Frage: Was tun gegen trockene Kopfhaut?

Hallo, ich hatte schon mal nachgefragt. Mein Sohn kratzt sich noch immer furchtbar am Kopf, vorwiegend links. Er hat keinen sehr starken Milchschorf. Ich hatte auf ihr Anraten hin die Kids Creme versucht, leider hat es nichts genutzt. Sollte ich zum Hautarzt gehen? Meine Kinderärztin hat mir lediglich ein Gel (Pédiatril; Avene) empfohlen. Es blutet nicht, aber ist ein wenig gerötet und eben trocken. Danke

von schnecke 2616 am 29.01.2013, 12:06



Antwort auf: Was tun gegen trockene Kopfhaut?

zur Schuppenablösung ist babybene gel das wirksamste Präparat (am besten übernacht oder doch einige h applizieren, dann mit Wasser die Schuppen ablösen); falls entzündliche Veränderungen vorhanden, reicht eine blande Pflege nicht aus, hier benötigen Sie kurzzeitig ein äußerlich zur Anwendung kommendes Kortison (muss verschrieben werden!);

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene kopfhaut bei 3 jährigem

Guten Tag! Unser Sohn hat seit dem Winter trockene Kopfhaut mit Milchschorf/Gneis.Ich denke, es liegt an der Heizungsluft/Kälte draussen/Mützen.Totes Meersalzshampoo brachte keine Besserung.Juckreiz hat er nicht.Können Sie mir etwas empfehlen? Sonst hat er eher unempfindliche Haut. Danke u. LG


Trockene Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Professor Abeck! Mein fast seit 6 Jahre alter Sohn leidet seit 3 Monaten unter stark juckender Kopfhaut. Sein ständiges Kratzen führt zu blutigen offenen Wunden auf dem Kopf, dabei schwellen dann auch immer die entsprechenden Lymphknoten schmerzhaft an. Sowohl der Kinderarzt als auch der Hautarzt konnten uns bisher nicht weite...


Hitzepickel was tun gegen jucken?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter (2 Jahre) hat einen Ausschlag. Laut Kinderarzt sind es Hitzepickel. er hat gesagt wir sollen es kühlen und dann haben wir soventol verschrieben bekommen. das war vor 10 Tagen. aber irgendwie wird es nicht besser. Manchmal ist fast nichts mehr zu sehen dann wieder mehr. Auch an Armen, Beinen, Bauch un...


was tun gegen gerötete Narbe

Guten Tag Herr Professor, haben Sie bitte einen Tipp, was man bei einer atrophen, stark geröteten, bei Druck schmerzenden, 4 Wochen alten Narbe oben auf der Stirn machen kann, speziell gegen die Rötung? Ich habe hier Kelokote Narbengel, Contractubex, Cicalfate und Dermatop. Bei dem Cortison bin ich mir unsicher, da es sich ja um eine Basal...


Was tun gegen kleine hypertrophe Narben im Gesicht?

Guten Tag Herr Abeck, meine mittlerweile zweieinhalbjährige Tochter ist vor 9 Monaten auf ihr Gesicht gefallen und hat dabei drei feine Schnittwunden auf der Oberlippe erlitten. Da die Schnitte sehr fein waren und kaum Blut heraustrat machten wir uns keine weiteren Gedanken und behandelten die Wunden nicht weiter. Jedoch entwickelten sich drei hyp...


Was tun gegen Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Mein Sohn hat seit ca 3 Wochen am Hals rote Flecken (fühlen sich rau an). Diese Flecken kommen und gehen (keine Nesselsucht - diese hatten wir schon und das war anders...) Aber leider werden diese Flecken immer mehr, sind mittlerweile auch in den Kniebeugen, Rücken, Oberschenkel... In den Achsel...


Was tun gegen Körnchen am Oberarm

Guten Tag, Meine Tochter (4) hat seit dem 2. Lebensjahr kleine pickelartige Körnchen auf beiden Oberarmen. Unser Kinderarzt sagt nur ich solle sie pflegen. Jetzt werden die Oberarme natürlich jedesmal mit eingecremt, ( Bübchen Lotion) aber weg gehen die nicht davon. Diese Körnchen werden mehr,es juckt sie nicht. Kann ich etwas dagegen tun? Mit fr...


Was tun gegen Ausschlag der nicht weggeht?

Lieber Herr Dr. Abdecken, Mein Baby (1/2a) hatte Kopfgneis in den Haaren und nachdem ich es vorsichtig über ein paar Tage hinweg entfernte (ließ sich leicht wegwischen) nun seit einiger Zeit einen Ausschlag an Stirn und an einer Stelle in dem Haaren, dieser ist: manchmal rötlich (v. A. Nach dem Eincremen und wenn die Wärme Mütze ausgezogen wird...


Trockene Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich habe eine sehr trockene neurodermitische, empfindliche Haut und hab diverse Allergien. Jedes Jahr hab ich im Winter im vorderen Kopfbereich (Scheitelbereich) sehr trockene, schuppige Kopfhaut. In den letzten Jahren hat sich das im Frühjahr immer wieder reguliert. Heuer merke ich bis jetzt leider noch keine Besseru...


Trockene kopfhaut

Hallo, meine Tochter (6 Monate) neigt zu trockener Haut. Die Kinderärztin meinte wir sollten sie morgens und abends eincremen. Seitdem ist ihre Haut ganz weich. Kann ich für ihre Kopfhaut die gleiche Creme nehmen oder gibt es da spezielle Cremes? Eine Frage habe ich noch: Kann man trockene Haut zu oft eincremen? Ich creme ab und zu auch unterta...