Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Was tun gegen Ausschlag im gesicht bei Kleinkind?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck,

meine 20 Monate alte Tochter hat seit nun mehr 4 Wochen einen Ausschlag um den Mund hat, der einfach nicht weggehen will. Es hat angefangen mit einem roten Fleck a seitlichen Kinn, der sich dann ausgebreitet hat. Wir hatten vom Kinderarzt Infektosoor Mundgel bekommen, haben das eine Woche lang probiert und "nebenbei" eine Panthenolcreme aufgetragen- keine Besserung. Ich habe beim Kinderarzt nun nachgefragt, ob es Bakterien sein könnten, worauf die Ärztin meinte, das das gewöhnlich gelblich aussehen würde, der Ausschlag ist aber rot, trocken und hat Pickelchen, die im Gesicht umherwandern (sicherlich verteilt die Kleine das, wenn sie sich anfasst oder mit der Zunge daran herumspielt, obwohl ich versuche, dann immer Panthenolcreme zur Erleichterung draufzutun). Einzelne Pickelchen sind nun um die Augen herum aufgetreten, der Hauptteil ist aber die Mundpartie. Nun haben wir eine antibakterielle Creme bekommen und sollen diese zusammen mit dem Mundgel versuchen. Haben Sie noch einen weiteren Tipp, in welche Richtung man noch "ermitteln" könnte? Es sieht wirklich nicht gut aus, sehr rot und trocken, sehr seltsam.
Wir waren gestern dann noch bei einem Hautarzt, der wiederrum meinte, es könne auch eine beginnende Neurodermitis sein und uns nur zur Beruhigung erstmal eine Zinkpaste gegeben hat. Diese trage wir nun auf die Stellen (außer den Augen) auf und warten ab, was passiert - die antibiotische Creme können wir ja auch noch in ein paar Tagen versuchen.

Auf meine Frage hin, ob ein Abstrich gemacht oder eine Blutprobe entnommen und so geprüft werden könnte, was es ist, wurde verneint.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir noch einen Tipp geben könnten, auch wenn Sie aus der Ferne keine Diagnosen stellen können.

Freundliche Grüße
F.

von Fuß am 18.09.2012, 09:20 Uhr

Antwort auf:

ich denke, dass leider keine korrekte Diagnose gestellt wurde!

Somit sind leider auch die zahlreichen Behandlungen nicht erfolgver-
sprechen.
Sicherlich keine beginnende Neurodermitis.

Procedere: bitte Aufsuchen eines pädiatrisch erfahrenen Dermatologen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.09.2012

Antwort auf:

Danke. Ist nur nicht leicht, einen solchen Arzt zu finden...

Sollen wir die antibiotische Salbe noch probieren? Bitte geben Sie mir den Rat, da auf einen Termin hier in Leipzig ewig zu warten ist.

Danke.

Freundliche Grüße
F.

von Fuß am 18.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag