Armen, Beinen, Bauch un...


was tun gegen gerötete Narbe

Guten Tag Herr Professor, haben Sie bitte einen Tipp, was man bei einer atrophen, stark geröteten, bei Druck schmerzenden, 4 Wochen alten Narbe oben auf der Stirn machen kann, speziell gegen die Rötung? Ich habe hier Kelokote Narbengel, Contractubex, Cicalfate und Dermatop. Bei dem Cortison bin ich mir unsicher, da es sich ja um eine Basal...


Neurodermitis oder einfach sehr trockene empfindliche Haut?

Guten Tag Prof. Abeck, Frage ist ja bereits im Titel impliziert. Waren schon beim KiA, der sagte leichte Neuro, eim anderer sagte nur trockene Haut , da klinisch untypisch. Zum Fall : mein Sohn ( 13 Monate) bekam letztes Jahr im November an manchen Körperstellen rauhe Flecken und Pickelchen, nicht gerötet eher orange bzw rosafarben. Diese befa...


Was tun gegen kleine hypertrophe Narben im Gesicht?

Guten Tag Herr Abeck, meine mittlerweile zweieinhalbjährige Tochter ist vor 9 Monaten auf ihr Gesicht gefallen und hat dabei drei feine Schnittwunden auf der Oberlippe erlitten. Da die Schnitte sehr fein waren und kaum Blut heraustrat machten wir uns keine weiteren Gedanken und behandelten die Wunden nicht weiter. Jedoch entwickelten sich drei hyp...


Empfindliche haut

Hallo Dr Abeck die haut meines sohnes (2jahre alt) reagiert auf speichel oder wenn er sehr doll schwitz,oder (im windelbereich) wenn er durchfall hat,oder wenn ich ihn zu dick und fettreich eincreme,mit kleinen roten pickelchen am körper.und auch wenn sein urin richtung bauch durch die windel durchsickert,kriegt er da auch die pickelchen...aber ...


Sonnencreme empfindliche Haut

Guten morgen. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und neigt zu trockener und empfindlicher Haut im Gesicht. Auf viele Gesichts- sowie Sonnencremes reagiert er nach ein paar Tagen Anwendung mit roten Pünktchen im Gesicht. Auf Gesichtscremes von Sebamed, Eubos und Allergika sowie auf die Sonnencremes von Bübchen und Hipp reagiert er wie oben beschriebe...


Was tun gegen Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Mein Sohn hat seit ca 3 Wochen am Hals rote Flecken (fühlen sich rau an). Diese Flecken kommen und gehen (keine Nesselsucht - diese hatten wir schon und das war anders...) Aber leider werden diese Flecken immer mehr, sind mittlerweile auch in den Kniebeugen, Rücken, Oberschenkel... In den Achsel...


Was tun gegen Körnchen am Oberarm

Guten Tag, Meine Tochter (4) hat seit dem 2. Lebensjahr kleine pickelartige Körnchen auf beiden Oberarmen. Unser Kinderarzt sagt nur ich solle sie pflegen. Jetzt werden die Oberarme natürlich jedesmal mit eingecremt, ( Bübchen Lotion) aber weg gehen die nicht davon. Diese Körnchen werden mehr,es juckt sie nicht. Kann ich etwas dagegen tun? Mit fr...


Was tun gegen Ausschlag der nicht weggeht?

Lieber Herr Dr. Abdecken, Mein Baby (1/2a) hatte Kopfgneis in den Haaren und nachdem ich es vorsichtig über ein paar Tage hinweg entfernte (ließ sich leicht wegwischen) nun seit einiger Zeit einen Ausschlag an Stirn und an einer Stelle in dem Haaren, dieser ist: manchmal rötlich (v. A. Nach dem Eincremen und wenn die Wärme Mütze ausgezogen wird...