Frage: Virales Exanthem

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Vielen lieben Dank für Ihre Beantwortung meiner Frage "Atopische Dermatitis" von voriger Woche. (http://www.rund-ums-baby.de/hautfragen/Atopische-Dermatitis_14053.htm) Ich musste am Sonntag mit meiner Tochter nochmals in die Kinderklinik, da sie sehr hoch gefiebert hat (Diagnose: Viraler respiratorischer Infekt). Die diensthabende Ärztin sah sich auch kurz den Ausschlag an und meinte, das so keine Atopische Dermatitis aussehe. Alles, auch das 3 Tages Fieber von vor 2 Wochen und der aktuelle virale Infekt deute auf ein virales Exanthem hin. Trotzdem sei die Therapie mittels Balneum Hermal Badezusatz, Ultrabas/Ultrasicc und Fenestil Tropfen korrekt. Die Kinderärztin bei der heutigen Kontrolle bestätigte dies. Wie würden Sie ein virales Exanthem behandeln? Wie lange muss ich davon ausgehen, dass dieser juckende Ausschlag bleibt? Würden Sie danach die Haut speziell pflegen (anders pflegen als "normale" Haut), wenn ja, wie und soll ich z.B. bei Sonnenschutzprodukten, Waschmitteln,.. etwas für "sensible Haut" nehmen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 04.03.2014, 20:23



Antwort auf: Virales Exanthem

ein virales Exanthem heilt in der Regel nach 2-3 Wochen ab und bedarf keiner spezifischen Behandlung!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.03.2014