Frage: Was tun gegen Milchschorf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn, 4 Monate leidet seit Längerem unter Milchschorf. Der Kinderarzt hat ein seborrhoisches Ekzem diagnostiziert. Auch unter den Armen ist er sehr stark wund und einige Hautfalten am Bein sind auch wund. Nun hat er Hydrophobe Triclosan Creme 1 aufgeschrieben. Der Windelbereich st ebenfalls sehr trocken, wenn die Haut dort auch anders aussieht, als an den anderen betroffenen Stellen. Als er zur Welt kam hat er sehr stark auf Pampers Windeln reagiert. Ich bin daher auf eine Drogerie Hausmarke umgestiegen und es wurde besser. Jetzt ist der Wundelbereich, auch der oberen Bereich, wieder sehr rot und trocken. Wie hängt dies alles zusammen? Mit welcher Creme/Salbe pflege ich den Windelbereich am besten? Unser Kinderarzt ist leider nicht sehr hilfreich, einen Hautarzt habe ich nicht und zu irgendeinem möchte ich nicht gehen. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Juelchen am 11.06.2013, 14:15



Antwort auf: Was tun gegen Milchschorf

ich hoffe, dass die entzündeten Hautv. mit Einsatz der Triclosan-Zub. abheilen, was jedoch nicht unbedingt der Fall sein muss, da evtl. die antientzündliche Komponente der Zubereitung nicht ausreichend ist; falls die Kopfhaut juckt, ist das seborrhoische Ekzem evtl. auch eine milde Variante der Neurodermitis und sollte zusätzlich antientzündlich behandelt werden; ich würde die Windelregion 2-3 x tgl. mit der Alfason LipoCreme eincremen und sehen, ob Sie innerhalb 1 Woche eine signifikante Besserung erzielen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun gegen trockene Kopfhaut?

Hallo, ich hatte schon mal nachgefragt. Mein Sohn kratzt sich noch immer furchtbar am Kopf, vorwiegend links. Er hat keinen sehr starken Milchschorf. Ich hatte auf ihr Anraten hin die Kids Creme versucht, leider hat es nichts genutzt. Sollte ich zum Hautarzt gehen? Meine Kinderärztin hat mir lediglich ein Gel (Pédiatril; Avene) empfohlen. Es bl...


Was tun gegen trockene und empfindliche Haut?

Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und hat seit etwa einem Monat mit sehr trockener Haut zu tun. Es fing im Gesicht an, vor allem um den Mundbereich. Es handelt sich um rote Stellen, die inzwischen auch auf den Schultern sind. Zuerst dachte ich, dass es vom Speichel käme. Mit Sicherheit verstärkt dieser das Problem, aber inzwischen sind auch die Bein...


Was tun gegen Äderchen im Gesicht?

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, meine kleine Tochter (16 Wochen) hat an den Wangen rote Äderchen die wie Besenreißer aussehen.Sie hat sie seit Geburt, ich habe aber das Gefühl dass es mehr werden bzw. sie stärker sichtbar sind. Kann ich irgendetwas tun damit sie weniger sichtbar sind bzw. vorbeugen dass keine neuen in Erscheinung treten? Zudem hat...


Was tun gegen Ekzem um die Augen?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, seit 3 Tagen habe ich an meinen Augen einen kleinen Ausschlag. Die Haut ist spröde, ein wenig pickelig und juckt. Sie ist dann mehr faltig, geschwollen und trocken Manchmal schält sie sich etwas. Ich mache derzeit Avene Babygesichtspflege darauf, die ich gut zu vertragen scheine. Außerdem nehme ich Cetirizin ei...


Hitzepickel was tun gegen jucken?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter (2 Jahre) hat einen Ausschlag. Laut Kinderarzt sind es Hitzepickel. er hat gesagt wir sollen es kühlen und dann haben wir soventol verschrieben bekommen. das war vor 10 Tagen. aber irgendwie wird es nicht besser. Manchmal ist fast nichts mehr zu sehen dann wieder mehr. Auch an Armen, Beinen, Bauch un...


was tun gegen gerötete Narbe

Guten Tag Herr Professor, haben Sie bitte einen Tipp, was man bei einer atrophen, stark geröteten, bei Druck schmerzenden, 4 Wochen alten Narbe oben auf der Stirn machen kann, speziell gegen die Rötung? Ich habe hier Kelokote Narbengel, Contractubex, Cicalfate und Dermatop. Bei dem Cortison bin ich mir unsicher, da es sich ja um eine Basal...


Was tun gegen kleine hypertrophe Narben im Gesicht?

Guten Tag Herr Abeck, meine mittlerweile zweieinhalbjährige Tochter ist vor 9 Monaten auf ihr Gesicht gefallen und hat dabei drei feine Schnittwunden auf der Oberlippe erlitten. Da die Schnitte sehr fein waren und kaum Blut heraustrat machten wir uns keine weiteren Gedanken und behandelten die Wunden nicht weiter. Jedoch entwickelten sich drei hyp...


Was tun gegen Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Mein Sohn hat seit ca 3 Wochen am Hals rote Flecken (fühlen sich rau an). Diese Flecken kommen und gehen (keine Nesselsucht - diese hatten wir schon und das war anders...) Aber leider werden diese Flecken immer mehr, sind mittlerweile auch in den Kniebeugen, Rücken, Oberschenkel... In den Achsel...


Was tun gegen Körnchen am Oberarm

Guten Tag, Meine Tochter (4) hat seit dem 2. Lebensjahr kleine pickelartige Körnchen auf beiden Oberarmen. Unser Kinderarzt sagt nur ich solle sie pflegen. Jetzt werden die Oberarme natürlich jedesmal mit eingecremt, ( Bübchen Lotion) aber weg gehen die nicht davon. Diese Körnchen werden mehr,es juckt sie nicht. Kann ich etwas dagegen tun? Mit fr...


Was tun gegen Ausschlag der nicht weggeht?

Lieber Herr Dr. Abdecken, Mein Baby (1/2a) hatte Kopfgneis in den Haaren und nachdem ich es vorsichtig über ein paar Tage hinweg entfernte (ließ sich leicht wegwischen) nun seit einiger Zeit einen Ausschlag an Stirn und an einer Stelle in dem Haaren, dieser ist: manchmal rötlich (v. A. Nach dem Eincremen und wenn die Wärme Mütze ausgezogen wird...