Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Viele Pickelchen normal?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Abeck,

ich habe eine Frage zu meiner Tochter ( 2J. und 4 Mon. alt). Sie hat seit sie ca. 6 Monate alt ist, am hinteren Oberarm sehr raue Haut und gefühlte 1000 Pickelchen. Wenn man darüber fährt fühlt es sich an wie ein Reibeisen. Am Unterarm hat sie auch Pickel, aber weniger und weiche Haut.

An der Seite der Oberschenkel hat sie ebenfalls Pickel. Anfangs hatte sie auch an den Backen Pickel, die sind aber mittlerweile verschwunden.

Lt. unserer Kinderärztin hat sie einfach schlechte Haut. Es ist egal, ob ich sie täglich eincreme oder überhaupt nicht. Es ist auch egal, ob ich Babyöl, Bodylotion oder LInola verwenden, es gibt keine Änderung im Hautbild. Die Pickelchen bleiben. Sie ist eigentlich ein robustes Kind, war vor einem Jahr das letzte Mal krank, wir sind oft draussen. Das einzige das sie hat, ist eine Milchunverträglichkeit. Das haben wir vor ca. 3 Monaten herausgefunden. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass ihre "schlechte Haut" ebenfalls auf eine Allergie zurückzuführen ist!?

Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Arbeit in diesem Forum!!!

von autobastelhase am 06.05.2014, 07:44 Uhr

Antwort auf:

Viele Pickelchen normal?

nein!

es handelt sich um eine KERATOSIS PILARIS = REIBEISENHAUT;

die Knötchen haben eine genetische Basis!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.05.2014