Vereinzelt rote Stellen / Stippen auf der Haut. Wund sein!

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Vereinzelt rote Stellen / Stippen auf der Haut. Wund sein!

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und sie hat täglich rote Stippen / Stellen (meist mit einem kleinen weißen Punkt in der Mitte) auf der Haut, obwohl ich die tägliche Reinigung lediglich mit lauwarmem Wasser verrichte. Auch Weichspüler für den Handschuh benutze ich nicht mehr. Was kann das sein? Wenn ich Wundschutzcreme von Hipp darauf streiche, geht es meist am nächsten Tag weg und irgendwo anders taucht eine neue Stelle auf. Zudem hat meine Tochter im Gesicht an den Wangen trockene, leicht rissige, rote und irgendwie "lederartige" Stellen. Diese creme ich mit WELEDA Gesichtscreme ein. Kann ich das weiterhin machen, ist die Creme gut, oder wozu raten Sie mir? Was kann das eigentlich sein auf den Wangen? Kommt es evtl. von dem Spucktuch auf dem sie liegt, wenn ich stille, diese raue Oberfläche? Auch hier benutze ich beim waschen keinen Weichspüler, nur Pulverwaschmittel. Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende!

von Schnubbie1982 am 20.04.2012, 12:46



Antwort auf: Vereinzelt rote Stellen / Stippen auf der Haut. Wund sein!

bitte keine Panik! ich denke, sie beschreiben eine empflichliche, eher trockene Haut, die eine kontinuierliche Pflege benötigt; die von Ihnen erwähnten Produkte können langfristig unbedenklich eingesetzt werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.04.2012



Antwort auf: Vereinzelt rote Stellen / Stippen auf der Haut. Wund sein!

Ich habe noch etwas vergessen: Meine Tochter ist unter den Achseln, in den Arm-, sowie Kniebeugen und an den Fußfalten immer wund! Was kann ich hier machen? Ständig und immer eincremen ist doch auch nicht gut, oder? Oben hatte ich ja geschrieben, dass ich morgends WELEDA Gesichtscreme für meine Tochter benutze. Muss sie mit 14 Wochen schon eine Gesichtspflege haben, oder ist das noch zu früh? Ich benutze diese Gesichtscreme eben für die trockenen Stellen die ich beschrieben habe. Vielleicht können Sie mir aber auch etwas anderes empfehlen? Danke nochmals!

von Schnubbie1982 am 20.04.2012, 12:51



Antwort auf: Vereinzelt rote Stellen / Stippen auf der Haut. Wund sein!

versuch an den wunden stellen die cicalfate creme; zur gesamten pflege des kindes mal die Excipial kids creme einsetzen und dann für sich beurteilen, ob diese sehr gute pflegecreme besser ist als ihre bisher verwendeten präparate, gegen die ich auch nichts prinzipielles einzuwenden habe!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haut

Hallo liebes Experteam, erbitte Einschätzung: Poren zwischen der Brust relativ groß, bei Druck kommt Talg heraus. Seit längerem ist eine Stelle immer mal wieder verhärtet, auch nach starkem Drücken kam kein Eiter heraus. Einen Tag später nach starkem Drücken etwas Eiter und relativ viel Wundwasser (allerdings nur bei Druck). Mit Octenisept b...


Haut Bauch

Sehr geehrter Herr Doktor Abeck , Mein Sohn (11) hat einen kleinen blauen Fleck am Bauch (Nähe Bauchnabel), er konnte mir nicht sagen, wie er sich diesen zugezogen hat. Sind blaue Flecken am Bauch Alltag wenn keine Bauchschmerzen vorhanden sind, oder sollten diese abgeklärt werden, wenn man nicht weiß, wie genau diese entstanden sind, ich denke d...


Haut an den Fingern

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Danke für Ihre schnelle Antwort zum Thema Hornhaut beim Kleinkind. Ich hoffe ich darf Ihnen noch eine andere Frage stellen. Unser Sohn (3 Jahre alt) hat außerdem seit ein paar Wochen sich schälende Haut an den Fingerspitzen, wo der Nagel endet. Das stört ihn nicht, aber besonders nach dem Baden oder Schwimmbad (bis ...


Fingerspitzen Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Vor ca. einem Monat habe ich Sie bereits gefragt, was mit den Fingern meines Sohnes los ist. Seitdem habe ich Neuroderm Repair ausprobiert, auch Eubos Hautruhe, Bepanthen. Das Problem geht leider nicht weg und stört ihn langsam, da er dann an der Haut kratzt und zieht. Fasst dann auch keine Tomate mehr an, weil es una...


Haut an Zehen ist stark trocken und platzt auf. Was kann man tun?

Guten Tag Herr Abeck, mein Sohn ist 10 Jahre alt und spielt Fußball, trägt also Fußballschuhe, die für die Füße oft recht schwierig sind. Er hat auch stark schwitzende Füße und trotzdem sehr trockene Zehen, die extrem rissig und aufplatzend sind, so dass da Wunden entstehen. Wir haben es schon mit Fußbad versucht, wo ich auch spezielles Fußbadsa...


Flecken auf der Haut

Guten Tag Herr Doktor Meine Tochter, bald 11 Jahre alt, hat während unserem Urlaub in Ägypten zwei Flecken auf dem Bauch bekommen und habe nun gegoogelt und bin auf NF gestossen. Kann man erst in dem Alter den Aisbruch dieser Krankheit haben. Die Flecken sind nicht regelmässig. Ein ganz kleines haben wir obrrhalb der Oberlippe entdeckt. Besten D...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...


Ihre Einschätzung zum Haut Therapieplan Teil 2

Ich mache mal in einem Teil 2 weiter, damit es nicht ganz so unübersichtlich wird. Auf gerötete Stellen lokal (Hals und Gesicht): 2x tgl. Elidel auf akutes Ekzem im Bereich von Gesicht, Hals, antentzündlich - Wenn keine Hautrötungen mehr sichtbar sind Ausschleichen: 3 Wochen jeden zweiten Tag 2x tgl. Elide 3 Wochen 1 x tgl. Elide dann Abs...


Dünne Haut von Prednicarbat 0,15%?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich wollte noch mal fragen in Bezug auf das Prednicarbat 0,15%, ob das bei langem Gebrauch eine dünne Haut macht, wie es üblich bei Cortison ist? Wir benutzen dieses nämlich schon seit einem Monat einmal abends täglich und der Ausschleichplan geht auch über sechs Wochen und beim Ausschleichen sind wir noch gar nich...


Knubbel unter der Haut

Guten Tag,   ich hab bei meiner Tochter (5) einen harten, erbsengroßen, weißen Knubbel unter der Haut am Unterarm entdeckt. Er ist beweglich und tut nicht weh. Er ist innerhalb kurzer Zeit ziemlich stark gewachsen. Drum herum ist die Haut bräunlich.   Wir waren schon beim Kinderarzt und haben eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. ...