Frage: was tun bei brüchigen Nägeln?

Sehr geehrter Prof. Abeck, meine 19 Monate alte Tochter hat sehr brüchige Zehennägel. Zum Teil sind sie wulstig, dass man sie kaum schneiden kann, zum Teil recht dünn, dass sie horizontal und vertikal einreißen. Danach kam es auch schon zur Infektion. Die Fingernägel sind zwar dünn und reißen ein, wenn sie etwas länger sind, sind aber nicht so auffällig wie die Zehennägel. Sie isst und trinkt gut, besonders gerne Milch. Gemüse und Obst werden nicht in Massen gegessen, aber doch regelmäßig, ich denke, wie durchschnittliche Kleinkinder. Auch das Laufen mit Strümpfen und Schuhen nach der Barfuß-Saison brachte keine Besserung der Nägel. Was kann ich tun, damit die Nägel nicht so reißen? Kann man etwas zur Nahrungsergänzung geben? Vielen Dank für Ihre Antwort, viele Grüße mortsfrau

von mortsfrau am 08.10.2013, 11:13



Antwort auf: was tun bei brüchigen Nägeln?

therapieversuch mit Biotin 2,5 mg / die und sililevo Nagellack, 1 x tgl. abds über 8 Wochen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bedeuten weiße Querrillen auf den Nägeln?

Mein Baby (3,5 Monate) hat auf den Finger- und Zehennägeln weiße, verdickte Streifen quer über den Nagel. Diese Streifen sind fühlbar und auf jedem Finger bzw. Zeh zu sehen. Was bedeutet das? Im Januar hat sie nicht gut zugenommen, kann es daran liegen?


Spliss an Haaren und Nägeln

Guten Tag, meine 4,5 Jahre alte Tochter hat eigentlich schon immer Spliss an den Haaren. In den letzten Monaten ist uns nun auch aufgefallen, dass die Fingernägel schneller reißen und auch splissen. Sie hat auch schon immer trockene Haut. Nun machen wir uns Gedanken, dass ihr irgendwelche Mineralien fehlen könnten... Mit freundlichen Grü...