Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Was tun gegen rauhe, gerötete Finger?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo!

Bei meinem Sohn sind der Daumen und der Zeigefinger beider Hände stark gerötet und sehr rauh! Ich schätze, das kommt, weil er gerade diese Finger immer im Mund hat und drauf herumlutscht!

Kann ich etwas dagegen tun? Ich kann ja kein Creme auftragen, oder? Oder ist das eh nicht weiter schlimm?

Vielen Dank für ihre Antwort!
LG

von sommerbaby2011 am 20.12.2011, 09:01 Uhr

 

Antwort auf:

Was tun gegen rauhe, gerötete Finger?

Sorgen müssen Sie sich nicht machen; eincremen mit einer
lipidreichen Zubereitung ist sinnvoll, wie z.B. Excipial Mandelölsalbe

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Was tun gegen sehr starken juckenden Milchschorf auf den Kopf?

Hallo Mein Sohn 3 1/2 Monate hat sehr starken juckenden Milchschorf auf den Kopf. Mit nässenden stellen die sich dann verkrusten. Durch das kratzen hat er es auch schon auf den Wangen. Was kann ich noch tun, damit der Juckreioz gelindert wird und er in der Nacht wieder ruhig ...

von Strohhalm 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun gegen

Ein Fingernagel sieht so komisch aus, was könnte das sein ???

Hallo, es fing damit an das ein Fingernagel bei meinem Sohn (1 Jahr) gelb wurde. Erst habe ich gedacht er hätte sich gestossen, aber dann hätte er doch erst blau werden müssen. Mittlerweile ist der Fingernagel irgendwie so weißlich, als ob getrocknete Milch drauf wäre. Als der ...

von Leon11-2010 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Was kann man gegen einen Pilz auf der Kopfhaut tun?

Hallo, ich war gestern beim Hautarzt und der hat festgestellt das ich einen Pilz auf der Kopfhaut habe. Die Kopfhaut juckt ziemlich und schuppt sich. Der Hautarzt hat mir eine Tinktur verschrieben. Die kann ich heute Mittag dann in der Apotheke abholen muss extra ...

von Verona 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun gegen

Fingernagel sieht komisch aus

hallo, bei meinem fast 2 jahre alten sohn ist mir aufgefallen dass sein einer fngernagel komisch aussieht. er sieht so aus als ob er da frischkaese draufhat den er nicht richtig abgeputzt hat. das hatte ich erst gedahct und es versucht abzuwischen aber es ging nicht ...

von RobinHood22 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Warze am Finger

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe gestern bei meinem kleinen Sohn (fast 2) eine kleine Warze am Mittelfinger entdeckt. Sie scheint ihn nicht zu stören. Soll ich damit zum Arzt oder kann ich warten, ob sie nicht einfach wieder verschwindet? Vielen Dank und sonnige ...

von Neuro 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Fragen zu Neurodermitis - Pollen, "Abschälen" an Fingerkuppen, Prognosen

Sehr geehrter Herr Abeck, bei meiner Tochter (6 Jahre) wurde letztes Jahr Neurodermitis diagnostiziert. Seit dem verwenden wir eine Pflegecreme (Unguentum alcoholum lanae aquosum) und Advantan. Die Hautprobleme begannen ca. 2 Jahren vor der Diagnose und wurden immer ...

von miss-x 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Fingernagelauflösung

Sehr geehrter Herr Prof, mein vater 64 Jahre alt hat seit ca 1,5 jahren folgendes Anliegen. Seine Fingernägel lösen sich auf nur die fingernägel und zehennägel ES wurde verdacht auf nagelpilz geäußert es wurde pilzkultur angelegt negativ es wurde schuppenflechte gesagt ...

von arkadas 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Fingernägel

Sehr geehrter Herr Prof, mein Anliegen gilt meinem Vater 64 Jahre alt wir waren letzte Weihnachten bei meiner Tante in Frankreich und mein Vater hatte sich geäußert ob es denn nicht etwas gebe was seine Fingernägel etwas weicher machen würde was man in der apotheke kaufen ...

von arkadas 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.