Frage: Was tun bei trockenen Hautstellen?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, bei unserer Tochter fiel uns mit ca. 6 Monaten ein roter Fleck auf dem Rücken auf, der größer wurde (ca 4 cm Durchmesser, unförmig) und trocken schien. er schien von der Mitte her zu heilen. Dann wurde es aber mehr. Der gesamte Rücken zeigte rote raue Flecken/je ca. 3 cm. Die waren mal mehr mal weniger stark rot, teilweise sah es wie große Hitzepusteln aus. Die Kinderärztin dachte auch es kommt von der Hitze, da es grad sehr warm war. Unsere Tochter schien es nicht zu stören (kein jucken o.ä.) Wir sind trotzdem zur Hautärztin, die eine Aminima-Form der Neurodermites feststellte. Leider hatte die Ärztin nur sehr wenig Zeit und wir kamen gar nicht zum nachfragen. Sie hat uns ein Rezept für eine Lynette Fettsalbe zum anrühren für die Apotheke gegeben, für schlimmeres Advantan und außerdem noch Imlan Creme empfohlen. Die Lynette machte die Rötung etwas weg. Mit Imlan ging es fast ganz weg. Rot ist nichts mehr. Der Rücken sieht geheilt aus. An der Außenseite der Ellenbogen und an den Oberschenkeln hinten scheint nun die Haut etwas rau (runde, raue Stellen). Unsere Fragen: 1. Was heißt Aminima-Form der Neurodermitis. Ich habe nichts dazu im Internet gefunden. 2. Können wir ganz mit einer Heilung rechnen? Wir cremen nun morgens und abends mit Imlan. 3. Ist das in Ordnung oder kann sich die Haut daran gewöhnen? Sollten wir für den Dauergebrauch wieder die Lynette nehmen oder ganz was anderes. Advantan haben wir nicht gebraucht. Wie gesagt unsere Tochter scheint es nicht zu stören, sie ist mittlerweile 8,5 Monate. 4. WIr baden 1x pro Woche mit Töpfers Kleiebad und Muttermilch, ist das ok? 5. Sollten wir beim Essen was beachten, Kuhmilch bekommt sie z.B. noch nicht. Vielen Dank, freundliche Grüße

von DrAlex am 30.10.2012, 12:11



Antwort auf: Was tun bei trockenen Hautstellen?

es handelt sich um eine MINIMALFORM. wichtig: gute, regelmässige Hautpflege, z.B. mit Excipial Kids Creme zum Baden bevorzuge ich PREVABAL Ölbad wenn die Entzündungen stärker ausgeprägt sind, macht der Einsatz von ADVANTAN zur vollständigen Abheilung Sinn! Optimale Prognose, kein Zusammenhang mit Ernährung!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.10.2012



Antwort auf: Was tun bei trockenen Hautstellen?

Bei meiner Tochter habe ich sehr gute Erfahrung mit der NUTRI SENSITIV INTENSIVE-CREME von NIVEA Baby gemacht. Diese gibt es in Deutschland allerdings nur im Online-shop bei Nivea. Viele Grüße

von Jana1970 am 02.11.2012, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter 7 Monate alt hat sehr trockene Haut und juckt diese sehr stark sobald man sie kurz auszieht und zegratzt sich die ganzen Beine damit und am Bauch juckt es wohl sehr. Das jucken fing an als es kälter wurde. Lebensmittel haben wir auch schon probiert ob die Allergien auslösen, dass war aber nicht der...


Trockene Haut bei 10 jährigem Kind

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn (10 Jahre) leidet in den Wintermonaten unter extrem trockener Haut, vor allem an den Beinen und Armen. Wir verwenden mehrmals wöchentlich die Eucerin repair plus Bodylotion mit 10% Urea, haben aber leider keinen durchgreifenden Erfolg. Haben Sie noch einen Tipp wie wir die Situation verbessern könn...


Baby trockene Haut

Sehr geehrter Dr. Abeck, Ich hatte ihnen am 29.12 eine Frage gestellt gehabt wo sie mir unter anderem die Creme cetaphil empfohlen haben. Ich habe meine Tochter (7 m) nun 1 Woche lang damit eingecremt und die Haut ist immernoch recht trocken aber bisschen besser und juckt wie zuvor. Ich versuche jetzt noch ein letztes mal jegliches Weizen fü...


Pflegeprodukte Kleinkind trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich habe ein paar Fragen zu Pfelegeprodukten. Mein Sohn (1,5J.) hat etwas trockene und empfindliche Haut (er bekommt sogar schon beim spielen auf dem Teppich Pickelchen an den Beinen die relativ von allein schnell verschwinden). Die Haut sieht im Großen und Ganzen ganz gut aus, allerdings immer wieder mit ein paar...


Pickel oder Entzündung und trockene Stellen

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und hat am Rücken einen Ausschlag und entzündete Stellen. Die Stellen mit Ausschlag kann man mit der Hand wegstreichen die Entzündungen nicht. 1. Was ist das für ein Ausschlag und woe bekomme ich das weg? (Bild oben) https://www.bilder-upload.eu/bild-3aff0a-1620394927.jpeg.html ...


Trockene Haut

Guten Tag.Mein Sohn 4.5 Monat alt hat eine trockene Haut.In der Rücken,den Beinen,den Armen, Schultern... Kopf und Gesicht. Ich habe mit Mandelöl am Anfang probiert.. Nichts.. Dan hat die Kinderärztin gesagt mit Lotion... Ich habe Babylove ultra sensitiv Lotion probiert nichts... Jetzt benutzen wir Hipp sensitiv baby Creme. Ein bisschen besser... A...


Trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine Tochter (2,5 Jahre) hat immer schon sehr empfindliche Haut. Momentan hat sie eine trockene, rote Stelle auf der Wange. Ich habe von meiner Hautärztin wegen eines Handekzems eine Salbe aus Ultrabas und Diprogenta bekommen. Könnte ich diese auch für meine Tochter verwenden? Danke!


Trockene Haut?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine Tochter, 7 Monate, hat Flecken auf der Haut an Beinen, Brust und Bauch. Es sind trockene, schuppige Stellen, manchmal knallrot, manchmal garnicht gerötet. Sie kratzt sich wie wild. Wir können sie kaum nackig lassen. Die Kinderärztin meinte, es handelt sich nur um trockene Haut. Wir cremen aber bereits seit 2 Monaten m...


Rote trockene Stellen- Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine 6 Monate alte Tochter leidet seit ca einer Woche im Nacken an einer geröteten trockenen Stelle. Der Ausschlag nässt nicht und scheint sich nicht zu jucken, da sie sich nicht kratzt und beim Eincremen nicht empfindlich wirkt. Die Kinderärztin gab letzte Woche eine Feuchtigkeitscreme mit, die den Ausschlag meiner Meinung ...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...