Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Verändertes Muttermal Schwangerschaft

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,
bei mir ist gegen Ende der Schwangerschaft am Bauch ein neues, fast schwarzes , leicht erhabenes Hautmal ca 2-3 mm großes aufgetreten bzw. ich hatte an der Stelle vorher ein kleines ganz helles Mal. Jetzt habe ich dummerweise vor zwei Wochen daran herumgeknibbelt und es mit dem Fingernagel abgekratzt. Man sieht nun an der Stelle nur noch eine kleine helle Narbe. Ich mache mir Gedanken weil das Mal neu war und so extrem dunkel. Nun kann ich es ja leider nicht mehr vom Hautarzt begutachten lassen. Macht es Sinn trotzdem zum Arzt zu gehen und die Stelle anschauen zu lassen oder evtl. eine Probe daraus zu nehmen? Mache mir große Sorgen, dass ich ein kleines Melanom abgeknibbelt habe und so nun eine Diagnose und Therapie verhindere. Vielen Dank

von Akai79 am 07.01.2014, 12:17 Uhr

Antwort auf:

Verändertes Muttermal Schwangerschaft

bei einer wie von Ihnen beschriebene Narbe kann kein Dermatologe vermutlich eine sinnvolle & hilfreiche Diagnose stellen;

jedoch würde ich die Läsion sicherheitshalber doch noch dermatologisch begutachten lassen; machen Sie sich bitte nicht zu viele Sorgen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag