Warum gehen bei unserer Tochter die Nägel in Schichten ab?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Warum gehen bei unserer Tochter die Nägel in Schichten ab?

Guten Tag, bei unserer Tochter 3Jahre gehen an den großen Zehen die Nägel in Schichten ab. Also sie wachsen aber drunter auch wieder nach. Sie hatte das schon so mit ca. 1Jahr, es war dann ne Zeit lang gut, jetzt fängt das wieder an. Der Kinderarzt meinte es wäre alles ok, kein Pilz, es würde bei kleinen Kinder öfters vorkommen...Aber was ist der Grund? Und geht das mit dem Alter von selbst weg? Vielen Dank für die Antwort

von palekes am 20.01.2015, 13:24



Antwort auf: Warum gehen bei unserer Tochter die Nägel in Schichten ab?

vermutlich liegt eine ONYCHOMADESIS vor, eine wie ihr KA sagte, harmlose Nagelwachstumsstörung, die man nach Infekten beobachtet, am häufigsetn einige Wochen nach einer HAND-FUSS-MUNDERKRANKUNG. Die Erkrankung heilt von selbst ab und bedarf keiner Therapie.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter leidet sehr häufig an Windeldermatis-was kann man da tun,

Guten Tag, Meine Tochter,wird bald 11 Monate und leidet sehr häufig ,seit Sie auf der Welt ist,immermal wieder unter Windeldermatis. Wir halten uns an alle vorbeugenden Massnahmen bzw.empfohlenen Pflegemassnahmen ,aber es kommt immer wieder dazu leider und das belastet sie dann.Wir behandeln dann MIT infekto soor bei windeldermatis und gehen ...


Verhornte Nägel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, unser 5 jähriger Sohn hat sehr kräftige Füßnägel, sodass ich richtig Kraft aufbringen muss diese zu schneiden. Mein Sohn hat Psoriasis, könnte es damit zusammen hängen? Dann habe ich noch eine andere Frage. Ich habe in einer Sonnencreme, die wir diesen Sommer benutzt haben, die Zusatzstoffe Octocrylene und Toco...


Meine Tochter 11 hat seit 4 Monaten am Stirn ein Knoten.

Am Haaransatz habe ich vor ca. 4 Monaten ein klein knoten ca. 1-2 mm entdeckt. Seit dem ist der Knoten langsam bis ca. 7 mm gewachsten. Der Kinderarzt meinte es handelt sich um ein Hämangiom. Der knoten ist etwas Rot-Bläulich. Der Hautarzt vermutet es sei eine Zyste und sollte ausgeschnitten werden. Wie könnte man feststellen ob es um eine gutartig...


Querrillen Nägel

Hallo, meine Tochter ,4,5 Jahre, hat seit einigen Monaten (Herbst 2020) Querrillen an allen Zehennägeln. Diese wachsen schon so raus. Der Kinderarzt hat einen Bluttest gemacht und einen Mangel ausgeschlossen. Allerdings weiß ich nicht genau, was er alles getestet hat. Ich weiß nur, dass Calcium minimal über dem Normwert und Vitamin D im unteren ...


Nochmal Querrillen Nägel

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, können Sie sich bitte meine Antwort auf Ihre Frage vom 08.06. noch anschauen. Ich danke Ihnen. P.S. Auf den Fingernägeln befindet sich an allen 10 jeweils eine unauffällige Querrille. An den Zehennägeln an allen 10 mehrere. Diese wachsen schon so raus Der Link: https://m.rund-ums-baby.de/experten/hautfragen/Que...


Querrillen Nägel

Hallo Prof. Dr. Abeck, nochmal zu den Querrillen. An den Zehennägeln meiner Tochter sind die Querrillen an allen 10 Zehennägeln schon seit ca. 9 Monaten. Die Nägel wachsen mit den Rillen schon so aus dem Nagelbett raus und es ist keine Besserung in Sicht. Sie wachsen wieder mit diesen Rillen nach. Es sind mehrere auf dem Nagel und an allen 20. W...


Meine Tochter 4 Jahre hat seit ein paar Wochen Neurodermitis, was tun?

Guten Tag Herr Dr Abeck, wir sind seit Mai ans Meer umgezogen aus dem Ausland und meine Tochter, 4 Jahre, hat jetzt seit 2 Monaten Neurodermitis, die Haut wird immer schlimmer. Ich verstehe nicht ganz wie das so plötzlich kommen konnte. Unser Arzt hat uns erstmal SanaCutan aufgeschrieben und in der Apotheke hat man mir Eucerin Atopi Control, Aku...


Leistenpilz Tochter

Hallo Prof. Dr. Abeck, meiner Tochter, 16 Jahre, wurde letzte Woche Montag ein Leistenpilz diagnostiziert. Es fing mit roten kleinen Punkten an, die dann 2 Tage später Juckreiz aufzeigten und größer wurden. Nun sieht es wie ein Ausschlag aus, welcher ganz langsam an Hautoberfläche zunimmt. Der Juckreiz tritt nur auf, wenn sie läuft /geht und die...


Tochter 8 Jahre starker Haarausfall

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter leidet seit 2 Wochen unter sehr extremem Haarausfall. Ich kann durch leichtes Durchfahren mit den Fingern büschelweise Haare mitnehmen. An allen Haaren - kurzen wie langen - ist dieser weiße Knubbel dran, welcher wohl nicht die Wurzel ist. Ihr Haar ist schon richtig dünn geworden. Die Hautärztin untersuc...