Frage: Was tun gegen das kratzen am Kopf?

Hallo Dr. Abeck! es geht um folgendes, meine Tochter (7 1/2 Monate) hat seit der Geburt einen Milchschorf. Auf anraten des Pädiaters haben wir die Kopfhaut über Nacht mit Mandel und Olivenöl eingeweicht dieser lässt sich jedoch nicht vollständig entfernen trotz mehrmaliger Versuche. Mit etwa drei Monaten bekam sie auch noch Trockenheitsekzeme an den Beinen welche laut Pädiater keine Neurodermitis sind und zwischenzeitlich auch schon fast weg waren. Seit der letzten 6 fachen Impfung vor 3 Wochen hat sich ihr Hautzustand verschlimmert sie hat jetzt auch noch Ekzeme auf dem Gesicht bekommen und kratzt sich ganz schlimm. Sie bekommt jetzt Globuli gegen das Kratzen die Haut ist besser geworden allerdings kratzt sie sich blutig am Kopf und wird nachts ständig wach deswegen. Jetzt meine Frage was kann ich dagegen tun?

von violette25 am 07.08.2012, 17:52



Antwort auf: Was tun gegen das kratzen am Kopf?

leider spricht ihre Schilderung für das Vorliegen einer Neurodermitis, jedoch eher einer leichten Variante; zur Schuppenentfernung ist babybene gel dem Mandel-Oliven-Ölgemisch deutlich überlegen; ist die Haut nach der Ablösung der Schuppen entzündlich verändert, empfehle ich den zeitlich begrenzten Einsatz eines topischen Kortison, z.B. Neuroderm akut Creme, zusätzlich zur intensiven Hautpflege, z.B. mit Excipial Kids Creme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun gegen kleine hypertrophe Narben im Gesicht?

Guten Tag Herr Abeck, meine mittlerweile zweieinhalbjährige Tochter ist vor 9 Monaten auf ihr Gesicht gefallen und hat dabei drei feine Schnittwunden auf der Oberlippe erlitten. Da die Schnitte sehr fein waren und kaum Blut heraustrat machten wir uns keine weiteren Gedanken und behandelten die Wunden nicht weiter. Jedoch entwickelten sich drei hyp...


Ständige Kratzen

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (wird im Mai drei Jahre) kratzt sich regelmäßig unversehrte Haut auf. Mit “unversehrt“ meine ich, dass dem Kratzen keine Wunde, Ausschlag, Mückenstich o.ä. vorausgeht. Auf der Haut ist nichts zu sehen. Sie kratzt an Händen, im Gesicht, in den Ohren, an Armen und Beinen, an den Pobacken. Sie kratzt sol...


Was tun gegen Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Mein Sohn hat seit ca 3 Wochen am Hals rote Flecken (fühlen sich rau an). Diese Flecken kommen und gehen (keine Nesselsucht - diese hatten wir schon und das war anders...) Aber leider werden diese Flecken immer mehr, sind mittlerweile auch in den Kniebeugen, Rücken, Oberschenkel... In den Achsel...


Was tun gegen Körnchen am Oberarm

Guten Tag, Meine Tochter (4) hat seit dem 2. Lebensjahr kleine pickelartige Körnchen auf beiden Oberarmen. Unser Kinderarzt sagt nur ich solle sie pflegen. Jetzt werden die Oberarme natürlich jedesmal mit eingecremt, ( Bübchen Lotion) aber weg gehen die nicht davon. Diese Körnchen werden mehr,es juckt sie nicht. Kann ich etwas dagegen tun? Mit fr...


Was tun gegen Ausschlag der nicht weggeht?

Lieber Herr Dr. Abdecken, Mein Baby (1/2a) hatte Kopfgneis in den Haaren und nachdem ich es vorsichtig über ein paar Tage hinweg entfernte (ließ sich leicht wegwischen) nun seit einiger Zeit einen Ausschlag an Stirn und an einer Stelle in dem Haaren, dieser ist: manchmal rötlich (v. A. Nach dem Eincremen und wenn die Wärme Mütze ausgezogen wird...


Muttermal verändert sich durch Kratzen

Guten Tag, Mein Sohn hat seit seiner Geburt ein recht hell braunes Muttermal auf dem Rücken. Als wir ihm einmal den Rücken gekratzt haben war es danach ganz hell und mit vielen " Hubbeln" ganz erhaben. Nur auf dem Muttermal. Der Kinderarzt vermutet Mastzellen und meinte es sei nichts schlimmes. Sollten wir noch bei einem Hautarzt vorstellig wer...


Ausschlag vermutlich nach kratzen auf Bettlacken, Mützen

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, danke sehr für Ihre Antwort. Hier noch die Bilder zum vom Kinderarzt diagnostizierten Seb. Ekzem bei bald 5 Monate Baby. Bitte um Ihre Meinung, da der Arzt keine Behandlung, sondern nur Intensiveres Einkremen (Intensiv Sensitiv Creme bis 7 mal am Tag und Nacht) und Schwarztee zu betupfen verordnet hat. Die kleine kratz...


Kratzen

Guten Tag Mein Kind (18 Monate) kratzt sich manchmal an Armen oder Beinen und das fängt ziemlich schnell an zu bluten (das Kratzen ist nicht exzessiv oder so und dauert auch nicht lange, aber das reicht schon, um etwas zu bluten). Auf der Haut ist nichts zu sehen (kein Exzem o.ä.). Kann das einfach "nur" sein, weil der Haut Feuchtigkeit fehlt (s...


Nesselsucht vom Kratzen/Reiben und Hitzepickel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat fast von Anfang an immer wieder Rötungen mit kleinen Quaddeln, nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass diese durch Kratzen/Reiben entstehen. Er kratzt sich z.B. seinen Oberschenkel, nach paar Minuten entsteht dort eine Rötung mit Quaddel(-n), in der letzten Zeit mache ich etwas Fenistil G...


Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hin...