Was hilft gegen wund werden an den Wangen durch Schnuller?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Was hilft gegen wund werden an den Wangen durch Schnuller?

Guten Morgen Herr Dr. Abeck Habe schon seit längerem das Promblem das mein sohn 6.mon sich durch den Snuller die Wangen wund reibt. Es hat mit 4 monaten angefangen wurde schon einmal mit Kortison behandelt, kam nach zwei tagen wieder. Schnuller abgewöhnen hat leider nicht geklappt er bekommt ihn aber nur zum schlafen und sebst da tu ich ihn nach dem er tief schläfft raus! An dem Material des Schnuller wird es wohl nicht liegen da er die selbe Marke schon immer hatte und es erst mit 4 monaten angefangen hat! Habe auch schon verschiedene ausprobiert!! Was kann ich dagegen machen und was halten den sie vom baden in der Eichenrinde habe gehört das soll gut helfen bei wunden po und anderen Hautproblemen! Vielen Dank

von nibe88 am 27.04.2012, 09:12



Antwort auf: Was hilft gegen wund werden an den Wangen durch Schnuller?

sehr häufige Basispflegem mit z.B. Alfason Repair Creme eine antientzündliche Behandlung macht Sinn; evtl. mit dem hauterfahrenen Arzt eine Kortisonalternative besprechen; die antientzündliche Wirkung der Eichenrinde ist leider nicht sehr stark!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periorales Ekzem durch Schnuller

Guten Tag, mein Sohn (2) hat seit einigen Wochen ein Ekzem (pünkteliger Auschlag) rund um den Mund. Der Ausschlag schmerzt, nässt und juckt nicht. Er lässt sich durch Alfason 0,1% recht gut wegcremen, kehrt aber nach dem Absetzen wieder. Meine Vermutung, dass das Ekzem durch das nächtliche Schnullern kommt, wurde von meiner Kiä bestätigt. Sie mei...


Wund durch Schnuller

Hallo, mein Sohn (1,5 J.) hat um den Mund herum gerötete Haut mit Pickelchen. Der KiA meint, es käme vom Schnuller. Aus der Apotheke haben wir eine Salbe von La Roche Posay "CICAPLAST BAUME B5", die helfen soll. Allerdings ist seit 4 Wochen keine Besserung erkennbar, außer dass Haut & Pickelchen trocken geworden sind. Was halten Sie von diese...


Verfärbung durch Ciclopoli Lack

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, bei meiner 10 jährigen Tochter wurde ein Nagelpilz festgestellt. Sie haben mir bereits darauf geantwortet, dass ich den Ciclopoli Lack (von unserem Hautarzt empfohlen) verwenden darf, obwohl auf der Packung steht, dass man ihn erst ab 18 Jahren verwenden soll. Nun ist es aber so, dass sich die Nägel, welc...


Neugeborenenakne durch Stillen?

Guten Tag, Und zwar habe ich den Eindruck, dass durch das Stillen die Pickelchen im Gesicht meines Sohnes (1 Monat alt) schlimmer werden. Da wir ihn täglich eincremen, um seiner Veranlagung zu Neurodermitis entgegen zu wirken, möchte ich noch wissen, ob wir lieber Lotion statt Babyöl verwenden sollten oder ob Sie uns komplett von der Verwendung v...


Haarausfall durch koofgneus?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Mein Sohn (3) hatte als Baby ausgeprägten Kopfgneis, teils richtige Platten. Babybene oder Olivenöl mit auskaemmen half nur massig. Nach dem ersten Geburtstag wurde es stetig besser. Er hat aber immer noch auf dem oberkopf so leichte Reste (wie kleine festhaftende fettige Schuppen. Jetzt hat mir eine Friseurin A...


Narbe durch Schürfwunde

Guten Tag! Ich hätte eine Frage, meine Tochter (1.5 Jahre) ist beim Bergabrennen auf die Nase gestürzt und hat drei kleine Schürfwunden gehabt, die erst geblutet, dann etwas gelb genässt und nach ein paar Tagen mit Kruste eigentlich soweit verheilt sind. Jedoch sind sie noch immer als rote Flecken deutlich zu sehen, der Unfall ist jetzt 3 Wochen he...


Hauttunnel durch Fäden (OP-Naht)

Hallo, mein Sohn hatte vor 1,5 Jahren leider eine Phimose OP. Die Fäden sollten sich von allein auflösen, taten dass aber nur sehr langsam (Dauer über 4 Wochen). Ich fragte nach 2 Wochen in der Praxis nach und man sagte mir wir sollen abwarten. Nun fiel meinem Sohn auf, dass er ein paar schwarze Punkte auf der Haut hat am Glied hat und sprach m...


Hautveränderung durch Beikost?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Abeck, Mein Sohn 5 1/2 Monate hat schon seid Geburt immer wieder Hautveränderungen, zuerst war es Babyakne und nun sind es immer wieder Ekzeme die sich ausbreiten. Zuerst nur vor den Ohren und am Dekolleté (diese kommen immer an den selben Stellen wieder)und nun auch am restlichen Körper ausbreitend. Wir pflegen m...


Ausschlag durch Allergie?

Sehr geehrter Dr Abeck, Mein einjähriger Sohn hat seit längerem eine sehr raue pustelige Haut an den Oberarmen und den Wangen. Die Haut hat sich verschlechtert und nun finde ich diese Pöckelchen auch auf seinen Unterarmen und seiner Stirn, vor allem bei den Augenbrauen. Es juckt oder stört ihn offensichtlich nicht. Ich habe mit Absprache unseres K...


Hände durch häufiges Händewaschen stark angegriffen

Guten Tag Herr Abeck, unser Kind ist 3 1/2 Jahre alt und hat einen ausgeprägten Sinn für Hygiene. Das äußer sich vor allem durch sehr häufiges Händewaschen. Nun ist die Haut mittlerweile auf den Handrücken sehr trocken, rau und schuppig. Die trockenen Flächen breiter sich mittlerweile über die Handgelenke auf die Unterarme aus. Wir cremen je...