Frage: Wann endgültige Hautdicke?

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, ich würde gerne wissen, wann die Haut bei Kindern ihre endgültige Dicke erreicht hat - in welchem Alter ungefähr? Und dann noch eine kurze Frage: Werden Kratzer (z.B. von einer Katze) im Gesicht (besonders auf der Nase) eines Kleinkindes irgendwann nicht mehr sichtbar sein, weil sich die Haut noch (ver)ändert, oder verbleiben minimale Narben, die man auch nach Monaten und Jahren noch blass sehen wird? Herzlichen Dank im Voraus! Lieben Gruß Velvet

von Velvet879 am 07.02.2012, 12:06



Antwort auf: Wann endgültige Hautdicke?

man geht davon aus, dass mit etwa 5 Jahren die endg. Hautdicke erreicht ist; Narben im Kleinkindesalter haben eine sehr viel bessere Abheilungstendenz als bei Erwachsenen; in der Regel gilt, dass nach 1 Jahr die Reparationsvorgänge abgeschlossen sind!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.02.2012